Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae - OHNE Hippeastrum (Rittersterne)

Seite 28 von 31 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29, 30, 31  Weiter

Nach unten

Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae - OHNE Hippeastrum (Rittersterne)

Beitrag  Shamrock am Do 26 Jul 2018, 22:48

plantsman schrieb:das mit den Hyacinthaceae war aber auch nix. Amaryllidaceae....... so heisst ja auch dieser Thread Wink
Du verwirrst mich - hab grad extra beim Eggli geblättert und er redet sie mit Hyacinthaceae an.
Beim nächsten mal schreib ich Asparagales und dann bin ich auf der sicheren Seite - zumal die Aronstäbe da immer noch außen vor sind. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12682
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae - OHNE Hippeastrum (Rittersterne)

Beitrag  soufian870 am Sa 28 Jul 2018, 01:03

Ich bekomme heute meine Haemanthus albiflos.
In was setze ich die am besten ?
Blumenerde mit mineralischem Gedöns gemischt ?
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3864

Nach oben Nach unten

Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae - OHNE Hippeastrum (Rittersterne)

Beitrag  plantsman am Sa 28 Jul 2018, 09:26

Moin,

Shamrock schrieb:
plantsman schrieb:das mit den Hyacinthaceae war aber auch nix. Amaryllidaceae....... so heisst ja auch dieser Thread Wink
Du verwirrst mich - hab grad extra beim Eggli geblättert und er redet sie mit Hyacinthaceae an.
Beim nächsten mal schreib ich Asparagales und dann bin ich auf der sicheren Seite - zumal die Aronstäbe da immer noch außen vor sind. Wink
Du meinst die Scadoxus, oder? In welchem Eggli-Buch steht denn dieser kleine Fauxpas?

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1612
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae - OHNE Hippeastrum (Rittersterne)

Beitrag  Shamrock am So 29 Jul 2018, 23:12

plantsman schrieb:In welchem Eggli-Buch steht denn dieser kleine Fauxpas?
Sukkulentenlexikon, Band 1. Da stehen die sukkulenten Zwiebel von B wie Boophane bis R wie Rauhia von van Jaarsveld behandelt alle unter Amaryllidaceae.

Katrin, mein Bauchgefühl sagt mir eher mineralisches Gedöhns mit etwas Blumenerde vermischt. Gutes Gelingen und allzeit viel Freude damit!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12682
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae - OHNE Hippeastrum (Rittersterne)

Beitrag  soufian870 am So 29 Jul 2018, 23:21

Perfekt, ich hatte das gleiche Bauchgefühl und ganz spontan die Haemanthus albiflos in diese Mischung gesetzt. danke
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3864

Nach oben Nach unten

Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae - OHNE Hippeastrum (Rittersterne)

Beitrag  Henning am Sa 11 Aug 2018, 16:33

Hallo zusammen,
die leuchtende Pracht von vor zwei Wochen ist einem eher tristen Grau gewichen - warum soll das bei Blümchen anders sein als bei Menschen.



Dafür hat sich die zweite Scadoxus zur Blüte entschieden.



Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae - OHNE Hippeastrum (Rittersterne)

Beitrag  KarMa am Sa 11 Aug 2018, 20:04

Interessante Blüte, auch nachher.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3250
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae - OHNE Hippeastrum (Rittersterne)

Beitrag  RalfS am Sa 18 Aug 2018, 12:03

Letzten Winter habe ich mir einige Nerinen gekauft.
Jetzt schickt sich Nerine filifolia tatsächlich an zu blühen.
Zwei Zwiebeln, zwei Knospen.






Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2191

Nach oben Nach unten

Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae - OHNE Hippeastrum (Rittersterne)

Beitrag  KarMa am Sa 18 Aug 2018, 13:54

Ralf, Glückwunsch, das sieht gut aus. glück
Ich habe auch einige Zwiebeln, die viel Grünzeug produzieren. Ich muss mal schauen, ob es evtl. auch Blüten gibt.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3250
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae - OHNE Hippeastrum (Rittersterne)

Beitrag  RalfS am Sa 18 Aug 2018, 16:32

Danke dir Karin.
Die Knospe habe ich eigentlich nur erkannt, weil sie soweit
über das umgebende Grünzeug heraus ragte.
Sonst kann man sie ja leicht mit Schnittlauch verwechseln.
Weißt du, ob sie volle Sonne abkann?
Ich habe sie, um sie besser im Auge zu behalten, etwas exponierter
und damit auch sonniger gestellt.

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2191

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 31 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29, 30, 31  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten