Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 61 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  TobyasQ Mo 16 Sep 2019, 17:18

Hallo Henning,
eine typische Amaryllis eben, erst die Blüte dann die Blätter. Deine scheinen sich noch nach dem Jahreszeiten-Rhythmus der Südhalbkugel zu richten.
Dieses Phänomen zeigt sich auch an meiner Strelitzie. Saatgut in Surfers Paradise eingesammelt, hier angezogen, blüht sie um Weihnachten rum. Man bekommt es ihr auch nicht abgewöhnt.

Dann lüftet die Bella noch bis zum WE und kommt dann in einen Topf mit trockenem Substrat.

Ha, nächste Frage. Wie tief wird sie versenkt? In den gefundenen Infos steht meistens komplett. Auch auf Madeira waren die Zwiebeln nur selten sichtbar.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Mo 16 Sep 2019, 18:45

Bei meinen guckt der Zwiebelhals oben raus; in Australien guckte dort aber auch gar nichts zwiebeliges raus.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman Mo 16 Sep 2019, 18:57

Moin,

Amaryllis belladonna lässt sich im Rhythmus leider nicht umstellen. Sie ist definitv ein Winterwachser aus der Westkap-Provinz.

Die Standorte sind sonnige Steppen und Fynbos-Gesellschaften auf tiefgründigen Sand-, Lehm- oder Felsböden. Die Wurzeln gehen tief und leben sehr lange. Für die Kultur bedeutet das, das sie gerne tiefe Töpfe bekommen möchten, ich benutze Rosentöpfe aus Kunststoff, um dem starken Wurzelsystem den nötigen Platz zu bieten. Dabei ist die Pflanztiefe der Zwiebel nicht ganz so wichtig. Aber etwas tiefer als bei Hippeastrum kann es sein. Das Substrat muss nur durchlässig sein. Da ist sie nicht besonders anspruchsvoll. Eventuell nicht zu nährstoffreich weil die Böden in Südafrika im Allgemeinen nährstoffärmer sind als die der Zwiebelpflanzen des Mittelmeer-Raumes.
Um sie zum Blühen zu bekommen sollte man sie so wenig wie möglich stören. Fünf bis neun Jahre nicht umtopfen ist kein Problem, der Topf darf gerne stark verbeulen. Auch sollte die Ruhezeit im Sommer nicht rappeltrocken erfolgen. Etwas Wasser darf auch im Sommer gegeben werden damit die fleischigen Wurzeln nicht schrumpelig werden und/oder absterben. Ein Durchbacken wie es einige Wüsten-Geophyten wollen, ist bei ihr somit nicht nötig.
Leider sind "meine" Pflanzen noch zu klein um schon Blüten zeigen zu können.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  chrisg Mo 30 Sep 2019, 06:10

TobyasQ schrieb:Nach der letzten Blüte wanderte der Topf mit den Sprekelien hinter die Dauerblüher. Unbemerkt wurde eine Knospe geschoben. Nach Gewitter und Regen schimmerte etwas Rotes durchs Laub und völlig überrascht entdeckte ich die 7. Blüte.

Sehr hübsch!

plantsman schrieb:Moin,

Amaryllis belladonna lässt sich im Rhythmus leider nicht umstellen. Sie ist definitv ein Winterwachser aus der Westkap-Provinz
....
Um sie zum Blühen zu bekommen sollte man sie so wenig wie möglich stören.

Ich habe damit ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich pflege sie in etwa wie meine normalen Hippeastren aber mit zwei Monaten "Verspätung". Sie werden also jedes Jahr ausgetopft. Oder ich lasse sie drin aber sie werden in Ruhe gelassen. Meist muss ich sie "mit Gewalt" zur Ruhe bringen. Das Licht reicht im Winter nicht aus um sie schön zu behalten, sie zehren an ihren Zwiebeln und das will ich nicht. Also werden sie zur Ruhe gebracht und kühl gelagert. Irgendwann wenn die Rittersterne und Weihnachtskakteen aufgehört haben zu blühen, werden die Belladonnazwiebeln hervorgeholt und eingetopft. Das mache ich um februar-märz. Es sollte nicht später als April sein, manchmal haben wir um diese Zeit leider noch nicht frostfrei aber dann bleiben sie halt drinnen. Die Zwiebeln sind etwas kleiner als die der Rittersterne und ich nehme gerne mehrere pro Topf. Man kann sie an geschützten Stellen (eingetopft) auspflanzen sobald es frostfrei wird, damit habe ich allerdings kein Glück gehabt. Vielleicht wohne ich zu weit nördlich (Mittelschweden). Sie sind sehr frostempfindlich. Passen aber in Kübel und so. Ich pflanze die Zwiebeln bis ungefär Bodenebene ein, also etwas tiefer als die normalen Hippeastrum, und in mit Sand gemischtes Substrat anstatt das etwas gröbere mineralisch gehaltene das ich für die Rittersterne nehme. Im Sommer bekommen sie schönes Laub und im Spätsommer um Aug-Oktober blühen sie. Nach der Blüte wird die Wässerung nach und nach eingestellt.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Fr 04 Okt 2019, 20:34

Zephyranthes minima hat bei dem Regen zur Zeit noch einige Blüten nachgeschoben.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Img_9421

Die Blüten sind wirklich recht klein.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Img_9422

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Empty Agapanthus überwintern

Beitrag  Mozi Fr 04 Okt 2019, 21:06

Wunderschöne Blüte, ich bin begeistert.
Ich liebe neben Kakteen auch Hippeastren . Der Tipp für längere Blütenstiele , passt bestimmt auch auf Hippeastren, werde ich dieses Jaht mal probieren. Ich habe 2 schöne Knollen, eine davon hatte im vorigem Jahr nur einen kurzen Stiel.
In diesem Jahr habe ich einen großen Agapanthus bekommen, von jemanden der keinen Platz mehr dafür hatte. Ich habe seit diesem Jahr ein schönes Gewächshaus, hatte also Platz. Ich weiß nur nicht wie der Agapanthus im Winter gehalten werden muss. Durch die Kakteen werden nur 5-10 Grad im WG sein. Hast du auch einen Tipp für mich wie ich ihn gießen muss?
Mozi
Mozi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Empty Agapanthus überwintern

Beitrag  Mozi Fr 04 Okt 2019, 21:14

Da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Ich bin noch nicht geübt im chatten. Ich habe die Seite eins gelesen und darauf geantwortet. Embarassed
Mozi
Mozi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Fr 04 Okt 2019, 22:04

Ist nicht weiter schlimm, Motzi.
Du hast es ja erklärt. Wink

Wie ich sehe sind wir nun schon mindestens zwei Bauingenieure hier im Forum. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Sa 05 Okt 2019, 16:33


Hallo Mozi,

Agapanthus ist total anspruchslos, auch im Winter. Wenn er, wie bei Dir, zeimlich kühl steht, brauchst Du kaum zu gießen. Alle 4 - 6 Wochen mal etwas feucht machen, reicht aus.
Im Winter werden ja die Blätter teilweise braun, das ist aber normal und man entfernt die dann einfach. Im Frühjahr dann wieder richtig naß machen und alles ist gut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  kunterbunt5 Sa 05 Okt 2019, 16:42

Hallo Ralf,
mein Zephyranthes hat jetzt auch geblüht :-), wobei ich die eigentliche Blüte leider verpasst habe:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 61 Zephyr10

Den Inhalt von zwei älteren Samenkapseln habe ich schon ausgesät, aber es gibt noch Nachschub! Hat Deine Aussaat schon nach einem Jahr geblüht? Das wäre ja superschnell!

Viele Grüße
Angelika

kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten