Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 62 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 80 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Sa 05 Okt 2019, 20:04

kunterbunt5 schrieb:.....wobei ich die eigentliche Blüte leider verpasst habe:
Das ging mir bei der ersten Blütenrunde auch so.
Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet.
Beim zweiten Blütenschwung hatte ich besser aufgepasst. Very Happy
Mir gefallen die Lütten richtig gut.
Die Samen werden in den Kakteentöpfen verteilt.
Das macht sich bestimmt gut.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Empty Agapanthus überwintern

Beitrag  Mozi Mo 07 Okt 2019, 21:54

Hallo Elke,

danke für die  Antwort. Mal schauen ob er im nächsten Jahr blüht. Habe die zu große Altpflanze ziemlich grob mit dem Fuchsschwanz geteilt, war wirklich zu groß, der Topf
konnte nicht mehr bewegt werden. Hier  der  verbliebene Rest.Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 20191012
Mozi
Mozi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Doodelchen Di 08 Okt 2019, 12:39

Was könnte ich hier für eine Zwiebel haben?

Eine Freundin brachte mir aus dem Urlaub aus Holland drei Zwiebeln mit und meinte, das wären blaue Amaryllis, also Worsleya.
Beim ersten Blick sah man aber schon, daß zwei davon garantiert keine waren, mit Blättern und später Blüten outeten sie sich dann als diese

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 2716
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 2818

also definitiv nicht blau Very Happy
Vielleicht hätt ich mit Wodka gießen sollen?

Die dritte Zwiebel sah aber komplett anders aus und stand erst mal ein Jahr im Topf ohne jede Regung. Seit ein paar Tagen bekommt sie plötzlich Blätter und gleich mehrere am Stück.
Eine Worsleya ist das auch nicht, das ist klar.

Gesamt ist das jetzt so 30cm hoch ab Oberkante Erde
Erinnert mich an meine Hakenlilien, aber die sind nicht so zierlich, auch nicht als Jungzwiebeln.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 2917
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 3014
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 3116

Nun hoffe ich, daß es dieses Jahr auch noch blüht. Ich will doch wissen, was es ist.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman Di 08 Okt 2019, 17:20

Moin,

@Doodelchen, die Pflanze Deiner letzten beiden Fotos wird auch keine Worsleya sein. Die Belaubung von Amaryllidaceae ist fast immer (mit Ausnahmen wie z.B. Crinum) zweizeilig, also ein wenig wie ein Buch. Deine Pflanze zeigt eine spiralige Blattanordnung. Es könnte also eine Crinum oder irgendetwas aus der Hyazinthenverwandtschaft sein.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Doodelchen Di 08 Okt 2019, 17:37

Worsleya wär mir ehrlich gesagt auch viel zu speziell, auch wenn die Blüten toll aussehen.
Und für nen Euro pro Zwiebel auf einem holländischen Krammarkt dürfte die es sicher auch nicht geben, die Preise für die Dinger sind ja recht happig.

Dann lass ich mich mal überraschen.



Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Orchidsorchid Sa 12 Okt 2019, 23:16

Hallo
Zwei Sternbergia lutea blühen bei mir
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Img_1273

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Img_1274


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  TobyasQ Mo 14 Okt 2019, 11:08

Doodelchen schrieb:Erinnert mich an meine Hakenlilien, aber die sind nicht so zierlich, auch nicht als Jungzwiebeln.

Das sieht schon sehr nach Crinum aus. Aber da gibt es ja reichlich Arten von. Ich habe C. pedunculatum 2007 in Australien eingesammelt. Als die dann austrieben, waren die Sprosse auch nicht so kräftig. Das gab sich dann relativ schnell, als ich sie als "Swamplily" behandelte und sie im Übertopf mit Wasser standen. Geblüht hat dieses Jahr eine von 3 im Topf nach 11 (elf) Jahren. Ich hatte mehrere Schichten der trockenen Blattschäfte nicht abgezogen, das hinderte den Blütenstiel sich in die Höhe zu schieben.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Dsc03294
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Doodelchen Mo 14 Okt 2019, 11:32

Bei Crinum muß ich mich wohl eh in Geduld fassen, meine große hat auch bestimmt 15 Jahre gebraucht bis zur ersten Blüte. Seitdem aber regelmäßig und oft 3 bis 4 Stiele.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Fr 25 Okt 2019, 16:43

Moin zusammen,
wie sieht es denn bei Euch mit Euren Nerinen aus? Bei meinen werden die Knospentriebe mit jeden Tag ein bisschen länger und an einer Knospe schimmert schon ein wenig Farbe durch. Kann also nicht mehr lange dauern.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 20191065

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 62 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 25 Okt 2019, 19:12

Hallo Henning,
ganz so viele Blütenstiele habe ich nicht, nur 7 in zwei Pötten, aber die erste Blüte ist schon offen, wenn es morgen schön ist, gibt es ein Bild
Gruß
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 62 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 80 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten