Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Keine Käfer !?

Nach unten

Keine Käfer !?

Beitrag  sabiji am Do 10 Okt 2013, 11:00

Meine Schwägerin hat wohl schon vor geraumer Zeit Probleme mit Käfern, welche nach ihrer Aussage im Erdreich der Töpfe bei den Wurzeln sitzen und diese Schädigen.

Ein Mittel, welches sie aus einem Baumarkt vom Verkäufer empfohlen bekam, hilft wohl nicht und bringt eher die Pflanzen um. Jetzt hat sie wohl auch Käfer bei ihren Kakteen beobachtet.

Ich persönlich habe noch nie von wurzelschädigenden Käfern gehört. Sie will die tage ein paar tote Käfer mir mitbringen. Sie sollen 3-4 mm groß sein und eher dunkel in der Farbe.

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß,
Thomas.
avatar
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Re: Keine Käfer !?

Beitrag  boophane am Do 10 Okt 2013, 12:23

Hallo,

oft sind es weniger die erwachsenen Käfer, die die Wurzeln kaputt machen, sondern die Larven.

Bild wäre natürlich schön.

Viele Grüße,

Elmar.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Keine Käfer !?

Beitrag  Phyllo am Do 10 Okt 2013, 13:51

Hi
Könnten eventuell Rüsselkäfer sein.
Die Larven sind unterirdisch aktiv und fressen an den Wurzeln, während die Käfer nachts an den Blättern (Kakteen!?) von Rand her kreisrunde Buchten frisst.
Es werden allerdings humose Substrate bevorzugt. In Kakteenerde fühlt sich der Käfer samt Larve sicher nicht so wohl! ....ausser vllt. in Baumarktkakteenerde!
avatar
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 441
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Keine Käfer !?

Beitrag  sabiji am Do 10 Okt 2013, 14:34

Sobald mir ein paar Corpus delicti vorliegen, stelle ich ein Foto ein.

Gruß,
Thomas.
avatar
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten