Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Faucaria

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach unten

Faucaria - Seite 23 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Shamrock Do 24 Dez 2020, 15:16

Ich topfe immer IN der Winterruhe um. Dann verschlafen die Pflanzen den Stress, Wurzelverletzungen können in aller Ruhe abheilen und im Frühling wird in neuem Substrat durchstartet. Der Unterschied zu einem Umtopfen KURZ vor dem Saisonstart erschließt sich mir nicht.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23157
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 23 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Dickblatt Do 24 Dez 2020, 18:43

Das ist wie der Frühjahrsputz: Alles frisch, dann kann's losgehen. Smile
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 388
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 23 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Shamrock Do 24 Dez 2020, 22:34

Wer im Winter putzt, hat im Frühling weniger zu tun. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23157
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 23 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Knufo Do 24 Dez 2020, 23:05


Also ich mache das mit dem Umtopfen auch so wie Matthias, in der Winterruhe. Ich bin absolut davon überzeugt, dass das den KuS gut tut.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Faucaria - Seite 23 Empty Re: Faucaria

Beitrag  Dickblatt Fr 25 Dez 2020, 13:13

Wenn Winterputz bei dir bis in den Frühling hält, will ich deinen Trick wissen. :-)

Da meine Faucaria aktuell noch am Blühen ist, soll sie das erst mal "vollenden", dann gebe ich ihr das neue Substrat. Vorher ist sie ja eh nicht in Winterruhe. Falsch wird's nicht sein.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 388
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten