Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adenium - in Wort und Bild

Seite 99 von 100 Zurück  1 ... 51 ... 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Astrocat am 2018-06-20, 17:29

@romily, @KarMa

Vielen Dank für die lobenden Worte.

@Dropselmops

Das ist 'Taiwan June'. Nach der Blüte wird sie kräftig beschnitten. Ich gebe gern Stecklinge ab.
avatar
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Dropselmops am 2018-06-20, 19:19

Lieb von Dir, das Angebot. Frag mich aber nochmal 2019, da sollten meine Sämlinge von 2017 hoffentlich geblüht haben. Wenn dann eine Pflanze mit schönem Caudex, aber „häßlicher“ Blüte dabei ist, könnte man so einen Stecki drauf propfen, oder?
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1902
Lieblings-Gattungen : CHX, Gymnos, Mesembs, Ascleps, ...

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Astrocat am 2018-06-20, 20:05

Nicole, im Prinzip ja. Ich werde die Stecklinge in jedem Fall versuchen zu bewurzeln. Wenn das gelingt, kann man dann die Stecklingspflanzen zum Pfropfen verwenden.
avatar
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Antonia99 am 2018-06-20, 22:34

Endlich mal eine Erstblüte bei einem meiner Sämlinge. Ich hatte ihn schon einmal gezeigt, er hatte ein hartes Schicksal und musste eine faule Stelle entfernt bekommen, und jetzt ist er dort hohl. Hat er aber alles gut weggesteckt und jetzt blüht er. Und obwohl er ein Sämling ist, sieht die Blüte den Bildern der Muttersorte im Netz ganz schön ähnlich.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Dropselmops am 2018-06-21, 08:07

Die Blüte ist sehr hübsch. Und das Loch im Caudex verleiht der Pflanze Charakter. Ist ein echtes Unikat!
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1902
Lieblings-Gattungen : CHX, Gymnos, Mesembs, Ascleps, ...

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Astrocat am 2018-06-21, 09:54

Antonia, die Erstblüte selbstgezogener Pflanzen sind immer etwas Besonderes und diese ist auch noch sehr schön.
avatar
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Bombax am 2018-07-01, 10:39

So fängt es an[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und so geht es weiter. Die Früchte werden noch deutlich größer und dicker
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 348
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Shamrock am 2018-07-01, 22:56

Yeah, endlich mal Adenium-Früchte statt immer nur Blüten! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12399
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Bombax am 2018-07-02, 19:20

Hi Matthias,

Danke für deinen Kommentar. Wie du siehst, bist du der einzige. Hier gibt es nicht einmal „Kakteenfreunde“ die
es überhaupt interessiert wie man Pachypodium und Adenium bestäubt !!! Fliegen und Pinsel helfen da nicht weiter.
Aber egal, jetzt bin ich bockig und behalte es für mich. Die hier gezeigten Adenium Früchte werde ich nach dem
Reifen zumindest hier, an die wenigen Interessierten verteilen.

Ciao Axel Gestört
avatar
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 348
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  romily am 2018-07-02, 19:36

Irgendjemand bestäubt die aber - ich habe jedes Jahr Früchte an den Adenium obesum, ohne mein Zutun. Ich brech die nur beizeiten aus. Samenvermehrte A. obesum blühen meist einfach rosa, ich steh mehr so auf gefüllte und gerüschte Blüten. Very Happy

Vor 2 Jahren hab ich mal interessehalber 2 Samenstände drangelassen, das Ergebnis waren 187 Samen von einer Schote. Probehalber hatte ich mal 10 Samen ausagesät, da sind 8 gekeimt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich schau heute noch mal nach Bildern von den Samenschoten.


avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 99 von 100 Zurück  1 ... 51 ... 98, 99, 100  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten