Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen)

Seite 39 von 77 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 58 ... 77  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Empty Hippeastrum

Beitrag  romily am Sa 06 Jan 2018, 10:40

soufian870 schrieb:Hmm scratch
Also :
Picotee,  Winter Delight, Santa Rosa, Santigo,  Grand Diva,  Christmas Gift,  Dancing Queen,  Red Pearl und Sweet Nymph.
Ansonsten hab ich noch 5 mit Namen wie Amalfi,  Lovely Pink,  Lovely Purple & Cream usw.
Nette Auswahl.

Die 'Santa Rosa' ist wunderschön, ich habe auch einige cybister-Hippeastren. Leider hat mir vor 2 Jahren die Narzissenfliege meine Sammlung ziemlich dezimiert, von den schönen japanischen Hybriden hat nur die 'Kuchibeni Mitai' überlebt.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 K_mita10

Und das auch nur, weil sie eine Tochterzwiebel gebildet hat. Die ist jetzt glaub übern Berg und ich denke, mit bissel gutem Willen blüht sie nächstes Jahr.

Am meisten trauere ich um die 'Yume Mitai'.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Yumemi10
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen)

Beitrag  soufian870 am Sa 06 Jan 2018, 10:46

Die sehen toll aus, Katrin *Sabber*
Ich mag ja auch gerne die zarten ausgefallen Blüten.
Muss nicht immer groß und vollblütig sein.
Deshalb die Santigo und Co.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Empty Crinum

Beitrag  KarMa am Sa 06 Jan 2018, 15:16

Im neuen Jahr machte mir mein Forumfreund Henning mit der Lieferung einer Monsterknolle Crinum x powellii eine besondere Freude.
Ich hatte keine Ahnung, dass die Hakenlilie solche Ausmaße annehmen kann. Nun bin ich in der Pflicht, sie gut zu pflegen, damit sie im Sommer blühen mag..

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Dsc07810

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Dsc07811
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3379
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa am Sa 06 Jan 2018, 15:36

Vielen Dank, Dieter.
Schöne Blüten zeigt ihr, die ihre Wirkung auf mich nicht verfehlen.

Katrin, Du hast Dir ja prächtige Zwiebeln liefern lassen. Das wird ein toller Anblick werden, wenn sie blühen.

Heute öffnen sich die Blüten einer Hippeastrum Charisma. Drei Blüten werden es nur, zu wenig gefüttert!

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Dsc07730

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Dsc07731

So sitzt die Zwiebel im Topf:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Hippe_10

Die sehr dicke Zwiebel treibt jetzt aus, 2 Knospen rechts und links neben den Blattspitzen sind schon zu sehen:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Dsc07732
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3379
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen)

Beitrag  TobyasQ am Mo 08 Jan 2018, 11:50

Ja, so isser der Henning. Man bekommt fast ein schlechtes Gewissen, dass man für ihn nichts zum Tauschen hat.

Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3522
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Mo 08 Jan 2018, 13:53

@Henning
nicht ganz so üppig, aber deutlich mehr als in den Vorjahren hat meine Nerine geblüht, sogar der Topf, bei dem alle Blätter in Winterruhe gegangen sind, hat noch 4 Blütenstiele getrieben.
Auch Deine Orchideen, die Du mir geschickt hast, zeigen, wenn ich das richtig deute, die ersten Blütenspieße.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1039
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning am Mo 08 Jan 2018, 15:07

Hallo Dieter,
mach mal ein paar Bildchen (sowohl von der Orchidee als auch von der Nerine) - die sagen doch bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Ich habe meine Nerine über die Feiertage nun doch noch rein geräumt und alles an trockenen Blättern und Blütenstielen abgeschnitten. Jetzt steht der Topf in der Ecke und wartet auf bessere Zeiten.
An den Blütenstielen haben sich auch einige Brutzwiebeln gebildet - die lasse ich mal noch ein Weilchen in einer Schale trocknen.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2737
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Empty Nerine

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Mo 08 Jan 2018, 16:19

Hallo Henning,
hier ein aktuellers Bild meiner Nirine 9 Zwiebeln von ehemals 5; 7 haben geblüht, eine macht gerade neue Blätter und eine schläft.
Leider kann ich das Bild nicht drehen, kannst Du das?
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Nerine10

Das Bild der Orchidee ist grottenschlecht, es ist einfach zu dunkel; Du hast mir geschickt: Maxillaria porphyrostele.
Leider sind die vermuteten Triebspitzen (2 St.) so unscharf, dass man nichts erkennen kann. Pflanze ist völlig trocken, scheint ihr nichts auszumachen.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 Maxill10
Hoffe auf ein bischen Sonne
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1039
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning am Mo 08 Jan 2018, 16:54

Moin Dieter,
die kleinen Kügelchen oben an den abgeblühten Blüten der Nerine - die legst Du mal einfach auf einen Blumentopf oben auf die Erde und machst nichts außer warten. Wenn die Teile reif genug waren, dann bildet sich eine Wurzel, die nach "unten" will und dann erst ein Trieb, der nach "oben" will. Einfach mal probieren.
Und die Max. sieht doch gut aus - vielleicht ein wenig durstig, ansonsten aber gut. Im Sommer sollten die frischen Bulben jedoch schon etwas praller sein. Bei meinen sind die Knopsentriebe momentan auch noch nicht weiter; die fangen gerade erst an.
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2737
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 am Mi 10 Jan 2018, 20:42

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 20180115
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 20180116
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 20180117
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 20180118
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 39 20180119
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 77 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 58 ... 77  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten