Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Außergewöhnliche Matucana

Nach unten

Außergewöhnliche Matucana Empty Außergewöhnliche Matucana

Beitrag  Lisa2012 Do 31 Okt 2013, 12:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich kaufte als Matucana madisoniorum 'albidiflora'. Offensichtlich ein Hybrid zwischen den roten und weißen Kakteen.Very Happy

lG, Lisa
Lisa2012
Lisa2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70

Nach oben Nach unten

Außergewöhnliche Matucana Empty Re: Außergewöhnliche Matucana

Beitrag  Cristatahunter Do 31 Okt 2013, 13:06

Toll, ich gratuliere dir zu dieser aussergewöhnliche Submatucana. Ich habe schon öfters versucht eine weisse und eine rote zu kreuzen. Ich hatte sogar Samen. Aber leider keine Keimerfolge.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21247
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Außergewöhnliche Matucana Empty Re: Außergewöhnliche Matucana

Beitrag  Lisa2012 Do 31 Okt 2013, 13:11

Cristatahunter schrieb:Toll, ich gratuliere dir zu dieser aussergewöhnliche Submatucana. Ich habe schon öfters versucht eine weisse und eine rote zu kreuzen. Ich hatte sogar Samen. Aber leider keine Keimerfolge.
Danke. Ich kaufte 4, und das war eine Überraschung. Ich wäre begeistert, wenn nur noch eine war rosa werden.

lG, lisa
Lisa2012
Lisa2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70

Nach oben Nach unten

Außergewöhnliche Matucana Empty Re: Außergewöhnliche Matucana

Beitrag  cycas Mi 23 Sep 2020, 09:58

aussergewöhnliche Blütenbildung, zumindest für mich oder hat jemand ähnliches auch schon beobachtet?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die eine Blüte hat sich wie ein Pilz aus dem Boden gedrückt, bei genauerem Hinsehen entspringt sie aus aus dem Strunk der Matucana
cycas
cycas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Außergewöhnliche Matucana Empty Re: Außergewöhnliche Matucana

Beitrag  Shamrock Mi 23 Sep 2020, 10:31

paucicostata, oder? Da kommt vermutlich ein basaler Ableger, welcher vor lauter Lebensfreude das Licht gleich mit einer Blüte begrüßen wollte. Durchaus außergewöhnlich, passiert aber immer wieder mal. Klasse!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25469
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Außergewöhnliche Matucana Empty Re: Außergewöhnliche Matucana

Beitrag  cycas Sa 26 Sep 2020, 10:48

paucicostata oder vielleicht auch calliantha? dafür fehlt es mir an Erfahrung, sicher gibt es hier eine/n experten/in, die/der weiterhelfen kann?
cycas
cycas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Außergewöhnliche Matucana Empty Re: Außergewöhnliche Matucana

Beitrag  simon dach Sa 26 Sep 2020, 14:38

:::dass bei Kreuzung Rot und Weiß immer Rosa macht haben wir im Farbkreis gelernt, in der Biologie und Genetik sieht es allerdings komplett anders aus...

es grüßt herzlich, Simon
(mp3cacti)
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Außergewöhnliche Matucana Empty Re: Außergewöhnliche Matucana

Beitrag  simon dach Sa 26 Sep 2020, 14:39

... die genetischen Merkmale der Blüten haben mit dem Tuschkasten recht wenig zu tun...
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten