Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 23 von 39 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 31 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 23 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mi 20 Mai 2020, 16:31

Hallo Horst,

na klar, es kommen doch jede Menge frische Wurzeln! Aber man sieht, dass sie es nass nicht mögen.

Du kannst auch bei ganz schimmeligen Stücken und 1-2 cm abschneiden, ein paar Tage trocknen lassen und neu eintopfen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 23 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Poco Mi 20 Mai 2020, 23:11

Entschuldigung, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen....
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 23 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Do 21 Mai 2020, 00:07

Hallo Matucana,

beim 1. stark verschimmelten Steckling ist es über dem Schimmel noch eine ganze Weile matschig, weiß jetzt nicht, vielleicht 10cm. Alles wegschneiden?

Sollte ich beim 2. mit weniger Schimmel den erstmals vertrocknen zu lassen und dann das kleine Stück wegschneiden, aber die Wurzeln lassen?

Zur Zeit liegen beide Stücke in jeweils 1 Hydro-Kulturtopf ohne Blähton auf der Norderseite des Hauses im Freien zum Trocknen.

Ich habe heute noch eine ganze Menge anderer Bogenhanf-Arten umgesetzt, alle in einen höheren und weiteren Hydro-Topf. Ich habe die soweit nach oben gegeben, dass die schwach bewurzelten Blätter gerade nicht umfallen. Die stehen jetzt ohne Wasser im Topf. Wie lange kann ich die ohne Wasser stehen lassen. Ich möchte die wenigen Wurzeln der anderen Stecklinge (Sansevieria Gold Flame, Sansevieria laurentii) erst einmal ein wenig antrocknen lassen, bevor ich ihnen Wasser gebe. Die Frage ist auch wieviel sie Wasser bekommen sollen, sie wandern von einem Topf mit 12cm Höhe in einen Topf mit 19cm Höhe. Wenn ich nun davon ausgehe, dass sie bei 12cm zu tief waren, dh zu viel Wasser bekommen, dann stellt sich die Frage wieviel Wasser sie im 19cm Topf brauchen, um das Wasser per Kapillarwirkung hochziehen zu können. Denkst du, dass es zu viel Wasser ist, wenn der Wasserstandsanzeiger auf Optimum ist?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 23 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Do 21 Mai 2020, 00:28

Hallo Horst,

wenn der Steckling auf 10 cm matschig ist, dann entsorge ihn.

Ich bin kein Freund von Sansis in Hydrokultur. Ich halte sie auf Dauer dafür ungeeignet, es ist zu nass.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 23 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Do 21 Mai 2020, 01:17

Danke dir, ich vermute der 1. mit viel Schimmel hat den 2. angesteckt. Ich denke der 2. ist zu retten. Ich werde es trotzdem in Hydro probieren, man muss nur rausfinden wie hoch der Wasserstand maximal sein darf, Ich werde einfach mit 1/2 von Optimum probieren, aber nachschauen kann man schwer, ob es im Substrat fault. Hast du ein Gefühl wieviel Wasser ich probieren könnte um auf der sicheren Seite zu sein, speziell am Anfang, wenn die Wurzeln noch wenig sind.

Wie lange dauert es bis die Wurzeln gut ausgebildet sind und man nicht mehr fürchten muss, dass die Stecklinge umfallen?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 23 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Do 21 Mai 2020, 01:38

Hallo Horst,

bei Hydrokultur bin ich raus. Das habe ich vor vielen Jahren probiert, bei mir hat es auf Dauer nicht funktioniert. Ein normales, mineralische Substrat funktioniert viel besser. Daher würde ich bei hochsukkulenten Pflanzen von Hydro abraten.

Auf der anderen Seite sind die trifasciatra-Sorten anders drauf, da hängt es ab vom Grad der Panaschierung. Laurentii wächst auch in einem Teppich, in Betonbrocken oder einem Aschenbecher.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 23 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Mo 25 Mai 2020, 00:49

Hallo,

Ein normales, mineralische Substrat funktioniert viel besser

Was meinst du damit?

Wie lange brauchen die Wurzeln bis sie deutlich größer werden als ein paar mm, wie beim Bild mit den verschimmelten Wurzeln? Ich bin jetzt am probieren, kann aber natürlich nicht unter den Blähton schauen, was da passiert, ob die Wurzeln wachsen oder sie verfaulen. Wie oft gießt man in Erde einen Bogenhanf? Daraus will ich schließn, wie stark der Wasserstandsanzeiger sinken müsste. Bei mir tut sich gar nichts, also entweder das Wasser ist zu tief oder die braucht so gut wie kein Wasser und kommt Monate ohne Gießen aus. Einfach bitte antowrten wie wenn es sich um eine Erdpflanze handelt, das ist dann ein Anhaltsprunkt.

Wie merkt man ob ein Steckling wächst?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 23 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mo 25 Mai 2020, 10:38

Neomexicana schrieb:Hallo,

Ein normales, mineralische Substrat funktioniert viel besser
Was meinst du damit?
Damit meine ich, dass es gut ist, wenn die Wurzeln mit dem Substrat komplett trocken werden.

Neomexicana schrieb:
Wie lange brauchen die Wurzeln bis sie deutlich größer werden als ein paar mm, wie beim Bild mit den verschimmelten Wurzeln?
Das kann man pauschal nicht beantworten - bei 28° Bodenwärme und bügelfeuchtem Substrat vielleicht eine Woche, je kälter und nasser, umso länger.

Neomexicana schrieb:Wie oft gießt man in Erde einen Bogenhanf?
Im Sommer 1-2 Mal die Woche, im Winter 1-2 Mal im Monat.

Wenn ich einen fast ausgereiften Trieb habe, gibt es Oktober-November eine kompltte Trockenruhe. Dann blüht sie recht zuverlässig im Januar. Bei deinen dauert das aber noch ein paar Jährchen.
Neomexicana schrieb:
Daraus will ich schließn, wie stark der Wasserstandsanzeiger sinken müsste. Bei mir tut sich gar nichts, also entweder das Wasser ist zu tief oder die braucht so gut wie kein Wasser und kommt Monate ohne Gießen aus.
Derzeit braucht sie so gut wie gar kein Wasser.
Neomexicana schrieb:
Wie merkt man ob ein Steckling wächst?
Entweder, wenn der Topf sich ausbeult (unwahrscheinlich bei einem Tontopf) oder wenn der Neutrieb aus der Erde guckt. Ich schätze, zwei Monate Geduld brauchst du noch.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 23 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Mo 25 Mai 2020, 12:20

Danke dir!

Damit meine ich, dass es gut ist, wenn die Wurzeln mit dem Substrat komplett trocken werden

Nach dem Unsetzen in den größeren Topf standen alle Bogenhanf 2 Tage icm Trockenen, da war es noch deutlich wärmer. gerade hat es 17° im ungeheizten Raum.

Ich lasse alle meine Hydro-Pflanzen von Zeit zu Zeit im Trockenen stehen.

Das kann man pauschal nicht beantworten - bei 28° Bodenwärme und bügelfeuchtem Substrat vielleicht eine Woche, je kälter und nasser, umso länger.

Ich hätte einen Raum, da zeigt das "Fantasiethermometer" 30° an, dh könnten auch 28° oder auch über 30° sein. Der Raum ist relativ trocken. Soll ich es da probieren? Die Dracaena Angolensis wurde auf 3 Töpfe aufgeteilt. Der leicht angeschimmelte Steckling war insgesamt 5 Tage im Trockenen und der Schimmel wurde nach 3 Tagen weggeschabt, danach wieder 2 Tage Trocknen.

Ich habe hier noch so einen Anwurzel-Kandidaten für den online 20€ verlangt wurde, ist ja schön hoch, aber ist es falsch zu denken, dass hoch viel Wurzeln bedeutet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Holt sich der Bogenhanf auch aus der Luft die Feuchtigkeit? Schaffen es diese kleine Wurzeln aus 15cm Tiefe Feuchtigkeit zu saugen? Das Substrat ist total trocken.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 23 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mo 25 Mai 2020, 13:28

Hallo Horst,

ja, nimm auf jeden Fall den warmen Raum, 17° ist zu wenig für Wachstum, auch für die D. trifasciata Laurenti. Bei dem einen Blatt ist der Neutrieb ja schon zu sehen.

Aus 15 cm Tiefe schaffen die das nicht, wie soll das gehen? Setze die in einen 12er- oder 14er-Topf mit Blähton und stelle den in einen normalen Übertopf. Den dann mit lauwarmem Wasser auffüllen, ein paar Minuten stehen lassen, alle abkippen. Dies für 3-4-6 Wochen alle 3 Tage wiederholen. Danach könnte normales Hydro funktionieren.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 39 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 31 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten