Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 20 von 39 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 29 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 20 Empty Blüte Sansevieria cv. "Fernwood"

Beitrag  Tofterigen Sa 21 Mai 2016, 07:43

Hallo
Am Pfingstmontag Abends fiel mir ein eigenartiger Geruch im Zimmer auf, etwa wie in einem Laden für Frisörzubehör. Eine Sans. "Fernwood", die man ja neuerdings häufig in Baumärkten sieht, hatte ihre Blüten endlich geöffnet, nachdem ich den Blütenstand ca. 6 Wochen früher bemerkt hatte.
Hier ein Bild vom 17.05. mit Einzelblüten(um 90° nach rechts gedreht, wie man an den Wassertropfen sieht):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ein Bild vom gesamten Blütenstand am "Standort":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider habe ich gerade keine Motten im Haus, aber man kann diese Pflanzen ja auch leicht vegetativ vermehren.

Viele Grüße,

Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 20 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  schippy62 Sa 21 Mai 2016, 17:32

Meine Sansis in der Wohnung dürfen nicht blühen. Sobald die erste Bütt auf ist,schneidet meine Frau sie ab.
Sie sagt sie stinken.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 20 Empty Re: Schippy62

Beitrag  Tofterigen Sa 21 Mai 2016, 17:56

Das kann ich (olfaktorisch, nicht optisch) gut verstehen! Zum Glück bin ich da etwas unempfindlicher...
Aber bald wird es ja hoffentlich auch Nachts zuverlässig über 10° warm, so daß man auch diese Gewächse nach draußen stellen kann.

Grüße Tofterigen
Tofterigen
Tofterigen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Sansevieria, Säulenförm. Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 20 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  schippy62 Sa 21 Mai 2016, 18:51

Meine füllen dann ein Folienhaus.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 20 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Ralla So 11 Sep 2016, 18:37

Hier mal wieder ein Update.

Heute wurde Sansevieria bacularis in einen grösseren Topf verbracht, da sie schon aus dem alten heraus wollte und die Blätter neuerdings die Neigung haben, zur Seite zu fallen. Zum Schluss ist immer der komplette Topf umgefallen. Der Zollstock ist bei 119 cm Höhe (ab Substratrand). Um die Neigung, zur Seite zu fallen, zu unterbinden, habe ich mal alles zusammengebunden (mit Hilfe einiger Bambusstäbe).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 20 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Bombax So 11 Jun 2017, 18:43

Hi,
Da diese Pflanze schon erwähnt wurde, ohne das derjenige die Pflanze auch kannte, nehme ich das zum Anlass, sie
Einmal vorzustellen.
Sansevieria pinguicula.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 20 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Mango88 Do 11 Okt 2018, 19:56

Hallo allerseits,

Kann mir einer evt. Sagen, was das für eine Art von bogenhanf ist? Habe ihm in einem Möbelhaus gesehen und er ist gigantisch und das Blatt ist über einen cm dick...
Oder evt. Einfach nur zu wenig Licht und extrem alt?

MfG Mathes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mango88
Mango88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Aeonium

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 20 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Mango88 Do 11 Okt 2018, 20:05

Wird evt. "sansevieria masoniana" so groß?
Mango88
Mango88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Aeonium

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 20 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Do 06 Jun 2019, 13:33

Sansevieria trifasciata 'Golden Hahnii'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 20 Empty Sansevierie

Beitrag  Gast Do 06 Jun 2019, 16:09

Hallo, hier ein paar Fotos von Sansevierien. Mit der bekannten Oma- Pflanze haben sie wenig gemeinsam (außer der Gattung).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht wächst damit das Interesse. Ich habe eine gut sortierte Kollektion. Bei Interesse kann ich mit "Nachwuchs" gerne dienen.
Viele Grüße
sukkela





Hygrophila schrieb:Hallo,

hier mal der Auslöser für meine Suche Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab das "Pflänzchen" absolut vertrocknet gefunden, von der Pflanze war nur noch ein Drittel zusehen. Nach stundenlangem Wässern (Wasser immer wieder abgegossen)konnte das Substrat wieder Wasser speichern und über`s Wochenende hatte sich die Pflanze erholt.

Da ich nicht wollte, dass sie im Umzugsgetümmel auf dem Müll landet, durfte ich sie mitnehmen.
Ich kann keine Sansevierien leiden (bitte nicht persönlich nehmen, kannte bisher nur die vertrockneten Riesen-Dinger die aus den Blumtöpfen quellen)

Aber dieses Pflänzchen hat mein Herz im Sturm erobert.
Zuhause beim Umtopfen habe ich dann festgestellt, dass es 9 Pflanzen waren und kaum ein Krümel Substrat.
Sie sind inzwischen auch umgezogen Very Happy und haben ihre eigene "Bude".

Viele Grüße
Ute
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 39 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 29 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten