Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

+34
Shamrock
Dickblatt
Matches
jupp999
nikko
Lithopslove
feldwiesel
Henning
Krabbel
Die Dicke
hibiscus2
AlexandraKA
bugfix
Cristatahunter
Orchidsorchid
Kaktus big
Knufo
Jens Freigang
HerbertR
frosthart
Steingartenfan
benni
kaktusheini
cactuskurt
Wüstenwolli
heinze1970
wikado
KarMa
OPUNTIO
Ralla
Rouge
Wühlmaus
Echinopsis
herbman
38 verfasser

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 12 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  jupp999 Mo 19 Jul 2021, 09:27

So finde ich es schöner
Ich auch! Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4315
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 12 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Dickblatt Sa 21 Aug 2021, 22:03

Ich schiebe den Thread mal wieder nach oben, mit einer Frage. Und zwar habe ich recht spät Delosperma-Hyb. ‚Fire Spinner‘ ausgesät. Zu meiner Freude kam auch etwas, aber eben gerade erst und entsprechend winzig sind die Pflanzen noch. Nun frage ich mich: Auch, wenn die Pflanze an sich winterhart ist, so sollte ich die Winzlinge sicherlich irgendwann reinholen und drin überwintern, weil noch viel zu jung, oder? Aber ab welchen Temperaturen wäre das sinnvoll? Wie warm sollten sie es minimal / maximal in so kleinem Zustand haben?
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 323
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 12 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Shamrock Sa 21 Aug 2021, 23:59

Da würde ich nach Gefühl und Wetterbericht handeln. Am Standort holt sie (bzw. ihre Eltern) ja auch niemand rein und abgehärtet muss sie ja auch werden, wenn sie irgendwann dauerhaft draußen wachsen soll. Lass sie auf jeden Fall Frostnächte mitnehmen und wenn es dauerhaft richtig kalt werden sollte, dann kannst du sie ja immer noch reinholen. Falls es wider Erwarten schief gehen sollte, kannst du von mir gerne Ableger haben.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28209
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 12 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Dropselmops So 22 Aug 2021, 08:14

Ich denke auch, daß -5 Grad in der Nacht kein Problem darstellen sollten. Das Giessen in frostfreien Perioden nicht vergessen!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5187
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 12 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Hansi So 22 Aug 2021, 09:40

Ich möchte eine Gattung vorstellen die auch zu diesen Tema gut passt.
ein ausgesprochener Bodendecker, absolut winterhart, ein Unkrautvernichter, und etwas verwand mit Delosberma.
Lambranthus gibt es in verschiedenen Farben und blüht über und über.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 572

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 12 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  kaktusheini So 22 Aug 2021, 10:42

Hansi schrieb:Ich möchte eine Gattung vorstellen die auch zu diesen Tema gut passt.
ein ausgesprochener Bodendecker, absolut winterhart, ein Unkrautvernichter, und etwas verwand mit Delosberma.
Lambranthus gibt es in verschiedenen Farben und blüht über und über.

Abgesehen davon, dass für mich die abgebildete Pflanze eher wie Delosperma cooperii als wie Lampranthus aussieht: Lampranthus halten zwar ein paar (nicht zu viele) Minusgrade aus, aber frei ausgepflanzt niemals einen normalen Winter in Mitteleuropa. Ich habe zwar vor ein paar Jahren mal einen Lampranthus-Steckling aus Versehen mit den Delosperma-Stecklingen unter zwei Lagen Gartenflies überwintert, und der hat das sogar überlebt, aber ich glaube nicht, dass man sich darauf verlassen sollte.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 720
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 12 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Trude So 22 Aug 2021, 11:32

Guck mal bitte Kaktusheini,

ist das eine/eine Lampranthus Pflanze? Schlechtes Foto, ich weiß...die Handykamera kommt mit der Farbe nicht zurecht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 532
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 12 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  kaktusheini So 22 Aug 2021, 12:04

Trude schrieb:Guck mal bitte Kaktusheini, ist das eine/eine Lampranthus Pflanze? Schlechtes Foto, ich weiß...die Handykamera kommt mit der Farbe nicht zurecht.

Die Farbe ist nicht so wichtig, eher die Wuchsform. Und da tippe ich auf Lampranthus. Bei der Pflanze von Hansi bin ich mir weniger sicher, aber da glaube ich eher, dass es eine Delosperma (cooperii oder ähnliche) ist, wozu auch die Angabe "absolut winterhart" passt..


Zuletzt von kaktusheini am So 22 Aug 2021, 12:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 720
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 12 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Trude So 22 Aug 2021, 12:08

OK, danke. Dann wird sie wieder im GH überwintern, da blüht sie dann auch schon Anfang des Jahres Very Happy
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 532
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 12 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Hansi So 22 Aug 2021, 13:38

Danke für die Richtigstellung, ich bin mir bei diesen Arten nicht so sicher.
Trotzdem was sehr schönes.
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 572

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten