Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 7 von 39 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 23 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 7 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Mi 18 Aug 2010, 12:53

Gemach Gemach, bin ja schon still....... *pflasteraufdiefingerkleb'
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 7 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mi 18 Aug 2010, 13:00

Hi,

das ist historisch bedingt. Wenn man mit der Pflanze S. bacularis in den Bestimmungsschlüssel von Brown geht, endet man bei S. sulcata. Das kann aber nicht sein, weil Brown die Pflanzen, die Brown meinte, mit S. canaliculata identisch sind. Deswegen war die Bezeicnung sulcata besetzt und es wurde bacularis genommen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 7 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mi 18 Aug 2010, 13:03

Na,

DIE sieht wieder anders aus, sie wächst stapelig und hat auch keine am Blattgrund schmaleren Blätter. Vielmehr sieht sie aus wie eine Black Makayla oder Green Makayla, finde ich.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 7 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Mi 18 Aug 2010, 13:15

Sansevieria Green Makayla kommt ganz gut hin! Ist das wohl wieder so ein weiterer Verkaufsname wie bei S. Parva/Kirkii friends... Shit happens...
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 7 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mi 18 Aug 2010, 23:28

Oh Backe......alle Klarheiten beseitigt Wink
Vielen Dank!

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 7 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  alex Do 19 Aug 2010, 11:15

Hallo!

Gibt es für die Gattung nicht auch irgendwie so etwas wie ein Online-Lexikönchen? So mit Fotos und Informationen, das wäre doch mal 'ne Idee, falls es das nicht schon gibt.

Interessenten an den Pflanzen zumindest gibt es doch offenbar mehr als genug.
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 7 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Do 19 Aug 2010, 12:01

Ja, Lexikon wäre gut aber DAS hier hilft auch weiter:
° http://davesgarden.com/guides/pf/b/Ruscaceae/Sansevieria/none/cultivar/0/
° http://data.gbif.org/species/13231865

Die Links finde ich soweit hilfreich und da ich kein english beherrsche muss ich mir die Infos online translaten! Klappt aber soweit ganz gut, obwohl ich gelegentlich Probleme habe den Sinn zu erfassen.
Seltener frage ich bei Alan nach da ich bei ihm auch schon ne ganze Menge an Pflanzen gekauft habe! Möchte ihn aber nich zu oft auf die 'Eggs' gehen...
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 7 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Do 19 Aug 2010, 16:11

Hi,

alex schrieb:Gibt es für die Gattung nicht auch irgendwie so etwas wie ein Online-Lexikönchen? So mit Fotos und Informationen, das wäre doch mal 'ne Idee, falls es das nicht schon gibt.
Fotos gibt es schon, über das I-net verteilt, nur so als Auswahl ohne Wertung
http://public.fotki.com/Grootscholten/plant-collections/sansevieria/
http://www.board-4you.de/v78/boards/95/board.php?boardid=14&sid=
http://home.arcor.de/sansevieria/
http://home-and-garden.webshots.com/album/552785155dhJEJI
http://www.flickr.com/photos/10449510@N05/sets/

Interessenten an den Pflanzen zumindest gibt es doch offenbar mehr als genug.[/quote]
Das finde ich nicht. Da müssen schon ein paar Leute zufällig im selben Forum sein, sonst tut sich da gar nichts. Selbst Helgas Sansevieria-Forum dümpelt nur vor sich hin.

Ein weiteres Problem ist, dass nur wenige Leute sich wirklich auskennen. Selbst in dem derzeit einzigen aktuellen Buch sind teilweise krasse Fehler drin. Dann zu den Bildern - wer hat denn schon eine große Auswahl an Sansevierien, die sie/er bereit ist, abzulichten und ins Internet zustellen? Bilder einfach zusammensammeln ist auch schwierig, weil man die Urheber um Erlaubnis fragen muss.

Was es in Kürze wahrscheinlich geben wird, ist eine kleine Datenbank mit vielen Namen und deren Synonymen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 7 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Do 19 Aug 2010, 17:15

Helli, Du hast mich vergessen: ich habe ja auch eine kleine Sammlung und bin immer an den richtigen Namen interessiert.

http://public.fotki.com/malawifish/sansevieria/


Oft ist es auch so dass man Pflanzen im Internet anbietet die man irgendwo mit falschem bekommen hat und Diese auch dann mit eben diesem Namen weitergibt! Ich habe zum Beispiel eine so genannte 'Macrophylla', deren Namen es in real nicht geben soll, doch wie soll ich sie dann weitergeben wenn ich nicht den exakten Namen nicht weiß. Also müsste ich auch Macrophylla dranschreiben.. Oder aktuell diskutieren wier ja hier auch über S. 'The Cobra', das scheint ja auch wieder so ein falscher 2ter Verkaufsname zu sein wie bei S. kirkii 'friends' die eigentlich Parva heisst... Aber warten wir zu 'The Cobra' doch noch etwas!
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 7 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Do 19 Aug 2010, 18:07

Hi Andre,

ja, richtig, dich hab ich vergessen. Deine Galerie ist noch zu neu, das brennt sich in meinem hohen Alter nicht mehr so schnell ein.

Übrigens, S. macrophylla = S. hyacinthoides.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 39 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 23 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten