Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sansevieria - Bogenhanf

+42
Shamrock
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
chrisg
Poco
Lutek
sukkela
Rouge
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Wühlmaus
Waldfreund
Alex H.
alex
schneggle
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
46 verfasser

Seite 38 von 38 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 38 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Do 12 Aug 2021, 23:09

Hallo Andy,

da ist ein bisschen Staub drauf, nichts Ernstes. Substrat passt auch.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 38 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andy Fr 13 Aug 2021, 20:57

Danke, da ich bei einigen anderen Pflanzen gerade mit Milben und Läusen zu kämpfen habe, erwarte ich wohl in jeder Ecke irgend etwas.
Nachdem ich mit Wattestäbchen und Wasserbrause die Wollmäuse raus habe sieht die Pflanze richtig gut aus.

Gruß Andy
Andy
Andy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : - )

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 38 Empty Nur 1 Blatt exremverfault

Beitrag  Neomexicana Mi 20 Okt 2021, 14:11

Eben sah ich einen Schock, 1 Blatt von vielen (5-10) meiner Dracaena trifasciata 'Laurentii' ist total gelb und matschig und lässt sich wie ein nasses Handtuch auswinden. Das Blatt lässt sich aber nicht herausziehen und haltet ganz fest und fasrig im Substrat. DIe Pflanze ist in Hydfo und hat schon mehrfach gebküht. Was kann ich tun? Jedenfalls habe ich das Matschige enfernt so gut es ging, die Pflanze unter die Dusche gestellt und den Blähton duschspült und nun gibt es mal 2 Wochen kein Wasser. Ich denke, ich werde das Substrat alle paar Tage durchspülen. Wie so was passieren kann, ist mir schleierhaft.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 38 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Shamrock Mi 20 Okt 2021, 15:03

Zu kalt? Kalte Scheibe? Oder vielleicht auch ganz normale Blatterneuerung? Mit etwas mehr Input kann man vielleicht auch mehr sagen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27858
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 38 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Do 21 Okt 2021, 15:24

Zu kalt glaube ich nicht, Raum ist geheizt. Kalte Scheibe glaube ich auch nicht, im Februar waren manche Blätter an der kalten scheibe und die Pflanze hatte damals geblüht. Ich kenne Blätter die eingehen und nach vertrocknet aussehen.

Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass es ein Problem mit dem Wasserstandanzeiger gab. Auf der Febsterbank stehen 4 verschiedene Bogenhanf. Der Wasserstand ist etwa bei der Hälfte von Optimum, bei dieser Pflanze war der Stand, aber Optimum. Gegossen wurden alle gleichzeitig. Es könnte also der Wasserstandanzeiger beim Gießen hängen geblieben sein. Normalerweise gieße ich in Etappen, weil ich weiß, dass es dauert bis die Anzeige steigt. Vor dem Gießen waren alle Bogenhanf längere Zeit komplett ohne Wasser, schätze mal so 1-2 Wochen.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 38 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  KAPE Fr 07 Jan 2022, 20:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 38 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg Sa 30 Apr 2022, 21:42

Der Frühling ist jetzt offiziell hier eingetroffen und die Sansevierien liefern Blätter die man super für die Vermehrung nehmen kann. Hier eine S. 'Fernwood' die ich vom "Mutterblatt" wegnahm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Versuch macht klugh. Das einzelne Blatt liefert noch eine Babypflanze, eigentlich die dritte bei dem Blatt!.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das gleiche Verfahren mit einer S. bacularis produziert auch Nachkommenschaft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Vermehrugsvirus hat jetzt voll zugeschlagen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 38 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Ralla Do 12 Mai 2022, 19:29

Bei mir blüht mal wieder so ein Fernwood.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sansevieria Fernwood by Ralla Fotos

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sansevieria Fernwood by Ralla Fotos

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4333

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 38 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  chrisg So 15 Mai 2022, 11:19

Ralla schrieb:Bei mir blüht mal wieder so ein Fernwood.

Schöne Pflanze! Fernwood sind bei mir die Favoriten unter den Sansevierias. Die Blütenform passt auch wunderbar zusammen.

Beim Wässern habe ich gerade einen kleinen Wald von S. bacularis-babys gefunden. Da tut sich was Very Happy  Und die 'Bonji' (Miniversion von Boncel) vom letzen Jahr versuchen auch mehr Bonjis zu machen. Das sind kleine Ferkel, sie werden immer mehr und mehr...

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 38 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten