Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 25 von 39 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 25 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Do 28 Mai 2020, 21:41

Wenn Du mit Neutrieb Kindeln meinst, das kann schon recht früh geschehen. Bei optimaler Pflege etwa binnen 2-3 Jahren oder bei normalopflege in der Wohnung bei mir nach 3-4 Jahren. Das Foto ist schon etwas älter. Da das Kindel nicht abgetrennt wurde ist es heute etwa drei Jahre alt und genauso gross wie ihre Mutter. Oder naja, fast so gross, denn beide sind seit dem Foto gewachsen. Das Kindel hat heute die Grösse, wie die Mutter damals auf dem Foto. Irgendwann werden es meterhohe dicke Brocken falls sie es so lange schaffen in einer Europäischen Wohnung ohne Aufenthalt draussen... Ich habe noch ein Kindel von einem anderen Exemplar und eine Blattvermehrung die gerade was macht das aber noch nicht so recht aus der Erdoberfläche herausgucken möchte.

Ach ja, das sind jetzt nicht das "rundgewachsene" Exemplar. Das ist ein weiteres. Hab eben viele Sansis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 25 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Do 28 Mai 2020, 22:18

Hi Chris,

ja, immer noch die Jugendform. Sehr genial, ich muss mir auch mal eine anschaffen (Eigentlich hab ich aber zu viele).
'Silver Blue' und 'Superclone' sind beides D. bhitalae.

Ich nenne es absichtlich nicht Kindel, sondern Neutrieb, weil die "Mutter" des "Kindels" das Wachstum normalerweise für immer einstellt.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 25 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Di 23 Jun 2020, 06:27

Ich habe jetzt noch eine Frage, die man nicht leicht beantworten kann, aber vielleicht kann ja wer einen Richtwert nennen.

Meine 8 Bogenhanf-Töpfe in Hydro scheinen (hoffentlich) Fortschritte zu machen. Bei 2 wachsen die jungen Triebe deutlich und bei 1 schaut ein neuer Trieb ein paar mm aus dem Blähton hervor. Einige der Töpfe haben schon seit Tagen fast kein Wasser mehr, so 1mm oder gar keines, ein paar hatten ein paar mm Wasser und 1 ist auf Optimum, aber die war vor kurzem einige Zeit ohne Wasser. Heute habe ich nun alle in lauwarmen Wasser geduscht und sie warten nun alle auf Wasser.

Die Frage ist nun, wie lange kann ich den Bogenhanf nach dem Duschen ohne Wasser stehen lassen, sodass es den Pflanzen gut tut. Bis jetzt war es ja mehr um die 20° oder weniger, aber in den nächsten Tagen wird es etwas über 25° und hinter dem Fenster wohl wärmer.

Ich denke mir, ich lasse die 3 Tage nach dem Duschen ohne Wasser und dann bekommen sie 1/2 zwischen Min und Optimum. Ich hoffe, die Wurzeln saugen schon stark genug um im 19cm hohen Topf das Wasser von unten zu holen, bei den meisten wird es vermutlich klappen, aber bei allen bin ich mir nicht sicher. Der Wurzelhals ist fast oben beim Substrat.

Wieviel Dünger braucht der Bogenhanf? Es gibt da für den Volldünger eine Anweisung für 1l. Sollte man dem Bogenhanf weniger als einer Blattpflanze geben?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 25 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Di 23 Jun 2020, 09:19

Sansevierien wachsen ja deutlich langsamer als klassische Blattpflanzen, insofern benötigen sie natürlich auch entsprechend weniger Dünger.

Der Rest lässt sich bei dem großen Verbreitungsgebiet ganz sicher nicht Pauschalisieren. Manche Arten aus Ostafrika stehen in der Regenzeit quasi dauernass, während andere Arten in deutlich arideren Gegenden wachsen.

Es ist wie meist bei unseren Pflanzen: Man pflegt sie nach Herkunft, Wissen und ganz viel Logik - den Schlüssel zum Erfolg muss man aber selbst rausfinden, indem man seine Pflanzen entsprechend beobachtet. Das ist deutlich wichtiger als irgendwelche detaillierten Kulturinstruktionen! Selbst rausfinden... Was bei den Gegebenheiten des einen Sammlers perfekt ist, kann bei dir ein riesen Reinfall sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 25 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Di 23 Jun 2020, 11:45

Hallo Horst,

ich rechne das so ungefähr nach einem Dreisatz aus. "Meine" Dünger haben NPK-Werte von 6-6-6 oder so, das sind prozentuale Werte. Davon kommen 20 ml auf 5 l, also den Dünger etwa 4% zugeben. Macht insgesamt eine NPK-Konzentration von je 0,24%. Allerdings würde ich so 1-2 Mal im Jahr die Hydro-Gefäße komplett ausspülen und leer laufen lassen, damit sich nichts akkumuliert. Möglicherweise ist das bei Sansis egal, aber Orchideen oder Kaffepflanzen zB. mögen das gar nicht.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 25 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Di 23 Jun 2020, 14:11

Ja eben, da sich nur langsam Veränderungen zeigen, ist so schwer zu reagieren. Bei 1 wächst der junge Trieb relativ schnell, da kann man fast zuschauen. Gekauft habe ich die als "Sansevieria gold flame", ob du nun zu den "trifasciata" gehört, keine Ahnung. Sobald da also ein Trieb ist und der wächst, denke ich, das passt schon. Aber speziell bei den "Sansevieria cylindrica straight" habe ich überhaupt keine Ahnung wie es der geht, weil man keine Veränderung sieht, die sind nur ein wenig fester im Substrat, aber wenn man den Topf ein wenig schief hält, dann kippen sie ein wenig. Die "Sansevieria laurentii"-Stecklinge sind ziemlich hoch, der eine Topf mit ca. 50cm, der andere mit über 60cm. Stabil sind die Blätter nicht im Topf, aber vor ein paar Wochen hätte ich mich nicht getraut, die zum Duschen zu tragen, also ein wenig fester sind sie nun im Substrat.

Ich vermute mal, dass sie ein paar Tage ohne Wasser nach dem Duschen ohne Schaden überstehen. Ungut ist das Gefühl nur dort, wo ich nicht weiß, wie lange die schon fast ohne Wasser gestanden sind.

Ich verwende für alle Hydropflanzen:
Seramis Vitalnahrung
https://www.seramis.com/produkte/pflegemittel-duengemittel/vitalnahrung-fuer-gruenpflanzen-und-palmen/

NPK-Dünger flüssig 1,8+1,0+2,3 mit Spurennährstoff, mit Komplexbildner EDTA, chloridarm.

1,8 % N Gesamtstickstoff
1,1 % N Nitratstickstoff
1,0 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
2,3 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
0,002 % B Gesamtbor
0,002 % B wasserlösliches Bor
0,002 % Cu Gesamtkupfer*
0,002 % Cu wasserlösliches Kupfer*
0,020 % Fe Gesamteisen*
0,020 % Fe wasserlösliches Eisen*
0,010 % Mn Gesamtmangan*
0,010 % Mn wasserlösliches Mangan*
0,001 % Mo Gesamtmolybdän
0,001 % Mo wasserlösliches Molybdän
0,002 % Zn Gesamtzink*
0,002 % Zn wasserlösliches Zink*

*) zu 100 % als Chelat von EDTA
Optimale Chelatstabilität bei Cu, Mn, Zn im pH-Bereich von 3-10, bei Fe im pH-Bereich von 1,5-6,5.

Vielleicht kann mir einen Anhaltspunkt geben um das Wievielfache ich 1l verdünnen soll? Aus 1l 2l machen oder 3l oder?

Alle meine Hydropflanzen kommen immer wieder unter die Dusche und der Topf wird gereinigt. Das ist zwar ein großer Aufwand bei vielen Pflanzen, aber man merkt so auch besser, wenn Wurzeln faulen bzw. der Topf zu klein wird. Ich frage mich, ob der "körnige" Belag im Topf kristaliiserter Düngre ist, also zu viel gedüngt wurde.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 25 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Di 23 Jun 2020, 14:47

Hallo Horst,

Neomexicana schrieb:"Sansevieria gold flame", ob du nun zu den "trifasciata" gehört, keine Ahnung.
Ja, ist eine Sorte von trifasciata.
Neomexicana schrieb:Ungut ist das Gefühl nur dort, wo ich nicht weiß, wie lange die schon fast ohne Wasser gestanden sind.
Sie schrumpeln, wenn sie zu wenig Wasser haben. Vorher ist alles gut.
Neomexicana schrieb:PK-Dünger flüssig 1,8+1,0+2,3 mit Spurennährstoff, mit Komplexbildner EDTA, chloridarm.
Für Wenigwachser wie Sansis etwas viel Stickstoff, finde ich, aber insgesamt sehr niedrig konzentriert.
Neomexicana schrieb:Vielleicht kann mir einen Anhaltspunkt geben um das Wievielfache ich 1l verdünnen soll?
Ich rechne etwa mit 100 mg/l Stickstoff. Der Dünger selbst hat 18 g/l Stickstoff. Empfehlung ist 5 ml/l, also Verdünnung um denn  Faktor 200, ergibt 90 mg/l.
Ich würde 5 ml auf 2l, also 45 mg/l Stickstoff, nehmen, weil die Wurzeln ja immer in der Nährlösung stehen.
Neomexicana schrieb:Ich frage mich, ob der "körnige" Belag im Topf kristaliiserter Düngre ist, also zu viel gedüngt wurde.
Das sind in jedem Fall Salze, ob aus dem Dünger oder dem Gießwasser, lässt sich nicht sagen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 25 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Mi 24 Jun 2020, 00:10

Hallo Helli,

ch würde 5 ml auf 2l, also 45 mg/l Stickstoff, nehmen, weil die Wurzeln ja immer in der Nährlösung stehen.

Ich vermute, du meinst das für eine etablierte Pflanze. Was würdest du nehmen, wenn es nur wenige Wurzeln gibt? Bei der Cylindrica straight habe ich gar keine Ahnung wie es der geht. Ich kann nur sagen, die Blätter wackeln ein wenig weniger, sind aber noch weit davon entfernt, fest zu sitzen.

Ich nehme also den Dünger für 1l auf 2l Wasser und gebe das dem Bogenhanf wo ich denke, da sind die Wurzeln schon ganz brauchbar. Für die anderen soll ich wieviel verdüngen? Könnte ja sein, dass es jetzt schnell geht, wenn es wärmer wird. DIe Idee bei 28-30° anwurzeln zu lassen dürfte zwar beschleunigt haben, aber das Wasser ist da ziemlich schnell verdunstet.

Das sind in jedem Fall Salze, ob aus dem Dünger oder dem Gießwasser, lässt sich nicht sagen.

Dann macht das sicher Sinn die Pflanze zu duschen und den Topf auszuwaschen.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 25 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Do 25 Jun 2020, 20:05

Hallo Horst,

ich denke, dass die Konzentrationen so niedrig sind, dass das auch für die Steckis geht.

@all:
hier blüht Dracaena dooneri und duftet nach Jasmin. Gesamte Höhe knapp 40 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und wegen des unnatürlich aussehenden Stecki-Arrangements von Dracaena angolensis weiter oben im Thread, hier ein Foto der mit einzelnen Blättern wachsenden Dracaena canaliculata. Längstes Blatt ist ca. 60 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 25 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Do 25 Jun 2020, 23:13

Hallo Helli,

Danke dir Matucana. Nachdem mein gesamter Bogenhanf, der nun mindestens 24h, manche einige Tage, ohne Wasser stand, habe ich gestern in der Nacht noch nachgefüllt und heute Abend war der Wasserstand merkbar gesunken. Es war doch ziemlich warm hinter dem Fenster, sicher über 25". Am meisten bei dem cylindrica-Steckling, der schon mal ein wenig Pilz hatte. Matschig greift sich da nichts an. Als die Stecklinge noch faulten, merkte man über Wochen keinen Wasserverbrauch, da war es aber auch deutlich kühler. Für mein Gefühl ein bisschen zu viel Wasserverbrauch, aber vielleicht ist das Wasser nur verdunstet und wurde von der Pflanze nicht aufgenommen. Ich bin etwas nervös, dass ich da nichts übersehe und alle meine Bogenhanf-Töpfe faulen. Theoretisch spricht aber sehr vieles dafür, dass alles ok ist. Meine blühende Aloe hat auch deutlich Wasser geschluckt. Für mein Gefühl ein bisschen zu viel. Von einem Tag auf den anderen merke ich bei sukkulenten Pflanzen normalerweise keinen Unterschied. Wenn der Wasserstand wieder unten ist, geht es in die Dusche und dann müssen sie länger dursten, bis es wieder Wasser gibt. Ich möchte es schaffen, dass ich alle Bogenhanf-Töpfe am gleichen Tag wieder gieße, dh ein paar müssen länger dursten als die anderen. Nach der Dusche gibt es kein Wasser, sodass das Substrat und die Wurzeln trocken werden.

Mittlerweile macht mir meine seher hohe laurentii etwas Angst. Was mache ich, wenn die Fensterhöhe erreicht? Kann man die Blätter zusammenschneiden? Das mache ich natürlich ungern, aber die Situation wird kommen, dass ich mir was einfallen lassen muss.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 39 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten