Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Begonia - Begonien

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Begonia - Begonien

Beitrag  Morning Star am So 27 Dez 2015, 11:30

Rouge schrieb:Begonien

Und leider, leider, geht es vielen Begonien ebenso wie den hübschen Pelargonien: Sie werden nur als "Sommerflor" angesehen, den man im Herbst auf dem Kompost entsorgt ... daß sie  Wink
Liebe Kerstin - - und das finde ich so schade, bedauerlich. Sind wir eine Wegwerfgesellschaft geworden ??
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Begonia alchemilloides A. DC.

Beitrag  Morning Star am So 27 Dez 2015, 12:08

Da ich ja meistens die kleinen  "Sächelchen " mag, möchte ich Euch heute eine der kleinsten Begonien der Welt vorstellen . Gut, ich kenne noch so'n paar Kleine, aber diese soll den Anfang machen. Aufgenommen im Palmengarten, Ffm.  Sie wäre noch mein Traum, aber ich traue mich nicht Samen bei M. Peixoto zu bestellen.
Sie gehört nach Mr. Peixoto zu den Knollenbegonien  -  den Tuberous – Begonias

Begonia alchemilloides A.  DC.




https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.de&sl=en&u=http://www.brazilplants.com/begoniaceae/begonia-alchemilloides.html&usg=ALkJrhiqinm44OanqbHF7JG0-zAf6N1nNQ
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Begonia - Begonien

Beitrag  Rouge am Di 29 Dez 2015, 17:16

Die ist wirklich exquisit! Ich mag diese Winzlinge ... ich müßte mal meine Mini-Fuchsien-Photos aus dem BoGa in München rauskramen ... leider hatte ich damals vergessen, die Schilder aufzunehmen ... nunja, das bedeutet: Erneuter Besuch Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3491
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Möglichkeit

Beitrag  Morning Star am Mi 30 Dez 2015, 22:36

Hallo Kerstin, natürlich ist ein 2.ter Besuch immer etwas Feines
.
Aber Du könntest vorab mal im Katalog von Rosi Friedl gucken ; sie macht viel für den BoGa München.

http://www.fuchsien-friedl.de/

und hier:

http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/

Mein Mann, unsere Tochter und ich sind Gründungsmitglieder der Deutschen Fuchsiengesellschaft - 1981 -  und ich habe 20 Jahre den Fuchsienfreundeskreis Main- Kinzig geleitet.
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

" Eisbegonien " - Begonia ×semperflorens- cultorum hort.

Beitrag  Morning Star am Fr 01 Jan 2016, 12:10

"Eisbegonie "   =  Begonia ×semperflorens   -   cultorum hort.

Diese zierliche und kleinblühende Begonie hat bei vielen Pflanzenspezialisten  ein so geringes Ansehen  - dass sie ärmeschüttelnd abgelehnt wird. Nein - die wäre evlt. für den Friedhof annehmbar.
Ich möchte für sie eine Lanze brechen und ihre Schönheit zeigen - wenn man eine schöne Sorte bekommt und sie raffiniert einsetzt..

Die ersten Hybriden entstanden  1894  -  als man Begonia semperflorens Link &  Otto mit Begonia schmidtiana Regel kreuzte.Für Begonie schmidtiana habe ich einen sehr umfangreichen Beitrag in petto.

Um die Jahrhundertwende wurde die erste polyploide Sorte gezüchtet.






Ich finde sie mit ihrem braunen Blatt und den süßen , kleinen, gefüllten Blüten bezaubernd.

Allerding solche Schönheiten muss man ein bisschen suchen. Ich habe eine Adresse. Kann erfragt werden. In Neustadt an der Aisch !!
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Begonia - Begonien

Beitrag  benni am Fr 01 Jan 2016, 15:16

Die ist aber wirklich hübsch, diese gefüllte Art, ist mir noch nicht begegnet - auch nicht in rosa oder rot.
Da muss ich hier in Spanien mal Ausschau halten. die einfachen, ungefüllten Formen werden hier auch
viel angeboten - für den Friedhof.
Danke für die schönen Bilder
Liebe Grüsse
benni
avatar
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, auch Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Begonien im Terrarium - Begonia bogneri Ziesenh.

Beitrag  Morning Star am So 03 Jan 2016, 18:04

Manche Begonien benötigen soviel Luftfeuchtigkeit, dass man sie besser im Terrarium hält.

Im Vordergrund - das ist Begonia bogneri Ziesenh.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.begonias.org/Articles/Vol72/Begonia_bogneri.htm&prev=search

Sie gehört in die Gruppe der Tuberousen  Begonien.



Im Topf das ist Begoniea schulzei  - syn. Begonia eleagnifiolia. Und hinten  - die Graublättrige - das ist Begonia hatacoa 'Silver Leaf '
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Begonien im Terrarium - Begonia amphioxus Sands

Beitrag  Morning Star am So 03 Jan 2016, 18:23

avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Begonia - Begonien

Beitrag  KarMa am So 03 Jan 2016, 19:46

Eine interessante Blattschönheit stellst Du uns vor. Vielen Dank!
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Sicherungssammlung für Begonien in Tübingen

Beitrag  Morning Star am Sa 09 Jan 2016, 19:24

Hallo Begonienliebhaber

Hier gibt es eine wunderbare Neuigkeit in Sachen Begonien: eine  Sicherungssammlung für Begonien in Tübingen

http://swrmediathek.de/player.htm?show=9760aea0-a5a9-11e5-a5a7-0026b975f2e6

Wer in der Nähe wohnt, möge doch nach einem Besuch bitte hier berichten !!
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten