Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blütenreste entfernen!

+8
Rebutzki
larshermanns
G.A.S.
Aldama
Eriokaktus
Cristatahunter
kaktussnake
eriosyce
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Blütenreste entfernen! - Seite 2 Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  Rebutzki Di 07 Jul 2020, 20:42

Da gibt es noch einen Grund für:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und bei so etwas auch mal unter den Topf schauen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man sollte doch die Sammlung etwas kleiner halten.
Gruß
Leo
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! - Seite 2 Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  Esor Tresed Sa 11 Jun 2022, 10:32

Wie entferne ich denn Blütenreste bei Echinocereen? Das steht bei mir demnächst an. Ich lese immer wieder, dass es wichtig ist, weil der Nektar durch die fehlenden Bestäuber in der Blüte verbleibt und es so zu Fäulnis am Blütenboden kommen kann. Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Anleitung. Wie tief muss ich schneiden, um den Kaktus möglichst wenig zu verletzten und Fäulnis möglichst gut zu vermeidem? Das steht bei mir demnächst an und ich habe es noch nie gemacht.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1319
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! - Seite 2 Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  Gast Sa 11 Jun 2022, 11:36

Ich habs auch noch nie vorzeitig entfernt. Gefault hat noch nie was. Passiert ja in der Natur auch nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! - Seite 2 Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  Esor Tresed Sa 11 Jun 2022, 13:36

Danke euch! Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1319
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! - Seite 2 Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  jupp999 Sa 11 Jun 2022, 14:22

Hallo zusammen,

Gefault hat noch nie was.
das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen.

Normalerweise warte ich auch, bis sich die Blütenreste leicht entfernen lassen.
Je nach "Verblüh-Zustand" und Fruchtansatz lassen sich die verwelkten Blütenblätter auch (mit einer Pinzette) "abbrechen".
Manchmal schneide ich den Blütenrest auch durch den Blütenboden ab.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4495
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! - Seite 2 Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  Gast Sa 11 Jun 2022, 14:30

jupp999 schrieb:Hallo zusammen,

Gefault hat noch nie was.
das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen..
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: meine Beobachtung bezieht sich nur auf die vom Röschen angefragten Echinocereen. Mir ist schon klar, daß es Unterschiede gibt. Vor allem, wenn die Pflanzen auch noch Witterung ausgesetzt sind. Das sind sie bei mir nicht bzw. kaum.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! - Seite 2 Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  jupp999 Sa 11 Jun 2022, 14:37

Hallo Nicole,

Vor allem, wenn die Pflanzen auch noch Witterung ausgesetzt sind.
ja, dann ist das Risiko besonders hoch - vor allem bei warmem und zugleich nassem Wetter.

Das "Problem" habe ich ab und zu leider auch bei Pflanzen, die überdacht draußen stehen.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4495
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! - Seite 2 Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  OPUNTIO Sa 11 Jun 2022, 15:15

Das hier

https://www.kakteenforum.com/t9301p50-galerie-von-schadlingen-und-schadbildern#457638

passierte bei mir IM Gewächshaus.

Die beiden linken Reste gingen leicht ab. Der rechte saß etwas fester. Also hab ich noch gewartet. ZU lange.
Die Pflanze hat den großen Eingriff übrigens überlebt und blüht wie eh und je.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4050
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! - Seite 2 Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  Gast Sa 11 Jun 2022, 15:25

Ich erinnere mich wieder. Aber kannst Du zweifelsfrei sagen, daß das vom verbliebenen Nektar kommt?
Vielleicht verursacht das Zupfen an den Blüten schon Schäden? Das war jetzt nur laut gedacht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blütenreste entfernen! - Seite 2 Empty Re: Blütenreste entfernen!

Beitrag  OPUNTIO Sa 11 Jun 2022, 16:39

Zweifelsfrei sagen kann ich gar nichts.
Bei Echinocereen bricht die Blütenknospe durch die Epidermis und kommt nicht aus den Areolen. Ich denke hier ist das Problem zu suchen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4050
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten