Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillarien - Fleck, Wurzeln

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Mammillarien - Fleck, Wurzeln

Beitrag  Cristatahunter am Mo 18 Nov 2013, 15:45

Astrophytum Fan schrieb:Habe ich das richtig verstanden? Die Pflanzen standen in mineralischem Substratel?
Ich habe noch nie was von Substratel gehört. Kann man damit günstig telefonieren?
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15227
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan am Mo 18 Nov 2013, 19:13

Oh man, das kommt davon wenn man mit Smartphone Online ist Rolling Eyes
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 852
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 am Mo 18 Nov 2013, 22:04

Cristatahunter schrieb:Ich kaufe mir lieber Pflanzen die ich zuerst in die Hand nehmen kann.
Das würde ich auch gern, wenn ich denn mal die Möglichkeit hätte. Habe ich aber nicht. Deshalb online. Oder in seltenen Fällen mal ein Baumarkt-Schnapper, aber die genieße ich mit Vorsicht. Habe aber auch da schon preisgünstig gesunde Pflanzen gekauft.

Astrophytum Fam schrieb:Habe ich das richtig verstanden? Die Pflanzen standen in mineralischem Substratel?
Ja, ich halte viele Kakteen rein mineralisch, ggf. mit Beimischung anderer Bestandteile, z. B. Sand, Humus oder anderes.
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Di 19 Nov 2013, 09:44

kaktusfreundin01 schrieb:Das würde ich auch gern, wenn ich denn mal die Möglichkeit hätte. Habe ich aber nicht. Deshalb online. Oder in seltenen Fällen mal ein Baumarkt-Schnapper, aber die genieße ich mit Vorsicht. Habe aber auch da schon preisgünstig gesunde Pflanzen gekauft.
Dann guck mal (ab Frühjahr) regelmäßig hier: http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Veranstaltungen_1003&sid=HTVvXBPHFHIDYYW5z2c9vk5JBWjRh0VA
Wäre doch gelacht, wenn da nicht auch in deiner Ecke irgendwann eine Kakteenbörse ist. Dies ist stets der beste Weg gesuchte Pflanzen zu ergattern (oder man kauft gleich nach Optik und Zustand). Mit etwas Glück hast du dann noch eine Börse ohne kommerzielle Händler mit Kakteen von Liebhabern zu absoluten Liebhaber-Preisen.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13126
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 am Mi 20 Nov 2013, 16:50

Na, ich werde den verdächtigen Fleck bei der M. capensis oder vielleicht doch mehr backebergiana erstmal herausschneiden, mit Holzkohle bestreichen und den Kaktus dann wieder eintopfen.

Die M. rhodantha werde ich unten abschneiden, ebenfalls versiegeln und später einpflanzen.

Hoffentlich erholen die Kakteen sich, ich fände es doch schade um diese beiden Säulen.

Danke für eure Hilfe!
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten