Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Bananengewächse (Musaceae)

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Rouge am So 29 Sep 2013, 13:35

Einkaufen *Haben-will*
Musella lasiocarpa

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3581
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Phyllo am So 29 Sep 2013, 13:44

Hi
Wieso haben will? Rolling Eyes 
avatar
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Rouge am So 29 Sep 2013, 13:57

Weil das leider nicht meine ist ...

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3581
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  mythe am So 29 Sep 2013, 14:09

Schon eine tolle Blüte. Meine ist noch ein Baby... aber hoffentlich wird sie mich auch mal mit so einer Blüte erfreuen. Die sollen ja angeblich sogar duften...


Liebe Grüße
Anne
avatar
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 519
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Phyllo am So 29 Sep 2013, 18:15

Hi

"altes" Bild von Anf. August. Mittlerweile siehts noch schlimmer aus lol!  ......und leider nicht mehr lange!Sad 

avatar
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Rouge am So 29 Sep 2013, 18:58

Shocked Wow - sind das Kawenzmänner ... sieht toll aus *daumen* 

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3581
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Bananen

Beitrag  wikado am So 26 Jan 2014, 16:39

Hallo Leute, kennt sich einer von euch mit Bananenpflanzen aus?
Ich habe mir letztes Jahr eine gekauft (rote/rosa Banane) und die ist auch sehr schön gewachsen. Es hieß zwar das die winterhart sein soll, doch da ich sie im Topf halte habe ich sie in den Keller gestellt. Dieser Raum ist hell und hat so ca 15 bis 18 Grad. Ich habe sie wenn ich dran dachte gegossen. Nach und nach sind Blätter verwelkt. Ich dachte gut vielleicht zu wenig Wasser, also habe ich sie mehr gegossen und die Erde war dann immer gut feucht. Dann ist sie so sagte mir meine Mama gestern umgeknickt gewesen. Sie hat sie an die Tür gelehnt.... Ich habe sie mir heute mal angesehen und wollte unten nachschauen und habe unten am Stamm was weggenommen was braun war und auf einmal hat es knack gemacht und sie ist dort unten fast völlig weg gebrochen.
Kann ich das einfach weg nehmen? Weiß jemand ob so aus der Basis heraus neue Blätter wachsen? Ich habe nämlich gelesen, das sich Bananenpflanzen im Winter wenn sie draußen sind wie Stauden einziehen und im Frühjahr wieder aus treiben.

avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Fred Zimt am So 26 Jan 2014, 17:20

Hallo Nicole,
vermutlich hast Du eine Musa basjoo?
So richtig winterhart ist die nicht,
im Garten muß man einen ziemlichen Aufwand treiben daß die nicht erfrieren.
Mein Nachbar schneidet seine im Herbst ca. 50cm über dem Boden ab
bevor er sie winterfest einpackt,
im Frühling treiben sie dann wieder aus dem Rhizom aus.
Im Forum wurden die schon ein paarmal gezeigt,
wahrscheinlich meldet sich gleich jemand,
der selbst Erfahrung gesammelt hat.

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6040

Nach oben Nach unten

Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  agavenroland am So 26 Jan 2014, 18:51

Hallo,
schau einfach mal bei Rolands Bannanenhobby  nach dort hast Du viele Infos zu den Bannanenpflanzen

Grüße  Roland    (nur der Name ist gleich)   kaktus1
avatar
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 362
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Wolke am Mo 27 Jan 2014, 14:11

Wir haben es auch schon mit Winterschuz draußen versucht, hat nicht geklappt. Der Aufwand und das Risiko ist hier in unseren Breiten zu groß. Wir überwintern jede Art Banane die wir haben in der Tiefgarage frostfrei.
avatar
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 277
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten