Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 52 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 76 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Di 04 Okt 2016, 21:44

KarMa schrieb:Litho, diese Eimerchen gebrauche ich auch als transparente Hänge- oder Übertöpfe.
Aber es gibt transparente Töpfe in jeder Größe für Orchideen zu kaufen, diese haben unten einen einen kleine Stehbord, d.h., die Töpfe stehen nicht direkt auf dem jeweiligen Untergrund. Ab 70 Cent im Gartencenter.
Nebeneffekt: Du brauchst nicht so viel Kartoffelsalat zu essen! Cool

Hihi, danke für Deine liebe Fürsorge! Echt lieb.
Bussi... *knutsch*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild Beitrag romily am Fr 23 Sep 2016, 21:08

Beitrag  Kakteen Mi 05 Okt 2016, 12:00

Litho schrieb:
romily schrieb:... Ich spüle die Erde bei Adenium sehr sogfältig ab, bis sie komplett "nackt" sind. Wenn mal eine Wurzel flöten geht dabei, ist das nicht schlimm. Danach ein paar Tage lang gut abtrocknen lassen und rein ins min. Substrat. Bei A. obesum nehm ich eine Mischung aus Blähton und Lava, jeweils 4 - 8mm. Das PON verdichtet sich für meine Geschmack im Laufe der Zeit zu sehr und hält dann zu lange die Feuchtigkeit. Jedenfalls in den Sebstbewässerungstöpfen.

Katrin,
wieviele Tage lässt Du die Wurzeln abtrocknen?
Mir kommt die Mischung aus nur Blähton und Lava ziemlich mager vor. Ist die lava nicht zu schrfkantig?
Was hältst Du von einer mineralischen Mischung aus Bims, Seramis, Perlite und Zeolith?
Was halten andere User davon?
Und wenn sich jemand dazu äußert: Welches Mischungsverhältnis wäre optimal?

Bisher habe ich meine Adenien in die obige Mischung plus 50% Kakteenerde gesetzt und nur einen Ausfall gehabt, dessen Fäulnis aber wohl schon beim Kauf vorhanden war. Immerhin habe ich eine gute Ersatzpflanze vom VK erhalten - kostenlos! Er hat sein Geschäft in Seesen/Harz.

Vielen Dank Romily der Tipp war gut den die Wüstnrose hatte doch schon mehrere Faulstellen die ich dann sorgfältig ausgeschnitten habe und mit Zimt behandelt habe.  lol!
Kakteen
Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Hybriden mit schönen Blüten ,Echinopsis,Hildewintera

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 52 Empty Adenium - Wurzelläuse

Beitrag  Litho Do 13 Okt 2016, 20:11

Mein neuestes Adenium (ca. 30cm hoch) hat(te) Wurzelläuse und so kleine, grünliche Insekten an den Blättern.
Das habe ich beim Austopfen aus dem Gärtnerei-Topf festgestellt.

Ich habe die Pflanze aus dem Originaltopf rausgezogen, das torfige (!) Substrat mechanisch und durch Abspülen entfernt und die weißen Wurzelläuse und Gespinste (?) ins Jenseits befördert. Die Blätter (alle ziemlich trocken, unfrisch und größtenteils mit Insekten besetzt) habe ich abgeknipst und weggeworfen.

Die nun "nackte" Pflanze habe ich dann in einen "Gelben Sack" getan, mit Insektenspray besprüht und dann den Sack zugemacht. Das war vor zwei Tagen.
Heute habe ich nochmal ein anderes Insektenspray hinein gesprüht.

Wie soll ich weiter machen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Thorsten T. Fr 14 Okt 2016, 06:49

Hallo Litho,

vor allem muss das Pflänzchen trocken sein. Also aus der Tüte raus und erst mal irgendwo richtig abtrocknen lassen.

Dann in trockenes, mineralisches Substrat und hell aufstellen.
Ich würd dann noch ne Woche mit dem Gießen warten.

Drücke Dir die Daumen.

Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Fr 14 Okt 2016, 17:40

Danke, Thorsten. So mache ich es. Die Pflanze wird heute Abend noch entsackt und in mineralisches Substrat trocken eingesetzt.
Schaun wir mal, wie sie sich macht.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bimskiesel Fr 14 Okt 2016, 20:17

Ich habe letzte Tage einen Ausbrecher Baujahr 2012 neu eingetopft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Fr 14 Okt 2016, 21:07

Ganz toll ist Deine Schöne, Antje. Winken
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3304
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bimskiesel So 16 Okt 2016, 18:59

Danke! *liebguck*

Inzwischen habe ich sie meinem Bruder geschenkt. Der hatte sich schon dafür angemeldet. Smile

Ich wollte an dieser Stelle Lorraine noch Komplimente für ihre Adenien machen. Wie immer - tolle Pflanzen und Blüten. Glückwunsch, Du hast ein Händchen für die Dickfüßer.

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Mo 17 Okt 2016, 20:10

Hallo
nachdem ich mit 1 Adenium von Deh... Blut geleckt habe versuche ich mich jetzt mit der Aussaat von Adenium obesum und somalense
gesaet am 08.10.16 in reinen Bims mit Chinosol angestaut 1g/L ,die ersten waren schon nach 2 Tagen aufgegangen und es werden immer mehr
wenn alle aufgehen (gesaet 80 Korn) bekomme ich ein kleines Platzproblem
ausserdem habe ich noch drei Jungpflanzen und 2 grosse aus dem Netz aberleider noch keine Bilder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nr.1 nicht gepfropft

Grüsse Manfred


Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 52 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Mo 17 Okt 2016, 20:20

Hi Manfred,
Dein Zimmer-Gewächshaus habe ich auch. Bei wieviel Grad hast Du die ausgebrütet? Mit Heizmatte? Künstliche Beleuchtung??
Es muss ja ein super Anzuchtklima geherrscht haben, wenn manche Samen schon nach 2 Tagen gekeimt haben.
Das zukünftige Platzproblem habe ich auch... Noch sind sie klein (von 3cm bis 12cm). Die beiden 3cm sind Variegaten mit hellgrünen Blättern.
Die scheinen im Wachstum unendlich langsam hinter ihren Geschwistern her zu hinken.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 76 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten