Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sansevieria - Bogenhanf

+42
Shamrock
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
chrisg
Poco
Lutek
sukkela
Rouge
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Wühlmaus
Waldfreund
Alex H.
alex
schneggle
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
46 verfasser

Seite 21 von 38 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 29 ... 38  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  schippy62 Sa 21 Mai 2016, 18:51

Meine füllen dann ein Folienhaus.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 249
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Ralla So 11 Sep 2016, 18:37

Hier mal wieder ein Update.

Heute wurde Sansevieria bacularis in einen grösseren Topf verbracht, da sie schon aus dem alten heraus wollte und die Blätter neuerdings die Neigung haben, zur Seite zu fallen. Zum Schluss ist immer der komplette Topf umgefallen. Der Zollstock ist bei 119 cm Höhe (ab Substratrand). Um die Neigung, zur Seite zu fallen, zu unterbinden, habe ich mal alles zusammengebunden (mit Hilfe einiger Bambusstäbe).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4333

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Bombax So 11 Jun 2017, 18:43

Hi,
Da diese Pflanze schon erwähnt wurde, ohne das derjenige die Pflanze auch kannte, nehme ich das zum Anlass, sie
Einmal vorzustellen.
Sansevieria pinguicula.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Mango88 Do 11 Okt 2018, 19:56

Hallo allerseits,

Kann mir einer evt. Sagen, was das für eine Art von bogenhanf ist? Habe ihm in einem Möbelhaus gesehen und er ist gigantisch und das Blatt ist über einen cm dick...
Oder evt. Einfach nur zu wenig Licht und extrem alt?

MfG Mathes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mango88
Mango88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Aeonium

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Mango88 Do 11 Okt 2018, 20:05

Wird evt. "sansevieria masoniana" so groß?
Mango88
Mango88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Aeonium

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Rouge Do 06 Jun 2019, 13:33

Sansevieria trifasciata 'Golden Hahnii'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6670
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Sansevierie

Beitrag  sukkela Do 06 Jun 2019, 16:09

Hallo, hier ein paar Fotos von Sansevierien. Mit der bekannten Oma- Pflanze haben sie wenig gemeinsam (außer der Gattung).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht wächst damit das Interesse. Ich habe eine gut sortierte Kollektion. Bei Interesse kann ich mit "Nachwuchs" gerne dienen.
Viele Grüße
sukkela





Hygrophila schrieb:Hallo,

hier mal der Auslöser für meine Suche Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab das "Pflänzchen" absolut vertrocknet gefunden, von der Pflanze war nur noch ein Drittel zusehen. Nach stundenlangem Wässern (Wasser immer wieder abgegossen)konnte das Substrat wieder Wasser speichern und über`s Wochenende hatte sich die Pflanze erholt.

Da ich nicht wollte, dass sie im Umzugsgetümmel auf dem Müll landet, durfte ich sie mitnehmen.
Ich kann keine Sansevierien leiden (bitte nicht persönlich nehmen, kannte bisher nur die vertrockneten Riesen-Dinger die aus den Blumtöpfen quellen)

Aber dieses Pflänzchen hat mein Herz im Sturm erobert.
Zuhause beim Umtopfen habe ich dann festgestellt, dass es 9 Pflanzen waren und kaum ein Krümel Substrat.
Sie sind inzwischen auch umgezogen Very Happy und haben ihre eigene "Bude".

Viele Grüße
Ute
sukkela
sukkela
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128
Lieblings-Gattungen : Adenien, Agaven, Echeverien, Pachypodien, Sansevierien, Haworthias

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Di 13 Aug 2019, 15:35

sukkela schrieb:Hallo, hier ein paar Fotos von Sansevierien. Mit der bekannten Oma- Pflanze haben sie wenig gemeinsam (außer der Gattung).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht wächst damit das Interesse. Ich habe eine gut sortierte Kollektion. Bei Interesse kann ich mit "Nachwuchs" gerne dienen.
Viele Grüße
sukkela

Hallo Sukkela,

Schreibe da lieber S. 'Warshiik' darauf. Die Bezeichnung Samurai Dwarf is irgendwo in Südostasien frei erfunden, weil sich das toller anhört. In Japan wird sie zudem fälschlicherweise Sansevieria ehrenbergii 'Samurai' genannt. Da müssen wir in Europa nicht unbedingt mitmachen. Diese Art wurde 1981 in einem Ort namens Warshiik in Somalia mit der Sammelnummer Lavranos 23154 eigesammelt.

Die richtige Bezeichnung lautet Sansevieria robusta oder auch Sansevieria 'Warshiik'. (Nicht verwechseln mit Sansevieria 'Robusta'). Deine Pflanze ist die juvenile Form einer im Alter sehr dekorativ wachsenden Art. Sie wird wirklich super schön, entweder "flach" oder "geschraubt" wachsend, finde ich beides toll. Da muss man aber recht lange warten.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Sansevieria Samurai Dwarf

Beitrag  sukkela Di 13 Aug 2019, 17:03

Hallo chrisg,
herzlichen Dank für die Erläuterung. Klingt überzeugend. Im Gewirr der Phantasienamen ist es sicher hilfreich, die ursprüngliche Bezeichnung einer Pflanze zu kennen. Die Bezeichnung "Sansevieria 'Warshiik'" (Lavranos 23154) werde ich gerne übernehmen.
Hier ihre aktuelle Größe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
sukkela
sukkela
sukkela
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128
Lieblings-Gattungen : Adenien, Agaven, Echeverien, Pachypodien, Sansevierien, Haworthias

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 21 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Di 13 Aug 2019, 17:38

Der legt ja ordentlich nach rechts los. Nächstes Jahr wird die Pflanze sicher noch mehr Charakter zeigen. Meiner ist kleiner. Dafür hat er aber alle seine Blattspitzen intakt, das sieht man selten im Handel. Er wächst seit etwa einem Jahr bei mir.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 38 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 29 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten