Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adenium - in Wort und Bild

Seite 97 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Adenium obesum var. somalense forma crispum

Beitrag  Bombax am Mi 23 Mai 2018, 18:58

Offenbar hat das Interesse an dieser Gattung erheblich nachgelassen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 348
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Kub am Mi 23 Mai 2018, 19:39

Tolle Pflanzen hast du da.

Ich liebe ja Adenium mit ausgeprägtem Caudex *liebguck*

Meine sind leider erst paar Wochen alt, aber die werden auch mal groß.

Demnächst kommt mal wieder ein Update meiner Sämlinge.
avatar
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Thorsten T. am Mi 23 Mai 2018, 20:07

Hallo Bombax,

ich sehe relativ wenig Blätter aber schöne Caudexe und tolle Blüten. Kannst Du mir verraten, wie Du Deinen Wüstenrosen pflegst?

Meine Wüstenrosen stehen ganzjährig auf der Fensterbank. Sie werden einmal die Woche gegossen und auch im Winter durchkultiviert und grundsätzlich gedeihen sie gut. Im Vergleich zu Deinen wachsen mir meine etwas zu sehr in die Länge und ich schneide sie daher ab und an mal zurück. Insgesamt erheblich mehr Blätter als auf Deinen Bildern, dafür der Caudex nicht ganz so bombastisch wie bei Deinen. Es sind aus Samen gezogene Pflanzen. Nicht gepfropft. Substrat ist Lechuza Pon.

Aktuell blühen zwei ganz hübsch. Daher ein Foto von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Thorsten
avatar
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 232

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Thorsten T. am Do 24 Mai 2018, 09:58

Anbei noch ein Bild vom "dicken Cousin" der ersten Wüstenrose.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine ein Adenium Sukkulentum, das andere ein Adenium Obesum. (Aber welcher ist welcher?)

Sie unterscheiden sich auch in den Blättern. Einmal behaart, einmal glänzend.

Diese Pflanze hier hat jedenfalls einen erheblich umfangreicheren Caudex, blüht aber dafür deutlich spärlicher....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße an alle Wüstenrosenliebhaber
Thorsten
avatar
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 232

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Bombax am Do 24 Mai 2018, 19:39

Hallo Thorsten,

Du scheinst doch vieles richtig gemacht zu haben. Gerade der „ dicke Kamerad“ sieht doch mehr als gut aus. Die Pflanze
Auf dem ersten Bild sieht mitgenommen aus, der Caudex ist dehydriert, so sollte er nicht aussehen. Falls du sie angemessen
Gewässert hast, wie den dicken Kameraden, würde ich Sie ausstopfen und die Wurzeln genauer inspizieren.

Der Grund warum meinen Pflanzen anders aussehen ist die Varietät. Formal gibts ja nur eine Art, nämlich obesum
Mit verschiedenen Varietäten. Die Varietät somalense hat den schönsten und kompaktesten Caudex sowie die
schmalsten Blätter, viel dünner als obesum. Selbst Sämlinge wachsen so. Hier sind auch Sämlinge davon abgebildet
die nicht beschnitten sind.
Ich würde dir wie hier auch schon mehrfach erwähnt, zu Untersetzern raten. Das wär es auch schon. Meine
großen hier auch abgebildetes Pflanzen sehen nicht jedes Jahr so aus, dieses Jahr außergewöhnlich schön.
Also keine Geheimnisse. Falls ich dieses Jahr Samen erzielen kann, kannst du gerne welchen haben

Ciao und Tschüss, Axel
avatar
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 348
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Thai Hybriden

Beitrag  Bombax am Sa 26 Mai 2018, 09:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von links nach rechts
Chinese Empress, Black Valentine, Snow King
avatar
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 348
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Bombax am Sa 26 Mai 2018, 10:54

Ein schöneres Bild von Snow King, noch nicht vollständig geöffnet [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 348
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Astrocat am Sa 26 Mai 2018, 13:46

Axel, der Snow King hat was.
avatar
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Astrocat am Mi 06 Jun 2018, 17:06

Heute hat 'Yellow' die erste Blüte geöffnet und viele werden hoffentlich folgen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Litho am Mi 06 Jun 2018, 18:56

Yellow ist super!
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6529
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 97 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten