Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)

+19
Orchidsorchid
chrisg
Esor Tresed
kandamaus
Henning
Die Dicke
Doodelchen
Spike-Girl
Litho
TobyasQ
Matches
Spookyman
KarMa
Jürgen_Kakteen
Lutek
SiegfriedS
matucana
kaktusfreundin01
Aurelia
23 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri) - Seite 5 Empty Re: Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)

Beitrag  Henning Mi 14 Apr 2021, 16:13

Jedes Jahr, wenn sie blühen, freue ich mich dran, aber wenn sie sich dann, aus welchen Gründen auch immer, manchmal in ihre Einzelteile zerlegen, dann möchte ich sie am liebsten loswerden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von der dunkleren Blüte hätte ich noch zwei Pflänzchen anzubieten.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5141
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri) - Seite 5 Empty Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)

Beitrag  Spickerer Mi 14 Apr 2021, 16:57

Hallo zusammen,
man weiß gar nicht mehr für welche Farbe man sich entscheiden soll. Meiner ist bisher rot geblieben. Irgendwie ist er mit dem Erblühen an Ostern vorbei geschrammt. Bild von Heute. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri) - Seite 5 Empty Re: Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)

Beitrag  chrisg So 02 Mai 2021, 01:20

Henning schrieb:Jedes Jahr, wenn sie blühen, freue ich mich dran, aber wenn sie sich dann, aus welchen Gründen auch immer, manchmal in ihre Einzelteile zerlegen, dann möchte ich sie am liebsten loswerden.

Ich glaube das geht vielen so, besonders bei den Osterkakteen. Sie sind etwas mehr wählerisch bei der Substratwahl. Und die Sorten sind teilweise recht empfindlich. Deine "Dunkle" gefällt mir, tolle füllige Blüten.

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
man weiß gar nicht mehr für welche Farbe man sich entscheiden soll. Meiner ist bisher rot geblieben. Irgendwie ist er mit dem Erblühen an Ostern vorbei geschrammt. Bild von Heute. Very Happy

Zu Ostern war bei mir auch nix los, erst viel später. Und wie jedes Jahr, die Anapolis Brazil blühte zusammen mit den Osterkakteen Very Happy

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri) - Seite 5 Empty Re: Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)

Beitrag  kandamaus Mi 05 Mai 2021, 21:24

Ist es eigentlich normal dass diese Pflanzen an der Basis und den älteten Trieben „vergrauen“?
kandamaus
kandamaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri) - Seite 5 Empty Re: Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)

Beitrag  Die Dicke Fr 07 Mai 2021, 14:07

kandamaus schrieb:Ist es eigentlich normal dass diese Pflanzen an der Basis und den älteten Trieben „vergrauen“?

Hallo, bei meiner noch jungen Rhipsalidopsis habe ich ähnliches gesehen und hatte Angst, dass dort etwas faulen könnte. Ich befühlte diese Stellen, befand sie als trocken und fest, weshalb ich nun denke, dass es ein normaler Vorgang ist - verholzen Standfestigkeit verbessern. Meine Kleine ist sicher nicht in dem Superzustand ihrer Artgenossen/ im Zustand jener Pflanzen, die die Kenner und Fans besitzen, pflegen und schon zeigten; aber ich denke, dass meine gesund ist.
Nachdem ich deine Frage las, habe ich gestern abend versucht, diese schwer zugänglichen Stellen meiner Pflanze "zu beschallen", um eine halbwegs anständige Doku zu erhalten. Schaust mal nach dem 1. Bildchen des Trios und sagst mir, ob du ähnliches meintest. Viele Grüße

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] *
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]*
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri) - Seite 5 Empty Re: Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)

Beitrag  kandamaus Fr 07 Mai 2021, 20:03

@Die Dicke - Ja, so ähnlich. Oder zumindest etwas. Allerdings habe ich meine Stecklinge von einem Exemplar, das so dermaßen vernachlässigt worden war, dass nur die letzten 4-5 Glieder grün waren und der Rest total holzig. Aber ich hatte irgendwo gelesen, dass das (man möge mich eines Besseren belehren! :-)) vom Nährstoffmangel kommen könnte, und eine solche Pflanze sich die Nährstoffe aus den alten Gliedern zieht.
Allerdings hat mich die Frage im allgemeinen sowieso interessiert
kandamaus
kandamaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri) - Seite 5 Empty Re: Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)

Beitrag  Gast Fr 07 Mai 2021, 20:49

Auf dem Foto oben sieht man ja wunderbar, dass an diese Glieder sowieso kaum Licht rankommt - und wo kein Licht hinkommt, nutzt einer Pflanze auch ihr wertvolles Chlorophyll nichts. Da sind dann andere Sachen wie Stabilität wichtiger. Wobei aber widrige Kulturumstände wie Nährstoffmangel so eine Verholzung verstärken können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri) - Seite 5 Empty Re: Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)

Beitrag  Esor Tresed Sa 08 Mai 2021, 21:05

Ich habe heute zwei Stecklinge eines Osterkaktus bekommen. Das ist mein erster Osterkaktus. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Schlumbergera/Weihnachtskakteen, die ja etwas mehr verzeihen und sich immer ganz problemlos mit Stecklingen vermehren ließen. Ich hoffe die Stecklinge wachsen an, so dass ich nächstes Jahr vielleicht sogar schon Bilder in Blüte zeigen kann. Ich kann die Unterarten nicht unterscheiden. Die Blüten der Mutterpflanze sind weiß bis ganz hellrosé.

Meine größeren Schlumbergera verholzen auch am ersten bis zweiten Glied. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie sie sonst die Unmengen an Gliedern und Verzweigungen halten sollen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1320
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri) - Seite 5 Empty Re: Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)

Beitrag  chrisg Sa 15 Mai 2021, 18:52

Genau, das gibt Standhaftigkeit aber auch Schutz gegen Wurzelhalsfäule uÄ. Die mit stärkerem Wachs überzogenen und verholzten Trieben sind besser gegen Gefahren der Umwelt gewappnet. Meine wachsen oft zu schnell und reiben sich an den Topfrand was nicht so günstig ist. Die Triebe verholzen zu spät um das Eigengewicht entgegenzuwirken. Es dauert meist drei-vier Jahre bis sie sich verstärken.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri) - Seite 5 Empty Re: Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)

Beitrag  Orchidsorchid So 27 Jun 2021, 12:03

Hallo

Aktuelle Bilder meiner " Osterkaktusen "

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten