Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bananengewächse (Musaceae)

+26
shirina
cactuskurt
Stachelsusi
Kalbermatten Christoph
Mexikaner
m3tallurgy
Orchidsorchid
benni
cotedazur
Echinopsis
Jogler
Vorgartenpfleger
Botanicus
Totto
Kaktuskumpel
Christian
Jürgi
Ralla
epiphyllumplantage
Cristatahunter
Wolke
agavenroland
Fred Zimt
wikado
mythe
Phyllo
30 verfasser

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Bimskiesel Di 01 Dez 2020, 15:29

Ja, das habe ich vor mit der Ensete, denn sonst war mir der Topf zu schwer zum Heben.

Ich hatte im www mehrere Tipps zur Handhabung der Ensete durchgelesen und fast alle Leute enttopfen die Banane und kappen die Blätter. Meiner geht es (noch) gut, aber sie treibt fröhlich neue Blätter. Muss mir das mal ansehen, wie sie sich weiter verhält. Schließlich muss sie noch fünf, sechs Monate aushalten.

Die Musa bleibt in ihrem Topf und steht frostfrei im Gewächshaus. Ich habe ihr zwei Blätter gelassen...

Gruß von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  shirina So 20 Dez 2020, 10:08

Es geht wieder auf Weihnachten  unsere Bananenstauden haben dieses Jahr  3 Trauben ausgebildet.

Die erste Stamm ist im September  durch den Wind abgebrochen.

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 P1010367

mein  Mann hat den Fehler gemacht die Bananen von der Traube zu trennen.

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 P1010368
das war sehr schlecht, sie sind eingetrocknet .

Die zweite Traube ist wiederum vor 2 Wochen durch den Wind abgeknickt.
Dieses mal haben wir es richtig gemacht.

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Img_2190
zuerst zusammen mit Äpfeln  in einen Sack  sind sie  in kürzester Zeit gereift
Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Banane13
sie schmecken wunderbar nicht zu süß und keine Kerne.

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Gast So 20 Dez 2020, 10:19


Hallo Sofie,

toll, dass das geklappt hat, Dann könnt ihr die jetzt geniessen.
Wenn es zuviele sind kannst Du ja etwas Marmelade kochen damit.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  kunterbunt5 Fr 19 März 2021, 16:49

Hallo zusammen,
dieses Jahr Premiere, am 19.02.21 habe ich Samen von Musa ensete eingetopft, nachdem sie vorher 3 Tage in Wasser gequollen waren. Nun zeigt sich der erste Keimling  Very Happy  Very Happy

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 P1000110

Allerdings hatte ich es optimistischerweise so geplant gehabt, dass ich mit steigenden Temperaturen im März Platz im Gewächshaus schaffen kann und es dort auch nachts warm genug ist. Das klappt nun gar nicht Shocked


Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  shirina Fr 19 März 2021, 17:36

hallo Angelika, 
da wünsche ich Dir , das der Sämling gut durchkommt , ist diese Sorte essbar. ? 

wir haben uns von einem Online Händler die rosarote Zwergbanane geholt , die wird nicht ganz so groß   ( ca.1,20)   und soll essbar sein.

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  kunterbunt5 Fr 19 März 2021, 18:09

Hallo Sophie,
vielen Dank :-) Ich habe gerade den Namen nachgeschlagen. Es ist Ensete ventricosum, da hatte ich mich vorhin vertan. Nein, es ist eine reine Zierbanane, die hier keine Früchte ansetzen wird (denke ich zumindest). Bei der Arbeit sind wir letztes Jahr in neue Büros mit großen Fenstern umgezogen und der Wunsch der Kollegen war, dass dort Bananenpflanzen aufgestellt werden. Da wollte ich die Aussaat doch mal ausprobieren ;-).

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Orchidsorchid So 02 Mai 2021, 17:31

Hallo

Dieses Jahr nur eine Blüte an meiner Strelizia reginae ,bis jetzt .

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 20210514

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 20210515

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  agavenroland So 02 Mai 2021, 18:20

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 20210410

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 20210411

hallo ,hier mal meine golden Lotus welche im Keller bei der Überwinterung anfing zu blühen, steht jetzt im GW im Garten und ich hoffe die Blüte entwickelt sich weiter soll ja sehr lange blühen und stirbt dann ab.

LG Roland   Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Stachelsusi So 02 Mai 2021, 18:25

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Img_2076
Meine Banane im Balkonkasten, habe sie im Herbst bei Aldi gekauft. Sie bekommt viele Ableger, kann ich diese vorsichtig abmachen, ohne die ganze Pflanze austopfen zu müssen?
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 10 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Orchidsorchid So 02 Mai 2021, 18:39

Hallo Roland

Die Golden Lotus blüht fast ewig wenn sie mal angefangen hat ,und nach der Blüte gibt es auch meist jede Menge Nachwuchs/Kindel.
Ich habe durch "Dummheit" letztes Jahr einen Blütentrieb zerstört und hoffe das irgendwann wieder mal eine oder vielleicht auch mehrere Blüten gebildet werden .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten