Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

eine mir unbekannte lobivia

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

eine mir unbekannte lobivia - Seite 2 Empty Re: eine mir unbekannte lobivia

Beitrag  Cristatahunter am So 03 Nov 2013, 20:49

Ich denke du hast zwei dir unbekannte Lobivias. Nie und nimmer ist das eine wrightiana. Haben die beiden in den letzten 30 Jahren schon mal in irgendeiner Farbe geblüht? Das könnte zur Namensfindung nützlich sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19826
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am So 03 Nov 2013, 21:51

Links: L. chilensis pinke Blüte
Rechts: L. densispina rote bis gelbe Blüte
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  simon dach am Mo 04 Nov 2013, 11:06

stefan, recherchiere ich beide von dir genannte namen.....
- habe lieben dank.
warscheinlich hast du recht!!
ich finde leider keine blütenfotos, aber ich meine mich zu erinnern dass erstere pink blüht und die andere gelb.
die chilensis habe ich vor ca 10 jahren als eine "lobivia wrightiania 2,5X3cm 1987" erworben.
ganz vereinzelt zeigt sie lange mitteldornen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : altpflanzen,astrophytum,ariocarpus,lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mo 04 Nov 2013, 11:18

Habe ich gern gemacht. Die L. chilens macht sehr ähnliche Blüten wie L. wrightiana.

Oft stehen auf den Etiketten, Namen die gar nicht stimmen. Ich habe auch einmal einen Gymnocactus subterraneus gekauft der sich nach Jahren als Thelocactus hastifer entpuppte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  simon dach am Mo 04 Nov 2013, 11:32

lobivia densispina, wie schön, jetzt steht der name auf dem stecketikett.
nochmals dank! die blütenfarbe werde ich kommendes jahr dokumentieren.

Es gibt von der densispina ja eine unglaubliche vielzahl an varietäten. und wie oft willi wessner hier auftaucht.
schade, aus der sammlung meiner geliebten eltern existiert nur noch eine lobivia hertrichiana.

Lobivia densispina (Werdermann) A.F.H. Buining, Kakt. & Sukkulmit. 15. 25, 1964
   Lobivia densispina f. albiflora (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina f. albolanata (A.F.H. Buining) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 96., 1963
   Lobivia densispina f. aurantiaca (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 96., 1963
   Lobivia densispina f. chlorogona (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina f. cinnabarina (Backeberg ex Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 96., 1963
   Lobivia densispina f. citriflora (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 96., 1963
   Lobivia densispina f. citriniflora (Backeberg) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina f. cupreoviridis (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina f. eburnea (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 96., 1963
   Lobivia densispina f. haematantha (Backeberg ex Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 96., 1963
   Lobivia densispina f. kraussiana (Backeberg) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina f. leucomalla (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina f. pectinifera (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina f. purpureostoma (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina f. rubroviridis (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina f. setosa  (Backeberg) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina f. subcarnea (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 96., 1963
   Lobivia densispina f. sublimiflora (Backeberg ex Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina f. sufflava (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 96., 1963
   Lobivia densispina f. versicolor (Wessner) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina f. wessneriana (Fritzen) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina v. blossfeldii Wessner
   Lobivia densispina v. kreuzingeri (Fric ex A.F.H. Buining) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina v. rebutioides (Backeberg) A.F.H. Buining, Sukkulentenkunde 7/8: 95., 1963
   Lobivia densispina v. sanguinea Wessner
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : altpflanzen,astrophytum,ariocarpus,lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mo 04 Nov 2013, 13:37

Früher neigten die Liebhaber dazu, jeder Farbvariante oder kleinblütigkeit oder Bedornung einer Varietät zu zu ordnen. L. densispina ist sehr reich an verschiedenen Blütenformen, Blütenfarben, Blütengrössen. Zudem liessen sich früher Varietäten gut verkaufen. Meist waren es auch Händler die diese Varietäten erfanden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  peter1905 am Mo 04 Nov 2013, 15:55

Hallo hier mal ein Bild meiner L. wrightiana...

dies meinte ich mit "langen Mitteldornen"...

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2577
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten