Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 7 von 100 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 53 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  heinze1970 Sa 05 Okt 2013, 14:52

Seit 17.09. hab ich ja nun meine beschnippelte Wüsti auf dem Netz zum trocknen liegen. Die Schnittstelle ist schön trocken.
Ob ich sie schon wieder in Pon setzen kann, oder meint ihr, es ist noch zu früh?
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Scally Sa 05 Okt 2013, 23:20

Hi Gitte,
danke fürs erneute Einstellen deiner Samenschotenbildung.grinsen2 

Hi Anja,
ich würde sie ruhig noch zwei/drei Wochen im Glas belassen. Sie wird ja eh mit Wasser versorgt. Lass die Wundstellemal  kräftig ausheilen, bevor sie sich da noch beim Einpflanzen etwas einfängt.Very Happy 

Hi Nadine,
ist sie denn nicht mehr fest? Wieso topfst du sie jetzt zu dieser Jahreszeit um? War das denn unbedingt notwendig? An Wachstum wird sie zu dieser Zeit eh kaum, wenn gar nicht zulegen, wegen des bevorstehenden Winters. Stand sie denn zuvor im Ponsubstrat, oder in einem anderen?Very Happy 

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich sie jetzt nach dem Umtopfen erst einmal nicht angießen. Grundsätzlich sollte man jetzt mit dem Gießen eh ganz vorsichtig sein.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta So 06 Okt 2013, 14:41

@Anja,
also ich würde den Patienten in Pon setzen aber noch nicht angießen, sondern die nächsten 1-2 Wochen erst einmal den oberirdischen Teil ab und zu mal leicht mit Wasser besprühen. Denn so, wie ich mich entsinnen kann, ist die Pflanze ja noch nicht allzu groß um von ihren Reserven zehren zu können, nicht dass sie Dir noch verschrumpelt scratch. Gib dem Pflanzchen Bodenwärme, das begünstigt das Wurzelwachstum und kultiviere es den Winter über an einem warmen, hellen Platz durch!


Ich glaube, bei mir gibt es mit ganz viel Glück evtl. zu Weihnachten die ersten Blüten an meiner 4-jährigen „Jao Sua” yeahh .
Allerdings muss die Pflanze aus Platzmangel an ihrem Platz im Winterquartier bleiben, mal sehen ob es trotzdem klappt.
Die „Jao Sua“ soll mal kräftig rote Blüten mit einem gelben Schlund bekommen, d.h. es ist die Frage ob es überhaupt die angegebene Sorte ist, oder ob nicht im Laufe der Jahre die Schildchen mal vertauscht wurden – so ganz sicher bin ich mir da nicht Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine So 06 Okt 2013, 15:25

hallo Gitte, man könnte direkt meinen, das werden ganz helle Blüten. Was meinst Du?
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Scally So 06 Okt 2013, 15:43

Wow Gitte, super. Das werden ja in der Tat helle Blüten. Klasse, ich freu mich für dich mit.yeahh *seufz* Wink 
Hast du auch ein Bild oder Link, wie die Blüte aussehen sollte? Die Blütenknospen haben außen auch so kleine Härchen, das ist ja putzig.grinsen2 

Die weißen Blüten meiner Uhlig-Adenium entwickeln sich auch weiter.Very Happy 


Anja, ich würde sie trotzdem noch zwei Wochen auf deinem Wasserglasbehälter stehen lassen. So lange liegt sie da ja noch nicht. Erst seit dem 17.09. Ich spreche da aus Erfahrung und zu früh einpflanzen und dann noch besprühen zu dieser Zeit, halte ich nicht so für so optimal. Sie bekommt doch derzeit ausreichend Wasser, da die anderen Wurzeln doch noch im Glas liegen - oder? Und der Caudex ist doch sicherlich auch noch fest - oder?

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta So 06 Okt 2013, 16:37

@Lorraine,
es wäre ja schön wenn es mal eine helle Blüte geben würde, allerdings hat meine Blood Diamond z.Zt. auch Blütenknospen die im gleichen Stadium sind und diese Blüten sind hell mit einem pinkfarbenen Rand, also heißt es abwarten Wink .
Obwohl wenn die Blüte so werden würde, wie sie sein sollte, dann wäre ich glücklich, denn die Blütenform der Mutterpflanze finde ich sehr hübsch (s. Link unten)!

@Scally,
das scheint wohl eine etwas ältere Sorte zu sein – nun ja, vor ca. 4 Jahren habe ich sie ausgesät – da ist es gar nicht mehr so einfach eine verlinkbare Seite dazu zu finden.
Ganz unten in der vorletzten Bilderreihe mit der Bezeichnung „Super Jao Sua”: Jao Sua
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  heinze1970 So 06 Okt 2013, 18:37

Es ist ja nur eine kleine Wurzel, die in Wasser ist. Die Zweite ist mir, bei dem Versuch sie in feuchtes Küchenpapier einzuwickeln, abgebrochen.
So etwas schrumpelig wird das kleine Bäuchlein schon. Und die Blätter sind auch sehr trocken. Obwohl ich täglich sprühe!

Gitte: Na, dunkelrote Blüten? Ich denke eher "dunkelweiß"Very Happy 
Aber laß Dich überraschen!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Scally Mo 07 Okt 2013, 08:13

Hi Gitte,

danke für den Link. Very Happy  Da weicht ja dann deine Blütenbildung auch wieder einmal enorm von der Mutterpflanze ab. Aber angenehm, so wie man von dem jetzigen Stand der Knospe schließen kann. Bin gespannt, wie die weißen Blüten aussehen werden, von Rot ist ja da bis jetzt noch gar nichts zu sehen.

Hi Anja,

oh, dass ist ja doof, dass dir eine Wurzel abgebrochen ist. Wenn du sie demnächst einpflanzen solltest, dann würde ich auch noch Bewurzelungspulver benutzen, sofern du so etwas haben solltest und dann, wie von Gitte schon beschrieben, mit zusätzlicher Wärme von unten vorgehen und nur leicht die Pflanze ansprühen.

Viel Glück dabei.Very Happy 

LG Scally


Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  amoebius Di 08 Okt 2013, 12:11

Scally schrieb:Hi Nadine,
ist sie denn nicht mehr fest? Wieso topfst du sie jetzt zu dieser Jahreszeit um? War das denn unbedingt notwendig? An Wachstum wird sie zu dieser Zeit eh kaum, wenn gar nicht zulegen, wegen des bevorstehenden Winters. Stand sie denn zuvor im Ponsubstrat, oder in einem anderen?Very Happy 

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich sie jetzt nach dem Umtopfen erst einmal nicht angießen. Grundsätzlich sollte man jetzt mit dem Gießen eh ganz vorsichtig sein.

LG Scally
aufgrund einer verwurzelung mit dem wasserband in einer selbstgebastelten lechuzakonstruktion habe ich die junge pflanze umgetopft.

sie stand die ganze zeit in pon. sie wird auch über der heitzung im wohnzimmer überwintern. meiner meinung nach täte ihr das kalte überwintern noch nicht gut.

daher denke ich auch, dass ich gießen könnte, oder?

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Francesca187 Di 08 Okt 2013, 16:25

amoebius schrieb:
aufgrund einer verwurzelung mit dem wasserband in einer selbstgebastelten lechuzakonstruktion habe ich die junge pflanze umgetopft.
Meinst du damit, dass die Wurzeln im Wasser standen und sich vielleicht um das Band gewickelt haben? Wenn ja, das ist völlig normal. Meine Lechuzanachbauten haben irgendwann sehr viele Wurzeln nach unten gereckt und haben erst dann eigentlich einen richtigen Wachstumsschub bekommen.
Oder wie meintest du das?

Ich freu mich eigentlich jetzt schon drauf, wenn ich meine im Frühjahr umtopfen kann. Bin schon ungeduldig. :)Hab auch größere Topfkonstruktionen gefunden, die ich zu großen Lechuzaumbauten umfunktioniere. Und bin sooooo neugierig, wie alle unter Erde aussehen. (Hab schon mal ein minibisschen geschummelt und ein bisschen Pon zur Seite geschoben. Embarassed )
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 100 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 53 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten