Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Begonia - Begonien

+11
soufian870
Doodelchen
Stachelsusi
Orchidforyou
KarMa
Morning Star
Barbara
Lutek
fee2303
succulent lover
Belga
15 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Begonia - Begonien Empty Begonia - Begonien

Beitrag  Gast Di 15 Okt 2013, 09:54

Wink Ich fang mal an ... hier gibt es nämlich auch sooo viele verschieden Arten/Sorten ...

Leider NoName:
Begonia - Begonien Begoni11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Begonia - Begonien Empty Re: Begonia - Begonien

Beitrag  Belga Di 15 Okt 2013, 11:35

Winterharte Begonia grandis ssp. evansiana blüht rosa suche noch die weiß blühende
Begonia - Begonien P1010910
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Begonia - Begonien Empty Re: Begonia - Begonien

Beitrag  succulent lover Sa 07 Jun 2014, 15:54

Ich habe auch 2 Blattbegonien. Sie sind sehr pflegeleicht, leicht zu vermehren, Spinnmilben und Co interessieren sich auch nicht dafür. Hier mal die erste:

Begonia - Begonien Img_1710

Begonia - Begonien Img_1711
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Begonia - Begonien Empty Re: Begonia - Begonien

Beitrag  succulent lover Sa 07 Jun 2014, 15:57

Und hier die andere:

Begonia - Begonien Begoni10
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Begonia - Begonien Empty eine Pflanze ohne Namen - Begonie

Beitrag  fee2303 Mo 23 März 2015, 19:38

ein nettes hallo,

durch einen zufall bin ich über das www. auf dieses forum gestoßen...ich denke mal das ich eine agave geschenkt bekommen habe, sie ist sträflich vernachläßigt worden und nun suche ich wie man sie wieder aufpäppelt bzw umtopft und die vielen babys entfernt...einiges habe ich schon hier an info lesen können...ich mache demnächst bilder und poste dann in der passenden sektion

und nun lese ich,

das man auch unbekannte pflanzen posten kann...nun vllt erfüllt sich ja meine hoffnung das jemand von euch diese pflanze kennt...der besitzer selbst kennst auch nicht ihren namen und mein ableger hat schon wurzeln, seit dem kommen keine blätter und blüten mehr....

Begonia - Begonien Bild_111

Ableger


Begonia - Begonien Bild_211

Mutterpflanze


Begonia - Begonien Bild_311

Mutterpflanze mit Stamm


Begonia - Begonien Img_0911

Blüte 1


Begonia - Begonien Img_0912

Blüte 1a

es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :-) danke schön mal vorab

grüßle

fee
fee2303
fee2303
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

Begonia - Begonien Empty Re: Begonia - Begonien

Beitrag  Lutek Mo 23 März 2015, 19:43

Hallo Fee,

das ist eine Begonie, bei der Artbezeichnung muss ich leider passen.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Begonia - Begonien Empty Re: Begonia - Begonien

Beitrag  Barbara Mo 23 März 2015, 19:49

Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Begonia - Begonien Empty Re: Begonia - Begonien

Beitrag  Gast Di 24 März 2015, 18:23

Hallo Fee und erstmal herzlich willkommen Wink

Ich denke mal, daß Du da eine Begonia corallina besitzt ... da gibt's aber auch so viele Sorten, daß eine genaue Zuordnung im Nachhinein nicht mehr möglich ist! Vgl. doch auch mal hier !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Begonia - Begonien Empty Begonia sutherlandii - Hook.f. - Papaya Begonie

Beitrag  Morning Star Mo 21 Dez 2015, 19:03

Ich würde gerne diesen Thread ein wenig beleben. Es gibt so viele schöne Begonien Arten und Sorten - dass es bestimmt für den Einen oder Anderen interessant werden könnte. Also    "Versuch macht kluch "

Begonia sutherlandii     Hook.f.      Papaya Begonie


Diese  prächtige wunderschöne Begonie, die nach der international gültigen Klassifizierung  in die Gruppe der Tuberous Begonien  gehört ist bei uns nicht winterhart. Vermehrung kann  durch die Knollen erfolgen, zusätzlich bildet sie noch Achselknollen  - die sog. Bulbillen.
Die Blüten sind klein, aber durch den orangenen Farbton doch sehr auffallend. Standort halbschattig.
Die Blüten sind essbar – ich kann sie mir schon gut als Verzierung einer besonderen Speise vorstellen. Der Geschmack soll säuerlich sein, etwas an Oxalsäure erinnernd. Ich muss sie aber nicht essen.
Im 19. Jhrh. kam sie aus Natal in unsere Gärten.

Begonia - Begonien 1_dscn25

Begonia - Begonien 1_p10815

Begonia - Begonien 1_p10817

Das sind die Bulbillen, man hebt sie so auf, dass sie nicht vertrocknen und setzt sie im Frühjahr  u.a. in Ampeltöpfe
Der Standort hell und luftig: diese Art in anfällig gegen Mehltau !!

Begonia - Begonien 1_dscn26
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Begonia - Begonien Empty Re: Begonia - Begonien

Beitrag  plantsman Di 22 Dez 2015, 18:12

Moin,

von mir eine Art, die sich bei uns (Gruson-Gewächshäuser Magdeburg) als "Unkraut" durch Selbstaussaat überall einmischt. Da eine Kollegin Begonien aber liebt, baut sie sich gerade eine Sammlung auf und Begonia subvillosa gehört auch dazu. Zur Zeit hat sie knapp 60 Arten in Kultur. Die subvillosa selber ist eher unspektakulär, aber ein Makro zeigt doch ein wenig mehr.

Begonia - Begonien Begoni10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten