Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte um Bestimmung

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Bitte um Bestimmung

Beitrag  eric_at am So 13 Okt 2013, 11:48

Liebe Kakteenfreunde,
darf ich euch recht herzlich um Bestimmung der gezeigten Kakteen und Sukkulenten bitten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das könnte der Säulenkaktus sein: Pilosocereus pachycladus

und links hinten ein "Greisenhaupt" Cephalocereus senilis

Vielen Dank im Voraus.

eric_at
eric_at
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  sensei66 am So 13 Okt 2013, 12:02

Hallo Eric,

herzlich willkommen im Forum!
Mit P. pachycladus (syn. P. azureus) könntest du richtig liegen. Alles weitere ist Spekulation, da dein Bild für eine Bestimmung nicht optimal ist. Besser wäre, jede Pflanze einzeln abzulichten.
Ganz links könnte ein Graptopetalum bellum (syn Tacitus bellus) sein, das zu wenig Licht bekommen hat. Davor das hellgrüne ist ein Haworthia. Zu den beiden rechts würde ich vorsichtig Trichocereus sagen.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Fred Zimt am So 13 Okt 2013, 12:30

Hallo Eric
ich stimme Stefan in allen Punkten zu.Very Happy 

Auf 2 Uhr lugt glaubich eine Asclepiacee raus, vielleicht eine Hoodia?

Gruß
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Bimskiesel am So 13 Okt 2013, 16:01

Die weiß bewollten Säulen könnten auch gut eine Espostoa-Art sein. Ich tippe aus der Ferne mal auf E. lanata. Die wird in Gartencentern doch oft angeboten.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1646
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  mythe am So 13 Okt 2013, 16:14

Hallo Smile

Ich würde auch auf E. lanata tippen. Für ein Greisenhaupt ist der zu gut "friesiert", bei denen stehen die Haare richtig ab.

Die Haworthia könnte ein H. cymbiformis sein, soweit man das auf dem Bild erkennen kann.


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Fred Zimt am So 13 Okt 2013, 16:41

Die Haworthia könnte ein H. cymbiformis sein, soweit...
grinsen2 
Anne, Du traust dich ja was...
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  mythe am So 13 Okt 2013, 20:25

Ich nehme an, die sind schwer zu bestimmen? Dann wars nicht Mut sondern Unwissenheit. Razz Jedenfalls habe ich kürzlich eine H. cymbiformis bekommen und die abgebildete Pflanze erinnert mich vom Aussehen her stark an meine Pflanze.


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Fred Zimt am So 13 Okt 2013, 20:54

Bei den Haworthien sind sich die Experten erfrischend uneineig,
es kommt glaubich drauf an, welcher Systematik man zu glauben geneigt ist..Rolling Eyes 

Ich hätte heimlich auf H. retusa getippt....
oder auf eine unterbelichtete H. springbokvlakensis, weil ich den Namen cool finde.



Aber was weiß ich schon...scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  eric_at am Mo 14 Okt 2013, 20:16

Bitte sehr - hier die Einzelbilder:

Kandidat 1) Asclepiacee, Hoodia ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
eric_at
eric_at
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  eric_at am Mo 14 Okt 2013, 20:18

Kandidat 2) ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
eric_at
eric_at
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten