Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 60 von 99 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 79 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Empty Habranthus tubispathus 'Roseus'

Beitrag  plantsman Di 09 Jul 2019, 18:19

Moin,

da freu ich mich ja, dass die Narzissenfliegen "meinen" Sprekelia-Kübel bisher übersehen haben. Bisher hab ich mit den Biestern sowieso noch keine Probleme gehabt, obwohl ich reichlich Futter bieten kann. Aber ich will mal nix beschreien.

Man muss sich immer wundern, wie schnell Habranthus aus dem Boden geschossen kommen. Freitag letzte Woche mal intensiv gegossen und schon gestern in voller Blüte. Vorher war der Topf nur ein Topf voller Substrat. So schön war Habranthus tubispathus 'Roseus' bei uns noch nie. Zwei Herkünfte und beide sind gut "garniert".

Herkunft 1 (die lachsfarbenen Blüten sind noch nicht voll geöffnet, sie verblassen auch noch)
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Habran10

Herkunft 2
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Habran11
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Habran12


Zuletzt von plantsman am Mi 10 Jul 2019, 06:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  romily Di 09 Jul 2019, 22:58

Wunderschön!
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Mi 10 Jul 2019, 19:33

Mal ein anderes Amaryllisgewächs Wink ... und schmecken tut's obendrein ... da brauch ich nur Brot, Butter, a bissl Salz und einiges davon:


Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Allium11


(Allium schoenoprasum Wink )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Empty Überraschung

Beitrag  TobyasQ Mo 15 Jul 2019, 14:48

Nach der letzten Blüte wanderte der Topf mit den Sprekelien hinter die Dauerblüher. Unbemerkt wurde eine Knospe geschoben. Nach Gewitter und Regen schimmerte etwas Rotes durchs Laub und völlig überrascht entdeckte ich die 7. Blüte.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Dsc03225

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Dsc03226

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Dsc03227

4 Zwiebeln, 7 Blüten, vielleicht kommt ja noch eine.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  kunterbunt5 Sa 27 Jul 2019, 23:21

Hallo zusammen,
nachdem meine diversen Aussaaten aus Ende 2018 bzw. Anfang 2019 so langsam wieder "aufwachen" wollte ich ihnen auch einen neuen Topf spendieren. Habranthus und Co. standen ja immer noch im Aussaattopf, wobei die Habranthus im Sommer zwar einige gelbe Blättchen bekommen hatten, ansonsten aber noch fidel sind. Die Idee war eigentlich, den Topfinhalt einfach komplett mit zusätzlicher Erde in den neuen Topf zu transferieren. Da hatte ich die Rechnung allerdings ohne den Wirt gemacht.
Topf umgedreht -> loses Substrat rieselte heraus. Danach sah es so aus:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Habran12
Die Zwiebelchen hatten sich bis zum Topfboden gezogen, die Wurzeln dort wie auch immer verankert und hielten sich wacker fest.
Es half nichts, ich musste ein bißchen ziehen. Danach sah es so aus:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Habran13
Für Sämlinge, die gerade mal etwas älter als ein halbes Jahr sind, gar nicht mal übel! Danach wurde neu getopft (7cm-Containertopf)  und jetzt kann der neue Wachstumsschub kommen!

Bei der Gelegenheit habe ich mir noch andere Aussaaten vorgenommen, die aktuell noch völlig in der Sommerruhe sind.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Img_2066
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Img_2067

Gerade Romulea ist unglaublich klein! In dem Topf waren allerdings auch nur wenige Samen aufgelaufen, daher die "einsame" Zwiebel. Diese beiden Arten waren übrigens nicht ganz unten am Topfboden, sondern eher etwa in der Mitte bezogen auf die Topfhöhe.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Ada Do 05 Sep 2019, 00:06

Liebe Angelika,

mit den Habranthus hatte ich das gleiche Spiel in diesem Jahr - allerdings schon im Frühjahr. Da habe ich sie aus den Aussaattöpfen genommen, in dem sie auch ganz tief saßen, habe sie ein wenig auseinander gezogen, und die Arten jeweils in einen größeren Tontopf gesetzt.

Und jetzt jetzt haben zwei kürzlich geblüht, und damit kommt mein besonderer Gruß an den lieben Ralf: Wink
Ende 2017 hatte ich von Dir, Ralf, diverse Habranthus- und Zephyranthes-Samen bekommen, die ich Anfang 2018 ausgesät habe - und jetzt in diesem Sommer hatte ich eben schon die ersten Blüten:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Habran11
Habranthus gracilifolius

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Habrat10
Habranthus turbinispathus

Das ist wirklich eine Riesenfreude, wenn plötzlich die Blüten erscheinen, und ich möchte Dir nochmals danken für die Samen! Die Pflanzen machen mir sehr viel Freude,
liebe Grüße an euch beide, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Sa 07 Sep 2019, 21:43

Habe ich doch gerne gemacht Ada. Very Happy

Bei mir blühte dieses Jahr Habranthus martinezii mit nur einer Blüte.
Das letzte Jahr war es genau das gleiche.
Vielleicht sollte ich auch mal umtopfen.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Dscf0313

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Dscf0314

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS So 15 Sep 2019, 10:59

Irgendwie ist da was an mir vorbei gegangen, ohne dass ich es bemerkt habe.
Zephyranthes minima hat einfach ohne mich geblüht.
Mein Dank geht an Angelika, von der das Saatgut stammt. Very Happy
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Img_9215

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Empty Amaryllis belladonna

Beitrag  TobyasQ Mo 16 Sep 2019, 15:31

Im Inselurlaub aufgesammelt und mitgebracht. Die Zwiebel lag am Straßenrand ohne Wurzel mit 30cm Knospenansatz (hat den Transport nicht überstanden).

Was mach ich jetzt mit der Zwiebel? Jetzt noch eintopfen oder erst im Frühjahr?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Mo 16 Sep 2019, 15:58

Moin Thomas,
einpflanzen ist nie verkehrt. Ich würde sie in relativ durchlässiges Material setzen und erst einmal gar nicht gießen. Falls sie noch auf die Idee kommen sollte, doch noch austreiben zu wollen, kannst Du immer noch vorsichtig Wasser geben.
Ich habe auch drei belladonna-Zwiebeln, die allen meinen Pflegeversuchen zum Trotz jedes Jahr tapfer austreiben aber noch nie eine Knospe oder gar Blüte hervor gebracht haben. Seit letztem Frühjahr habe ich sie wirklich total trocken gehalten ohne auch nur einen Tropfen Wasser - jetzt treiben sie ganz vorsichtig ein paar Blätter (zumindest sieht man ein wenig Grün). Aber ob ich sie nun gießen soll, weiß ich auch nicht...
In Australien habe ich sie mal auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern gesehen (tausende Blütenstengel) - genial. Aber irgendwie kriege ich die australischen Naturverhältnisse noch nicht so ganz hin in meinem Wintergarten. Vielleicht schaffe ich es ja noch in den nächsten 30 Jahren.
Dir viel Erfolg mit Deiner Belladonna!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 99 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 79 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten