Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Früchte : Fluch und Segen zugleich

+2
Cristatahunter
Liet Kynes
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Früchte : Fluch und Segen zugleich Empty Früchte : Fluch und Segen zugleich

Beitrag  Liet Kynes So 13 Okt 2013, 11:40

Im letzten Winter infizierte sich meine M. backebergiana mit einem Pilz, da die Früchte von mir im Herbst nicht entfernt wurden. Das war bekanntlich ihr Exitus.
Ich möchte hier dazu anregen, Erfahrungen zu diesem Thema mitzuteilen.
- Bei welcher Art/Gatung erntet ihr frühestens/spätestens die Früchte ?
- Welche positiven und negativen Erfahrungen könnt ihr dazu mitteilen ?
- Wie geht ihr bei Kakteen vor, die erst in den letzten Monaten des Jahres ihre Früchte bilden ?

Ich denke, auf diesem Gebiet dürfte es große Unterschiede geben : Kulturbedingungen und "Bauweise" von Frucht und Kaktus sollten hierbei ebenso eine große Rolle spielen, wie die Blütezeit.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Früchte : Fluch und Segen zugleich Empty Re: Früchte : Fluch und Segen zugleich

Beitrag  Cristatahunter So 13 Okt 2013, 14:10

Hallo Tim
bei Echinocereus kommt es schon mal vor das die Früchte an der Pflanze gammeln und den Pilz an den Träger weitergibt. Bei Mammilarias hatte ich das noch nie. Ich nehme im Herbst mit dem Staubsauger die Blütenreste weg.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Früchte : Fluch und Segen zugleich Empty Re: Früchte : Fluch und Segen zugleich

Beitrag  Liet Kynes So 13 Okt 2013, 16:29

Hi Stefan
Mein aktuelles und konkretes Problem : Ich hätte gerne die Samen gerntet,weiss aber nicht an welcher Pflanze ich wie lange auf Reife warten kann (=Reife vs. Fäulnisgefahr). Zwei Arios wollen z.B jetzt erst blühen, die M. formosa-Früchte sind knallrosa,aber noch unreif...

Grüße
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Früchte : Fluch und Segen zugleich Empty Re: Früchte : Fluch und Segen zugleich

Beitrag  Cristatahunter So 13 Okt 2013, 17:54

Bei vielen Kakteen wie auch Mammillarien und Ariocarpen reifen die Früchte erst im nächsten Jahr richtig aus. Ich glaube das du dir da zu viele sorgen machst. Der Kaktus stirbt in der Regel nicht gerne. Ich würde einfach vermehrt darauf achten das sich keine Wassertropfen durch sprühen oder kondensation auf so neuralgischen Stellen wie Scheitel oder Früchte niedertropfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Früchte : Fluch und Segen zugleich Empty Re: Früchte : Fluch und Segen zugleich

Beitrag  TobyasQ Di 15 Okt 2013, 10:39

Ich habe auch 3 Kakteen, mit ähnlicher Problematik. Einen Echinocereus palmeri frisch verblüht; eine Echinopsis mirabilis mit abgetrockneten Blüten deren "Stengel" wegen Schwangerschaft immer dicker werden und ein ??? mit 3 Fruchtkörpern (Bild). Was mach ich mit denen; einfach ins Winterquartier stellen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für eure Hilfe
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3578
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Früchte : Fluch und Segen zugleich Empty Re: Früchte : Fluch und Segen zugleich

Beitrag  DanielDD Di 15 Okt 2013, 20:24

TobyasQ schrieb: ein ??? mit 3 Fruchtkörpern (Bild).
sieht wie ein Gymnocalycium aus.

DanielDD
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Früchte : Fluch und Segen zugleich Empty Früchte als Gefahr für die Pflanze...

Beitrag  komtom Di 15 Okt 2013, 20:50

Hallo Gemeinde,

von Früchten welche noch nicht vollständig ausgereift sind, also aus noch lebendem Zellgewebe bestehen geht eigentlich keine Gefahr einer Pilzinfektion für die Pflanze aus. Selbst reife Früchte welche abtrocknen können stellen wenig Gefahr dar. Allerdings können Früchte bei hoher Luftfeuchtigkeit, wie dieses Jahr während des "Monsuns" im Mai und Juni, sofort noch während der Reife in Fäulnis übergehen. Bei einigen Pflanzen z. B. Ecc. salm-dyckianus zeigte sich nach der Bestäubung und beginnender Fruchtausbildung sofort zunächts oberflächlich, dann die gesamte Frucht ein Pilzbefall. Die Früchte wurden entfernt und die Schnittstellen mit Holzkohlestaub bestrichen.

Es sind meist recht grosse Früchte welche öfter mal in Schimmel übergehen so z. B. die Fruchtbeeren von Echinocereus und Escobaria vivipara Formen, bei anderen Arten habe ich das noch nicht beobachten können. Bei Mammillarien habe ich derartiges noch nie beobachtet, deren Früchte sind meist sehr klein und nicht so Wasserhaltig. Grössere Früchte haben nur einige der grossblütigen Arten wie Mammillaria wrightii.

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Früchte : Fluch und Segen zugleich Empty Re: Früchte : Fluch und Segen zugleich

Beitrag  TobyasQ Di 15 Okt 2013, 21:07

Danke Daniel, aber welcher? Schau doch mal bitte in meinen Bestimmungsmarathon, da sind mehr Bilder von diesem Gesellen. Wie man das hier verlinkt weiss ich nicht. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Danke

So etwa: https://www.kakteenforum.com/t13037-bestimmungsmarathon
(Torro)
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3578
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Früchte : Fluch und Segen zugleich Empty Re: Früchte : Fluch und Segen zugleich

Beitrag  Torro Mi 16 Okt 2013, 05:27

Tim, da musst Du vermutlich noch ein Wort zur Überwinterung bei Dir sagen.
Auf dem Fensterbrett wird so eine Frucht ganz sicher nicht faulen.
Eher bei zu feuchter Haltung in einem kleinen Kasten.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Früchte : Fluch und Segen zugleich Empty Re: Früchte : Fluch und Segen zugleich

Beitrag  TobyasQ Mi 16 Okt 2013, 09:42

Danke Frank.

Ja wenn man drüber nachdenkt, könnte man auch selber drauf kommen. Da ich meine Kleinen, je nach Wissensstand und so wie sie den letzten Winter überlebt haben, überwiegend trocken halte, kann eigentlich nichts passieren. Also stell ich die Kapselträger auch einfach kalt und entferne halt alles wenn es vertrocknet oder abgefallen ist.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3578
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten