Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Echinocereus - was ist das optimale Alter der Samen?

3 verfasser

Nach unten

Aussaat von  Echinocereus - was ist das optimale Alter der Samen? Empty Aussaat von Echinocereus - was ist das optimale Alter der Samen?

Beitrag  nikko Fr 01 Nov 2013, 14:07

Hallo,
seit ein paar Jahren säe ich immer wieder Samen von winterharten Echinocereen der Gruppe um Ecc. reichenbachii, Ecc. coccineus, Ecc. engelmanii und Ecc. triglochidiatus aus. Immer wieder habe ich dabei beobachtet das frisches Saatgut schlecht bis gar nicht keimt. Wartet man dagegen bis zum folgenden Frühjahr, also ca. 6-7 Monate keimen diese Kakteen willig.

Mich würde mal interessieren, ob ihr diese Beobachtung bestätigen oder korrigieren könnt ?

Wie im Titel geschrieben: Weiß z.B. Jemand was das optimale Alter der Samen für die Aussaat ist?
Gilt diese Beobachtung nur für die beschriebenen (winterharten) Arten, oder allgemein für Echinocereus?

Schreibt doch mal, wie eure Erfahrungen damit sind!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von  Echinocereus - was ist das optimale Alter der Samen? Empty Re: Aussaat von Echinocereus - was ist das optimale Alter der Samen?

Beitrag  sensei66 Fr 01 Nov 2013, 16:58

Hallo Nils,

ich kann deine Beobachtung nur soweit bestätigen, dass Ecc-Samen im Folgejahr hervorragend keimen. Da ich aber ausschließlich im zeitigen Frühjahr aussäe, kann ich keine vergleichenden Beobachtung beisteuern.
Ich habe in den vergangenen Jahren mehrmals Echinocereus reichenbachii var. perbellus ausgesät. Die Samen stammten von nur einer Frucht einer eigenen Pflanze (aus 2010). In den Folgejahren (2011-2013) habe ich jeweils eine Protion ausgesät, die Keimquote war auch nach drei Jahren noch sehr gut.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Aussaat von  Echinocereus - was ist das optimale Alter der Samen? Empty Re: Aussaat von Echinocereus - was ist das optimale Alter der Samen?

Beitrag  Hansi (†) Fr 01 Nov 2013, 18:26

Hallo Nils,
fürs allgemeine, Ec. Samen keimt mit Sicherheit, je älter der Samen umso besser die Keimquote.
Das bezieht sich nicht nur auf Winterharte.
Vor Jahren hatte ich einen sehr großen Überschuss (über 1000 Korn) Ec. subinermis-Samen, dieser keimte im1. Jahr überhaupt nicht, erst nach 10 Jahren hatte ich eine
100% ige Keimquote. Das ist nur ein Beispiel.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten