Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

+19
schippy62
plantsman
benni
manfredhils
RalfS
cactuskurt
Mexikaner
Henning
Ada
zwiesel
Kotschoubey
Litho
wikado
pisanius
have nice day
Fred Zimt
Alex H.
KarMa
marie.777
23 verfasser

Seite 6 von 15 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  have nice day Di 07 Feb 2017, 19:44

An wenigen der Blüten entwickelten sich längliche Schoten mit einzelnen Samenkörnern drin, sahen ganz gut aus und hab sie dann irgendwann rausgepult und ein bisschen in die Erde eingegraben. Hab dann nie mehr was davon gesehen, wird wohl beim Umtopfen verloren gegangen sein. Gaube nicht dass sie von der Buntnessel bestäubt wurde, denke schon das können sie für sich selbst, mit ein bisschen Nachhilfe dann noch besser.
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Lutek Di 07 Feb 2017, 21:33

Hallo zusammen,

meine Pflanze hat bislang noch keinen Samen angesetzt.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  plantsman Do 09 Feb 2017, 17:53

Moin,

Veltheimia bracteata pflegen wie hier in den Gruson-Gewächshäusern auch in einem größeren Bestand. So haben wir jetzt einen schönen Farbbringer in unserem Wintergarten. Zur Zeit die Kombi aus Kamelien und Veltheimia. Da man Unterschiede in der Blütenfarbe erkennen kann, haben wir sicher mehrere Klone und deshalb immer reichlich Samenansatz. Wer bestäubt ist mir nicht bekannt, es könnten aber unsere kleinen tropischen Ameisen sein, die überall rumkrabbeln.
Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Velthe10
Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Velthe11

Zwei weitere Südafrikaner haben die letzten Tage geblüht bzw. blühen immer noch.

Lachenalia ´Ronina´, eine Lachenalia aloides-Hybride
Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Lachen13

und Lachenalia carnosa, die Erstblüte eines zweijährigen Sämlings.
Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Lachen14
Der komische Vordergrund kommt durch ein fotografisches Experiment. Ist aber nicht so toll geworden wie ich mir das vorgestellt hatte und so lass ich es bleiben.

Dann noch eine schöne Türkin, Muscari macrocarpum. Eine der wenigen gelben Traubenhyazinthen.
Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Muscar10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  have nice day Do 09 Feb 2017, 18:25

Kann man so nicht meckern...
Fotos von unten herum sind auch ganz interressant, natürlich auf die Pflanzen bezogen.
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Litho Do 09 Feb 2017, 19:38

Ich habe gestern in einem Blumenladen ein Ornithogalum dubium gekauft: Schöne gelbe Blüten!
Hier mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Orangefarbener_Milchstern
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  KarMa Do 09 Feb 2017, 19:56

Litho, werden diese schon angeboten? Ich hatte immer viel Freude daran. Die Blüten haben eine tolle Farbe und weitere Triebe kommen im Laufe des Sommers. Eine Zwiebel hatte bei mir wieder ausgetrieben, hab leider vergessen, sie hereinzuholen. Jetzt ist alles zu spät.

Im Mai 2016
Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Dsc03510
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Litho Do 09 Feb 2017, 19:59

Ja, ich hab sie bei EDEKA in Worpswede gekauft. Deine Blüten sehen aus wie meine. Wirklich schön in dieser Jahreszeit!
Ich hoffe, sie gut zu pflegen. Da sie aus S-Afrika stammen, werden sie sich sicher ähnlich wie Albucas verhalten.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  KarMa Do 09 Feb 2017, 20:11

Ich halte mal die Augen offen. So früh habe ich noch nicht damit gerechnet. Viel Freude an diesen schönen orangen Sternen!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Litho Do 09 Feb 2017, 20:23

KarMa schrieb:Ich halte mal die Augen offen. So früh habe ich noch nicht damit gerechnet. Viel Freude an diesen schönen orangen Sternen!

Ich drück Dir bei der Suche sämtliche Daumen, die ich habe.
Bussi
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Ada Do 09 Feb 2017, 20:37

KarMa schrieb:Litho, werden diese schon angeboten? Ich hatte immer viel Freude daran. Die Blüten haben eine tolle Farbe und weitere Triebe kommen im Laufe des Sommers. Eine Zwiebel hatte bei mir wieder ausgetrieben, hab leider vergessen, sie hereinzuholen. Jetzt ist alles zu spät.
Hallo Karin,
so ist es mir leider auch gegangen diesen Winter! Aber Eure Beiträge haben mich auch angeregt, mal die Augen offenzuhalten, und mir nochmal dieses wunderschöne Ornithogalum zu kaufen.

Schaut mal, meine Pflanzen hatten in 2015 sogar eine Cristata-Blüte hervorgebracht:

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Ornith14

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 6 Ornith13
Viele Grüße, sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 15 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten