Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Melocactus aber welcher...

Nach unten

Melocactus aber welcher... Empty Melocactus aber welcher...

Beitrag  mythe am Sa 09 Nov 2013, 22:17

Dieser Melocactus war als Echinocactus in Sorten bezeichnet... aber was für ein Melo ist es denn nun? (Natürlich kommt er noch aus dem Torf raus.)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Melocactus aber welcher... Empty Re: Melocactus aber welcher...

Beitrag  turbirob am Sa 09 Nov 2013, 23:23

I would say M.matanzanus, form Cuba. Probably the species that produces its cephalium at the smallest size.

Best wishes
Rob
turbirob
turbirob
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus, Astrophytum, Tribe Cacteae

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan am So 10 Nov 2013, 07:17

Da er schon sein Cephalium ausgebildet hat würde ich ihn im Torf lassen, zumindest wir vom umpflanzen nach Bildung des Cephaleums abgeraten, da Melocacteen dann wohl nur noch sehr schlecht Wurzeln bilden
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Melocactus aber welcher... Empty Re: Melocactus...

Beitrag  moerziWV am So 10 Nov 2013, 08:35

Ich würde auch sagen M. matamzanus. Hatte auch so einen aus dem Baumarkt der leider nach dem Umtopfen das zeitliche gesegnet hat.
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Beitrag  mythe am So 10 Nov 2013, 11:42

Danke für eure Hilfe. Das mit dem nicht mehr Umpflanzen habe ich auch schon gelesen, allerdings ist der Topf doch etwas klein und etwas Dickenwachstum scheinen sie trotz allem noch zu haben. Auf einigen Bildern, die ich gefunden habe, hatten sich die Dornen durch den Plastiktopf gebohrt. Ich würde ihn also lieber in eine Schale setzen. Nun gibt es von auf gar keinen Fall bis hin zu vorsichtig sein verschiedene Vorschläge. Einige sagen, man solle den Torf abspülen und das Ganze dann vor dem neu Einpflanzen trocken lassen, andere sagen, der Torf würde einem Melocactus nicht viel ausmachen, da er es gerne humusreich hätte und man solle den ganzen Topfballen vorsichtig in ein größeres Gefäß setzen und mit neuem Substrat auffüllen.

Vielleicht hat hier jemand mit erfolgreicher Umpflanzung von Melos mit Cephalium?
mythe
mythe
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Melocactus aber welcher... Empty Re: Melocactus....

Beitrag  moerziWV am Mo 11 Nov 2013, 08:26

Mein Vorschlag wäre Torf dran lassen und als ganzes in einen größeren Topf oder Schale setzen. Da sollte nichts schiefgehen.
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mo 11 Nov 2013, 09:51

moerziWV schrieb:Mein Vorschlag wäre Torf dran lassen und als ganzes in einen größeren Topf oder Schale setzen. Da sollte nichts schiefgehen.
Bei Melos aber auch nicht so einfach wie es klingt. Hatte ich mal versucht und trotz aller Vorsicht haben sich beim geringsten Anheben 2/3 der Wurzeln verabschiedet. Zum Glück hat der Melo selbst aber die Kurve bekommen und lebt und blüht weiterhin froh und munter aber diese brüchigen Faserwurzeln sind wirklich ein Kapitel für sich.
Wenn ein Umtopfen sein muss, dann wirklich maximale Vorsicht um ein Maximum an Wurzeln samt Substrat in das neue Gefäß zu bekommen.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22110
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  mythe am Mo 11 Nov 2013, 12:02

Danke für euere Antworten. Dann werde ich mal ganz vorsichtig sein und das Beste hoffen.

Hoffentlich überleben meine voherigen Resterampe Melos ihr Umtopfen. Da hatte ich getopft bevor ich wusste was es war und den Torf komplett entfernt... eben so wie bei anderen Kakteen auch. Nun ja, die haben noch kein Cephalium also hoffe ich mal, dass sie es überstehen. Rolling Eyes  Jetzt sind sie sowieso erstmal in Winterruhe.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten