Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 06 Jan 2018, 09:55

Hallo Karin,
die "Dark Red" hat eine bezaubernde Farbe. Hat schon was Besonderes
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Empty Hippeastrum

Beitrag  soufian870 Sa 06 Jan 2018, 10:02

Zwei Noch Name legen los.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Dsc_1018
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Dsc_1019
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Empty Hippeastrum

Beitrag  romily Sa 06 Jan 2018, 10:40

soufian870 schrieb:Hmm scratch
Also :
Picotee,  Winter Delight, Santa Rosa, Santigo,  Grand Diva,  Christmas Gift,  Dancing Queen,  Red Pearl und Sweet Nymph.
Ansonsten hab ich noch 5 mit Namen wie Amalfi,  Lovely Pink,  Lovely Purple & Cream usw.
Nette Auswahl.

Die 'Santa Rosa' ist wunderschön, ich habe auch einige cybister-Hippeastren. Leider hat mir vor 2 Jahren die Narzissenfliege meine Sammlung ziemlich dezimiert, von den schönen japanischen Hybriden hat nur die 'Kuchibeni Mitai' überlebt.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 K_mita10

Und das auch nur, weil sie eine Tochterzwiebel gebildet hat. Die ist jetzt glaub übern Berg und ich denke, mit bissel gutem Willen blüht sie nächstes Jahr.

Am meisten trauere ich um die 'Yume Mitai'.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Yumemi10
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  soufian870 Sa 06 Jan 2018, 10:46

Die sehen toll aus, Katrin *Sabber*
Ich mag ja auch gerne die zarten ausgefallen Blüten.
Muss nicht immer groß und vollblütig sein.
Deshalb die Santigo und Co.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Empty Crinum

Beitrag  KarMa Sa 06 Jan 2018, 15:16

Im neuen Jahr machte mir mein Forumfreund Henning mit der Lieferung einer Monsterknolle Crinum x powellii eine besondere Freude.
Ich hatte keine Ahnung, dass die Hakenlilie solche Ausmaße annehmen kann. Nun bin ich in der Pflicht, sie gut zu pflegen, damit sie im Sommer blühen mag..

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Dsc07810

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Dsc07811
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3304
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa Sa 06 Jan 2018, 15:36

Vielen Dank, Dieter.
Schöne Blüten zeigt ihr, die ihre Wirkung auf mich nicht verfehlen.

Katrin, Du hast Dir ja prächtige Zwiebeln liefern lassen. Das wird ein toller Anblick werden, wenn sie blühen.

Heute öffnen sich die Blüten einer Hippeastrum Charisma. Drei Blüten werden es nur, zu wenig gefüttert!

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Dsc07730

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Dsc07731

So sitzt die Zwiebel im Topf:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Hippe_10

Die sehr dicke Zwiebel treibt jetzt aus, 2 Knospen rechts und links neben den Blattspitzen sind schon zu sehen:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Dsc07732
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3304
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  TobyasQ Mo 08 Jan 2018, 11:50

Ja, so isser der Henning. Man bekommt fast ein schlechtes Gewissen, dass man für ihn nichts zum Tauschen hat.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 08 Jan 2018, 13:53

@Henning
nicht ganz so üppig, aber deutlich mehr als in den Vorjahren hat meine Nerine geblüht, sogar der Topf, bei dem alle Blätter in Winterruhe gegangen sind, hat noch 4 Blütenstiele getrieben.
Auch Deine Orchideen, die Du mir geschickt hast, zeigen, wenn ich das richtig deute, die ersten Blütenspieße.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Mo 08 Jan 2018, 15:07

Hallo Dieter,
mach mal ein paar Bildchen (sowohl von der Orchidee als auch von der Nerine) - die sagen doch bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Ich habe meine Nerine über die Feiertage nun doch noch rein geräumt und alles an trockenen Blättern und Blütenstielen abgeschnitten. Jetzt steht der Topf in der Ecke und wartet auf bessere Zeiten.
An den Blütenstielen haben sich auch einige Brutzwiebeln gebildet - die lasse ich mal noch ein Weilchen in einer Schale trocknen.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Empty Nerine

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 08 Jan 2018, 16:19

Hallo Henning,
hier ein aktuellers Bild meiner Nirine 9 Zwiebeln von ehemals 5; 7 haben geblüht, eine macht gerade neue Blätter und eine schläft.
Leider kann ich das Bild nicht drehen, kannst Du das?
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Nerine10

Das Bild der Orchidee ist grottenschlecht, es ist einfach zu dunkel; Du hast mir geschickt: Maxillaria porphyrostele.
Leider sind die vermuteten Triebspitzen (2 St.) so unscharf, dass man nichts erkennen kann. Pflanze ist völlig trocken, scheint ihr nichts auszumachen.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 39 Maxill10
Hoffe auf ein bischen Sonne
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten