Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 32 von 39 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 35 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 32 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Di 06 Apr 2021, 23:37

Ich halte das nicht für normal. Die unterschiedlichen Arten des Bogenhanfes haben nicht alle faserige Spitzen, die D. angolensis beispielsweise nicht.

Also irgendwas passt da bei der D. Angolensis nicht, 3 Töpfe verhalten sich ähnlich an unterschiedlichen Standorten. Könnte es ein Pilz sein?

Ich hatte ja die Stecklinge mit verfaulten Wurzeln in 1 Topf gekauft und habe sie dann auf 3 Töpfe verteilt. Überall sieht man wie die Spitzen sehr langsam über Wochen verholzen. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich die Pflanzen dursten lasse. Zuerst kommen sie lange unter die Dusche. Der Hydro-Übertopf wird gut ausgewaschen und ich lasse die Pflanzen dann ohne Wasser für vielleicht 3 Wochen stehen bzw. solange man keine deutlichen Trockenschäden entdeckt. Wie schon mal geschrieben, die Glücksfeder machte bei mir braune vertrocknete Blätter, weil es ihr zu nass war. In diesem Fall glaube ich nicht, dass es permanent zu nass ist, aber wer weiß, was ich da seit dem Kauf mitschleppe. Der Bogenhanf ist nun akzeptabel in Hydro angewurzelt, dh wenn man den Mutter-Steckling berührt fällt er nicht um. Andererseits hat der dicke Muttersteckling auch keine braune Spitzen, nur die Kindel.

Kann es sein, dass die Spitzen leiden, wenn sie sich durch den Blähton durcharbeiten?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 32 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 07 Apr 2021, 00:12

Neomexicana schrieb:Bin schon gespannt, ob deine nachts auch viel stärker riecht. Am Tag rieche ich fast gar nichts, die Pflanze steht hinter geschlossenen Vorhängen. Nachts riecht es im ganzen Raum intensiv, vermutlich auch eine Sache des Schließens der Blüten am Tag, war heute auch so, aber ganz zu sind die Blüten am Tag nicht immer.
So nun ein Update "live" aus dem Wohnzimmer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und vor ein paar Stunden, als es noch hell war:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der eigenartige, irgendwie künstlich anmutende, deutlich wahrnehmbare Duft tritt ab ca. einem halben Meter Entfernung in Erscheinung, ist aber nicht raumfüllend. Es fällt mir schwer den Duft in Worte zu fassen, erinnert mich an das Desinfektionsmittel - das raumfüllend beim Zahnarzt wahrnehmbar ist. Wink

Tagsüber war kaum Duft wahrzunehmen, was wohl daran liegt, dass dann die Blüten wie bei Horst auch größtenteils geschlossen sind. Da drängt sich bei mir natürlich die Frage auf, wie die Bestäubungssituation in der Natur abläuft. Weiße Blüten, stark duftend... spricht stark für eine nächtliche Bestäubung - soviel ist sicher!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 32 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mi 07 Apr 2021, 00:24

Kaktusfreund81 schrieb:Da drängt sich bei mir natürlich die Frage auf, wie die Bestäubungssituation in der Natur abläuft. Weiße Blüten, stark duftend... spricht stark für eine nächtliche Bestäubung - soviel ist sicher!
-->   https://www.kakteenforum.com/t1313p310-sansevieria-bogenhanf#491392  Wink  (für Fledermäuse sind die Blüten etwas zu klein und dann würden sie auch deutlich weniger angenehm riechen)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 32 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 07 Apr 2021, 00:37

Ja, für Fledermäuse zu klein sind sie. Angenehm riechen? Naja... also ich würd da nicht meine Nase reinstecken wollen! Twisted Evil

Wegen der langen Blütenröhren und der starken Nektarproduktion am Blütenboden wär's für Kolibris glatt perfekt - nur flattern die nicht in Afrika rum...

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 32 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mi 07 Apr 2021, 00:44

Das ist schon so ein klassischer Nachtfalterduft... Die Nachtfalter haben ja ihre langen Rüssel für solche Blüten.
Und in Afrika gibt´s schon auch Nektarvögel (klassischer Fall sind beispielsweise Aloe-Blüten) und selbst dort stehen die auch auf rote Blüten - nur heißen sie halt nicht Kolibris. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 32 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 07 Apr 2021, 00:48

Stimmt, ich erinnere mich! Hab ich ja auch schon in den vielen Zoom-Südafrika-Vorträgen bestaunen können. Dort, wo keine Kolibris sind, besetzen halt andere Vögel die gleiche ökologische Nische.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 32 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  plantsman Mi 07 Apr 2021, 00:49

Moin,

Sansevieria haben typische Nachtfalter-Blüten. Den Duft kann man, im Gegensatz zu Fledermaus-Blüten, immer noch als recht angenehm bezeichnen, auch wenn er manchmal etwas künstlich wirkt. Bei Fledermaus-Blüten spielen nämlich schwefelhaltige Chemikalien eine große Rolle und so kommen dann Duftnoten wie "alte Kohlsuppe", "verbranntes Gummi" und "faulige Oliven" heraus.....


Zuletzt von plantsman am Mi 07 Apr 2021, 00:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 32 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mi 07 Apr 2021, 00:50

Kaktusfreund81 schrieb: Dort, wo keine Kolibris sind, besetzen halt andere Vögel die gleiche ökologische Nische.
Stimmt leider nicht. Ich hab hier im Garten noch nie einen Vogel nektarnaschend an Blüten erwischt - deshalb gibt´s hier auch keine so hübschen langröhrigen, roten Blüten. Leider. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 32 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 07 Apr 2021, 00:58

Ich meinte natürlich unter der Voraussetzung, dass die Klimabedingungen und alle anderen abiotischen Faktoren im jeweiligen Lebensraum annähernd vergleichbar sind, damit eine derartige Artenvielfalt überhaupt entstehen kann. Niemand braucht den deutschen Winter, wirklich niemand.
Von Igor und dem ollen heimischen Getier und Gemüse mal abgesehen...! lol!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 32 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mi 07 Apr 2021, 01:04

Ein entsprechender Nektarvogel müsste hierzulande nur Winterschlaf halten, dann könnte er auch über die Runden kommen. Oder halt über den Winter in den Süden ziehen - angeblich soll´s ja Vögel in Mitteleuropa geben, welche wirklich den Winter in wärmeren Gefilden verbringen.
Das Problem der Nektarvögel ist halt, dass sie fast ununterbrochen Nektar schlürfen müssen, wenn sie munter sind, um irgendwie ihren Kalorienbedarf decken zu können. Wer so einen hohen Kalorienverbrauch an den Tag legt, der wandelt auch in subtropischen und tropischen Regionen etwas am Kraterrand.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 32 von 39 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 35 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten