Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Faucaria

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Faucaria - Seite 16 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Henning am So 13 Okt 2019, 18:03

Moin zusammen,
inzwischen sind auch bei einigen meiner Faucarien (ich musste meine Hauptpflanze im Spätwinter doch zwangsweise auseinandernehmen, weil offensichtlich kein lebender Kontakt zum Bodensubstrat mehr bestand; die gewonnenen Stecklinge sind fast alle was geworden Very Happy ) erste Knospen zu sehen.
Soll ich die Faucarien jetzt eigentlich noch wässern?
Oder sind die wassermäßig schon auf Kälte und Trockenheit getrimmt?
Aktuell stehen sie im Wintergarten.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1804
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 16 Empty Re: Faucaria

Beitrag  benni am So 13 Okt 2019, 19:29

Mässig weitergiessen  -  erst nach der Blüte ist definitiv Schluss -
wie bei den Lithops und anderen.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 742
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 16 Empty Re: Faucaria

Beitrag  AngelaSG am So 13 Okt 2019, 21:03

Halli Hallo
Weiß vielleicht zufällig jemand was diese Tentakel an meiner Faucariablüte sind-die anderen Faucarien haben an ihren Blüten keine Tentakel.
Höchstwahrscheinlich diese Stempel oder wie diese Blütenteile heißen - aber warum so lang?????
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 16 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Shamrock am So 13 Okt 2019, 22:28

Je nachdem wer die Hauptbestäuber sind, sind auch die Narbenäste ausgelegt. Ich kenn Faucaria-Blüten eigentlich so, dass man in dem Gelb kaum die Narbe sieht. Gelb ist ja so eine Farbe, auf die viele Käfer stehen, die sich so in Blüten rumtreiben. Vielleicht wird deine Faucaria von einem besonders großen Käfer gerne besucht, für welchen so lange Narbenäste Sinn machen? Schönes Foto übrigens!
Auf Lothars ersten Foto ist übrigens eine vergleichbare Narbe zu sehen.

Henning, die Faucaria-Blütensaison fängt doch gerade erst an. Nicht immer so ungeduldig...! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17006
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 16 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Dornenwolf am Mo 14 Okt 2019, 15:41

Faucaria tigrina :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1191
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 16 Empty Re: Faucaria

Beitrag  benni am Mo 14 Okt 2019, 15:58

Oh, Wolfgang,
die ist aber schön !
Hast Du sie selbst aufgezogen ?
Ihre Zeichnung und die rotgespitzten Tigerzähnchen
sowie die kräftige Pflanze stellen schon was dar.
Ganz zu schweigen von dem ausgezeichneten Foto.
Danke Dir.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 742
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 16 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Dornenwolf am Mo 14 Okt 2019, 16:06

habe zwei kleine Pflanzen am 2.9.15 von  "plejadengucker" im Haage Forum erworben. Sie blühen seit Jahren zuverlässig. Inzwischen gibt es schon unzähligen Nachwuchs.( https://www.kakteenforum.com/t13163p140-faucaria#428371 )

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1191
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 16 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Trude am Mo 14 Okt 2019, 17:47

Die rötliche Färbung der Pflanze finde ich super schön. Tolles Foto!
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 16 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Shamrock am Di 15 Okt 2019, 21:40

Mit rötlichen Tigerzähnchen kann ich leider nicht dienen, dafür stand sie dieses Jahr auch nicht sonnig genug. Auch die Blüte fällt heuer eher überschaubar aus, aber ein bissl was kommt noch nach:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu dieser Jahreszeit gewohnt begehrt bei Schwebfliegen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17006
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 16 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Mexikaner am Sa 19 Okt 2019, 16:13

Das Gewächshaus ist vollgepackt bis obenhin, daher ein schlechtes Foto von einer Schale Faucaria albidens Sämlinge (2 Jahre alt).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten