Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 7 von 99 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 53 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Echinopsis Fr 27 Sep 2013 - 13:28

Fred Zimt schrieb:Sollten wir die hier mit reinwurschteln?
*daumen* 

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 Empty Scadoxus

Beitrag  Gast So 29 Sep 2013 - 12:45

Blutblume (Scadoxus multiflorus) ...
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 Scadox10


Zuletzt von Rouge am Mo 4 Feb 2019 - 21:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt So 29 Sep 2013 - 13:20

...ausgerechnet für die gibts schon eine Diskussion:


https://www.kakteenforum.com/t2845-haemanthus-multiflorus
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast So 29 Sep 2013 - 13:33

Ok ... ich habe keine Zugriffsberechtigung für "andere Sukkulenten", aber die heißt weder Haemanthus (ist eine andere Gattung), noch ist das eine Sukkulente (es sei denn, Zwiebeln werden neuerdings als sukkulente Pflanzen gezählt Wink ) ...

Vielleicht kann das ja jemand hierherverschieben scratch 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 Empty Scadoxus

Beitrag  Fred Zimt So 29 Sep 2013 - 14:34

Früher hießen die tatsächlich Haemanthus,
die Gattung Scadoxus wurde-soweit ich weiß-später abgetrennt.
Neulich in Tanzania hab ich eine "wilde" gefunden:


Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 Cimg0010
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast So 29 Sep 2013 - 14:55

Wink Weiß ich ja, Fred ... aber die wurden auch nicht erst seit gestern in eine neue Gattung eingeordnet Wink 

Das ist dasselbe wie mit Cassia und Senna ... wird nach wie vor falsch benannt ... (ich bin da halt ein wenig pedantisch Wink )

PS: Auch wild sieht sie einfach nur toll aus Cool 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  boophane So 29 Sep 2013 - 15:27

Hallo zusammen,

wenn wir schon mal bei Amaryllidaceae sind, ich hab hier eine Madonnenlilienzwiebel rumliegen, von der ich nicht weiß, was ich davon halten soll. Sie hat im Sommer ungefähr 4 Wochen lang Laub gehabt, das sie dann abgeworfen hat. Ich hab sie seitdem in einer stillen Ecke stehen. Die Wurzeln sehen intakt aus. Die Zwiebel fühlt sich fest an, mit gefühlten 1000 Lagen Zwiebelhaut. Treibt die spät im Jahr aus oder kann ich die ins Nirvana entsorgen?

Viele Grüße,

Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt So 29 Sep 2013 - 15:27

(...ich bin da halt ein wenig pedantisch)
Ich auch *knutsch* 


Leider hatt ich mit der Gattung bisher kein Glück.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast So 29 Sep 2013 - 15:38

Hallo Elmar,

jetzt war ich kurzzeitig verwirrt, denn die "Madonnenlilie" ist ein Liliengewächs und winterhart (in klimatisch sehr rauen Gegenden braucht sie zwar Schutz, aber hält Frost und Kälte stand!) ... was Du meinst, ist die Amaryllis belladonna, die Belladonnalilie bzw. Echte Amaryllis!

Ich würde sie ganz normal einpflanzen und in Ruhe lassen, bis sie wieder von selbst Blätter (oder sogar den Blütenstiel) schiebt ... dann wieder gut füttern und pflegen ... und solange die Zwiebel schön fest ist, würd ich sagen: Alles in Butter Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 Empty Hippeastrum

Beitrag  kjii Fr 11 Okt 2013 - 18:35

Einkaufen Das koennte ich sein, in einer Kakteengaertnerei ...

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 7 00510
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 99 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 53 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten