Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Palmen - Arecaceae

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Palmen - Arecaceae  Empty Palmen im Garten?

Beitrag  Echinopsis am Sa 30 Jan 2010, 22:52

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr frostharte Palmen (wie Trachycarpus fortunei, Yucca rostrata etc etc) bei euch im Garten frei ausgepflanzt habt, und welche Erfahrungswerte ihr hier hab, bei welchem Temperaturen sie schlapp machen, und vielleicht auch Bilder eurer Pflanzen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir neben den Kakteenbeeten auch ein Beet für winterharte Palmen anzulegen.

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15288
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Palmen - Arecaceae  Empty Re: Palmen - Arecaceae

Beitrag  Gast am So 31 Jan 2010, 09:54

Hi Daniel,
ich kann Dir den Link von einem guten Bekannten reingeben,
der hat unter anderem Bonsais, und Aqualitbrunnen, aber
eben auch riesige Palmen die er Jahr aus, Jahr ein draußen
stehen hat....auch einige Kakteen hat er draußen...er hat
seit einigen Jahren ein gut gehendes Geschäft und evtl.
kann er Dir diesbez. Auskunft geben....er wohnt ca. 10km
vom mir weg und so müßten wir (Du und Ich) die gleichen
Temperaturen im Winter haben...
http://www.mon.de/mfr/aqualit.316206/home.htm
oder wenn Du mal Urlaub hast, fährst bei ihm vorbei und
schaust Dir das vor Ort selbst an...
P.S. dann komm ich auch hin Wink
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Palmen - Arecaceae  Empty Re: Palmen - Arecaceae

Beitrag  Gast am So 31 Jan 2010, 10:44

Meine Trachy ist im Moment etwas eingeschneit. santa
Palmen - Arecaceae  Bganka598g8t6730k
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Palmen - Arecaceae  Empty Re: Palmen - Arecaceae

Beitrag  Santarello am So 31 Jan 2010, 10:59

Hallo Daniel !

Ich habe meine Trachy nur im Topf draußen. Sie hat den letzten Winter auch schon super überstanden.

Palmen - Arecaceae  20100131-105714-823Palmen - Arecaceae  Bildercache_80x15

Mit einem Teil meiner Sämlinge (wo du ja auch welche von hast) habe ich einen Freilandversuch gestartet. Mal sehen Laughing

http://pflanzen.plusboard.de/freilandversuch---trachycarpus-fortunei-t5383.html
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 678

Nach oben Nach unten

Palmen - Arecaceae  Empty Re: Palmen - Arecaceae

Beitrag  Leuchtenbergia am So 31 Jan 2010, 12:47

Hi,
ich hatte eine ausgewachsene T.fortunei im Sommer 2008 gekauft, in einen riesigen Kübel gepflanzt und auf die Dachterrasse gestellt. Im Januar 2009 ist sie bei -20°C gnadenlos erfroren Sad
War ein kurzer und wenig erfolgreicher Ausflug in die Palmen-Arena...
Cheers,
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Palmen - Arecaceae  Empty Re: Palmen - Arecaceae

Beitrag  sensei66 am So 31 Jan 2010, 19:00

Hi,

ich habe eine kleine (ca. 30 cm) Chamaerops humilis im Garten. Erfahrung kann ich noch nicht viel beisteuern, sie steht jetzt den ersten Winter (überdacht) draußen. Bisherige Tiefsttemperatur war -13 und sie steht wie ne eins.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2397

Nach oben Nach unten

Palmen - Arecaceae  Empty Re: Palmen - Arecaceae

Beitrag  Leon am So 31 Jan 2010, 19:13

Wir haben uns letzten Sommer 10 große Hanfpalmen mit ungefähr 3m höhe angeschafft, die sollen auch in den Garten kommen ich werde dir dann mal noch berichten, wie sie dass so überstehen.

Gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310

Nach oben Nach unten

Palmen - Arecaceae  Empty Re: Palmen - Arecaceae

Beitrag  Christa am Mo 01 Feb 2010, 13:22

Hallo Stefan,

kannst Du mal Bilder einstellen, wie Du deine Palme überwinterst? Ich habe auch eine, allerdings nur im Kübel und hab sie z. Zt. im GH stehen, weil ich Angst habe, daß sie durchfriert.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1462

Nach oben Nach unten

Palmen - Arecaceae  Empty Re: Palmen - Arecaceae

Beitrag  Gast am Mo 01 Feb 2010, 15:45

@Daniel, ich bin heute zufällig bei diesem Aquabrunnenladen vorbei
gefahren und er hat dieses Jahr keine einzige Palme mehr draußen
stehen - denke es war doch in unserer Region zu kalt....
könnte sein, das Palmen mal kurzzeitig Fröste überstehen, aber solch
Fröste wie letzthin, da wird es schon haarig....
ich denke, Du wirst sie auf jedenfall ein wenig einpacken müssen,
das sie Dir nicht erfrieren, denn bei Dir ist es ja auch immer ziemlich
frostig Zuhause und da würde ich mir schon überlegen ob Du das
echt testen willst?
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Palmen - Arecaceae  Empty Re: Palmen - Arecaceae

Beitrag  Arzberger am Mo 01 Feb 2010, 16:32

Vielleicht ist es auch für Euch mal interessant zu erfahren, dass mir vor vielen
Jahren meine schöne Kokospalme im Garten erfroren ist. Die war schon an die 3 m hoch und trug ihre
ersten Früchte. Dann gab es eine Nacht mit Frost (-1ºC glaube ich), und darauf wurden die Blätter
braun und der Stamm faulte ab! Evil or Very Mad

Trotzdem sieht man hier recht viele Kokospalmen in den Gärten, speziell in geschützten
Lagen (Mauer gegen Süden) gedeiht sie gut. Fächer-, Dattel- und Königspalmen sind dagegen
viel robuster und vertragen auch in paar Kältegrade, wenn es nur tagsüber wieder wärmer ist.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten