Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sansevieria - Bogenhanf

Seite 5 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 27  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast am Mo 02 Aug 2010, 22:20

Hallo ihrs,

das habe ich so noch nicht beobachten können bzw. beobachtet, habe sie nicht im ersten Jahr draußen! Leider steht die Größere in vorderster Reihe mal schauen ob ich morgen ein Photo machen kann! Regenerieren die sich denn, ich meine die blaue Bereifung?

Hier ist ein älteres Bild der Kleinen aus 2009, müsste Sommer/Herbst gewesen sein gut, ein paar grüne Stellen sind zu erkennen die stören mich aber nicht.
Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 IMG00084-1

Bei dauerhaftem Regenwetter übernimmt ein Sonnenschirm die Funktion eines Regenschirmes, Wink ich habe verschiedenste wasserscheue Pflanzen die ich nicht unbedingt immer umstellen möchte.

Alex wir hatten am Tag 24° Celsius die Nachttemperaturen kenne ich gar nicht.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast am Di 03 Aug 2010, 09:41

Moin

Ich komme beim besten Willen nur durch zoomen dran, heute Morgen hatten wir eine Außentemperatur von 18,9° Celsius "Halleluja" Evil or Very Mad und es nieselt.

Die Bereifung ist wohl fast hinüber, aber ich denke hauptsächlich durch die Abwehrhaltung meinerseits.
Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 SpinguiculaBereifung

Da sie wieder einen neuen Trieb entwickelt, ich die Hoffnung auf besseres Wetter nicht aufgebe, bleibt sie vorläufig draußen!
Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 SpinguiculaTrieb2010

Einen schönen Tag
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre am Di 03 Aug 2010, 09:56

Was sehe ich denn da, ein Kind! Toll!
Was die Bereifung angeht: meine sieht auch in etwa so aus. Ich denke es hat was mit den Streckbewegungen der Blätter durch Wasserdifferenzen zu tun. Nachwachsen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast am Di 03 Aug 2010, 10:40

Andre der "Bläuling" ist auch schon ein Kind (ich denke aus 2007/2008) von der Großen! Nicht dass wir uns jetzt missverstehen! Meine wachsen eher schleppend wäre auch schlimm wenn es anders wäre, von der "blauen Dröhnung" (Dünger) halte ich gar nichts!

Hm.........ich weiß es nicht genau denn an anderen Sukkis konnte ich es schon beobachten, ich glaube es war an Senecio.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre am Di 10 Aug 2010, 12:26

Also die wachsen wie der Teufel! Auf der Heizmatte, gelegentlich lese ich da 34 Grad ab, gent es richtig ab. Am schnellsten wächst derzeit S.a. Jiboya, da kann man zugucken. Der Trieb ist jetzt sicher schon um dasd 5fache gewachsen! Anfangs guckte er grade so aus der Erde und heute ist er fast 5 cm! Klasse! Auch mein Aethiopica 'Botswana' ist deutlich besser dran!
Man kann doch nicht ALLE auf ne Heizung stellen? Meine 'Hallii variegated' steht nun auf dem Röhrenmonitor da die Heizmatte schon voll ist! Der Topf ist schön beheizt...
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana am Mo 16 Aug 2010, 16:17

Hi Andre,

frag doch mal beim Verkäufer, das würde mich auch interessieren!
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 Empty Sansevieria bacularis

Beitrag  matucana am Mo 16 Aug 2010, 16:21

Hi,

nach jahrelangem Namenswirrwarr ist Sansevieria bacularis endlich in der letzten Sansevieria-Zeitung beschrieben worden. Manchmal werden Blattstecklinge in den Baumärkten angeboten, es sind die dünnen rauhen mit Rinne bis zur Spitze.

Am Samstag habe ich meine mal ausgetopft, weil sich da so verdächtige Beulen entwickelt hatten. Jetzt weiß ich, warum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre am Mo 16 Aug 2010, 17:01

mach ich gleich mal...
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast am Mo 16 Aug 2010, 23:20

Hallo,

ich hatte letztens eine Miniaturausgabe in einem Gartencenter erworben die mit dem Namen "Mikado" versehen war, dahinter verbirgt sich vermutlich auch die S. Sulcata/Bacularis, mal schauen was wird………..
Steht über diese "Spezies" eventuell auch etwas in dem Artikel?

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 5 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana am Mo 16 Aug 2010, 23:32

Hallo Ira,

Mikado ist keine Sorte, sondern nur die Bezeichnung für die gepflanzten Stecklinge. Der Name S. sulcata für diese Art ist falsch und wurde irrtümlich für S. canaliculata vergeben. Die Art heißt jetzt offiziell S. bacularis, und natürlich steht in dem Artikel jede Menge über die Pflanze drin, wie es sich für eine richtige Erstbeschreibung gehört.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16 ... 27  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten