Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hybrid oder myriostigma und falls ja welche Zuchtform????

Nach unten

Hybrid oder myriostigma und falls ja welche Zuchtform???? Empty Hybrid oder myriostigma und falls ja welche Zuchtform????

Beitrag  Astrophytum1983 am So 27 Okt 2013, 22:16

Hy alle zusammen,
bin neu hier und würde gerne wissen um welche Zuchtform, oder Hybride es sich hierbei handelt.
Wer etwas dazu weiß, jede Antwort ist willkommen. Anbei der Astrophytum ist absolut unverkäuflich, bitte keine Anfragen.
Lg
Harry Winken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zuletzt von Astrophytum1983 am So 27 Okt 2013, 22:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Astrophytum1983
Astrophytum1983
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ferocactus, Echinofossulocactus, Thelocactus, Gymnocalycium, Mammillaria, Neochilenia, Ariocarpus, Turbinicarpus, Aztekium, Lophophora und Coryphantha sowie seltene kleinwüchsige Agaven!!!

Nach oben Nach unten

Hybrid oder myriostigma und falls ja welche Zuchtform???? Empty Re: Hybrid oder myriostigma und falls ja welche Zuchtform????

Beitrag  Cristatahunter am So 27 Okt 2013, 22:49

http://www.cactuspedia.info/schede/ASTROPHYTUM/photo_gallery_astrophytum.htm

Vielleicht findest du hier etwas passendes. Du bist neu hier. Würde es dir etwas ausmachen uns zu erzählen, wer du bist?

Leider sind deine Fotos nicht sichtbar. Versuche es doch damit:
https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19808
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hybrid oder myriostigma und falls ja welche Zuchtform???? Empty Re: Hybrid oder myriostigma und falls ja welche Zuchtform????

Beitrag  Astrophytum1983 am So 27 Okt 2013, 23:09

Hy,
danke für deine hilfreichen Tips zum hochladen. Konnte leider auch bei deinem Link nichts vergleichbares finden.
Um mich kurz Vorzustellen, mein Name ist Harald, komme aus Wien und bin circa seit einem Jahr den Kakteen und Sukkulenten
verfallen. Beweggrund war lustiger weise, Pflanzen zu finden die mein Katzen nicht schrotten und nachdem es bis jetzt bestens funktioniert,
lebe ich einfach mit Leidenschaft meinen grünen Daumen aus. Very Happy Meine Sammlung umfasst mittlerweile ca. 160 verschiedene Pflanzen(kein Ende
in Sicht), werde bei Gelegenheit sicher meine Sammlung posten. Danke für den freundlichen Empfang.

Lg
Harry
Astrophytum1983
Astrophytum1983
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ferocactus, Echinofossulocactus, Thelocactus, Gymnocalycium, Mammillaria, Neochilenia, Ariocarpus, Turbinicarpus, Aztekium, Lophophora und Coryphantha sowie seltene kleinwüchsige Agaven!!!

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am So 27 Okt 2013, 23:32

Das ist wohl ein variegater myriostigma. Das heisst panaschiert. Ist die Blüte rein gelb oder mit rotem Schlund?

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Hybrid oder myriostigma und falls ja welche Zuchtform???? Empty Noch zu kurz bei mir!!!

Beitrag  Astrophytum1983 am Mo 28 Okt 2013, 00:00

Hab die Pflanze erst vor ein paar Tagen durch glückliche Umstände erhalten, daher kann ich leider noch nichts zur Blüte sagen.
Da ich noch nicht so Sattelfest bin "was verstehst du unter panaschieren"?
Lg
Harry

Ps: Hab mich nun ordnungsgemäß in der Mitglieder-Vorstellung bekannt gemacht. Sorry war mein Fehler (Manchmal sollte man auch lesen Rolling Eyes)
Astrophytum1983
Astrophytum1983
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mo 28 Okt 2013, 10:03

Panaschiert heisst dass er Streifen ohne Chlorophyll hat. Wie beim Ficcus benjamini mit den grünweissen Blättern. Das gibt es bei Hybriden. Die müssen dann auch schattiger aufgestellt werden sonst verbrennt das Weisse am Kaktus. Es könnte auch eine Coahuilense Hybride sein. Darum die Frage nach der Blüte.
Schönes Stück, gratuliere.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan am Mo 28 Okt 2013, 10:07

Ich denke es könnte eine Hybride zw myriostigma und ornatum in F2 oder höher sein. Schon wegen den kleinen Dornen. Die Panaschierung ist mmn ein weiteres Indiz.
MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mo 28 Okt 2013, 10:18

Interessant ist, dass die Dornen nur im panaschierten Teil vorkommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Hybrid oder myriostigma und falls ja welche Zuchtform???? Empty Danke schön!!!

Beitrag  Astrophytum1983 am Mo 28 Okt 2013, 13:49

Danke für eure hilfreichen Antworten,
Denke ich werde die Pflanze als Astrophytum myriostigma variegata x ornatum Hybrid führen das sollte glaub ich vertretbar sein oder?
Ich finde es auch faszinierend das nur an der weißen Seite leicht Dornen hervor kommen. Einfach Hübsch punkt und Ende, geb ich eh nie mehr her,
hoffe er überlebt mich. lol! 

Danke Danke Danke

Astrophytum1983
Astrophytum1983
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Hybrid oder myriostigma und falls ja welche Zuchtform???? Empty Bin jetzt schlauer!!!

Beitrag  Astrophytum1983 am Mo 28 Okt 2013, 16:41

Danke an Alle, kann geschlossen werden!!!!
Astrophytum1983
Astrophytum1983
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten