Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen)

Seite 5 von 62 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 33 ... 62  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen)

Beitrag  romily am Mo 03 Jun 2013, 09:58

@ FredZimt
Sieht doch gut aus! Solange die Zwieblen nicht matschig sind, ist das gar kein Problem. Alle matschigen und vertrockneten Wurzeln entfernen, in durchlässiges Substrat setzen und wenn Blätter kommen, immer schön von unten gießen. Düngen nicht vergessen. Wenn die Zwiebel 4 Blätter schiebt, wird sie (gute Fütterung vorausgesetzt) im darauffolgenden Jahr blühen.

Ich hab mittlerweile ungefähr 50 von den Teilen, seit ca. 1/2 Jahr hab ich nach und nach alle in Lechuza umgepflanzt. Das bekommt ihnen offensichtlich sehr gut, sie wachsen super und werden fett *g*
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2052
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen)

Beitrag  kamama am Mo 03 Jun 2013, 10:29

Ich muss mich outen, ich hab die in den Zustand gebracht *schäm* Embarassed Crying or Very sad Sad

Teilweise haben sie nach der Blüte angefangen zu matschen und ich hatte auch ein Schädlingsproblem, da saßen so Miniwürmchen, vielleicht Trauermückenlarven?oder Thripse? zwischen en einzelnen Zwiebelschichten. Die kaputten Schichten hab ich abgemacht, die Schädlinge abgespült, sie dann eine Weile recht trocken gehalten, damit sie nicht weiter faulen , dann haben sie sich sehr langsam erholt und wieder Wurzeln gebildet.

Die Zwiebeln waren schon um einiges größer, haben aber nach der Blüte durch die beschriebenen Probleme ziemlich Substanz verloren.

Bislang standen sie erst in Baumarkt-Kokoszeug, dann in normaler Blumenerde. Vielleicht sollte da mal ne Portion Ton und Perlite rein....

Ich hoffe, Sommerurlaub im zimtschen Garten tut ihnen gut...

Schädlingsprobleme hatte ich mit Amarylliszwiebeln im Winter nach der Blüte bislang immer, bin ein bisschen ratlos, die scheinen für Schädlinge besonders lecker zu sein Sad
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily am Mo 03 Jun 2013, 10:40

Waren das vielleicht Weichhautmilben?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2052
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 Empty Allium - alles rund um die Gattung Lauch

Beitrag  Rouge am Fr 21 Jun 2013, 22:54

Ich fange mal an mit dem derzeit blühenden Schnittlauch (Allium schoenoprasum):
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 Allium10

Die Blüten schmecken übrigens angenehm scharf und lassen sich gut als Deko verwenden oder als Kräuterzusatz in Dressings o.ä. Wink

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4827
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 Empty Allium

Beitrag  Dornenwolf am Sa 22 Jun 2013, 08:58

hier ein Makro vom Sternkugellauch - Allium christophii.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 Wasse116

neben dem oberen älteren Bild, noch ein aktuelles:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 Wasse117

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1188
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 Empty Allium

Beitrag  Rouge am Sa 22 Jun 2013, 10:15

Shocked Wow - sieht das schön aus! Schade, daß meine Cam da nicht mithalten kann Rolling Eyes

Ich hab' da noch Allium moly:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 Allium11

Zuletzt von Rouge am Mo 04 Feb 2019, 21:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4827
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Beitrag  Alex H. am Sa 22 Jun 2013, 15:03

Zwiebeln? Immer gern ...

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 20100522-132935-606
Allium karataviense, beheimatet in Turkestan, einem offiziell nicht näher eingegrenzten Gebiet in Zentralasien, welches sich vom Kaspischen Meer im Westen bis zur Wüste Gobi im Osten erstreckt.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 586
Lieblings-Gattungen : caudiciforme Pflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Christian HL am Sa 22 Jun 2013, 17:20

Die habe ich auf der IGS in Hamburg auch bewundert:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 DSCF0397_zpsf0280356

Unbekanntes Allium aus einer Zweibelmischung in meinem Garten:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 IMG_1021_zps03da08f2
Christian HL
Christian HL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado am So 23 Jun 2013, 09:04

Das ist glaube ich auch so ein Allium 
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 101d3109
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2370
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Christa am So 23 Jun 2013, 20:18

Hallo,

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 Cimg4511
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastren, Nerine, Amaryllis, Agapanthus und auch Allium & Narzissen) - Seite 5 Cimg4512

leider sind sie schon verblüht, aber ich find sie immer wunderschön

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 62 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 33 ... 62  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten