Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vielleicht ein Ferocactus?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Vielleicht ein Ferocactus? - Seite 2 Empty Re: Vielleicht ein Ferocactus?

Beitrag  jupp999 am Do 12 Dez 2013, 19:44

... und um ganz genau zu sein: Feroc. macrodiscus var. multiflorus ist ein Synonym zu Feroc. macrodiscus (subsp. macrodiscus).  Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2928

Nach oben Nach unten

Vielleicht ein Ferocactus? - Seite 2 Empty Re: Vielleicht ein Ferocactus?

Beitrag  Hardy_whv am Do 12 Dez 2013, 20:07

Um ganz genau zu sein, gibt es den Artnamen

Ferocactus macrodiscus var. multiflorus

nicht.

Es gibt

Echinocactus macrodiscus var. multiflorus

und das ist ein Synonym für

Ferocactus macrodiscus ssp. macrodiscus


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2278
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Vielleicht ein Ferocactus? - Seite 2 Empty Re: Vielleicht ein Ferocactus?

Beitrag  jupp999 am Do 12 Dez 2013, 22:32

"Um ganz genau zu sein, gibt es den Artnamen Ferocactus macrodiscus var. multiflorus nicht."

- stimmt, der Name steht aber auf den Etiketten.


Desweiteren muß es dann aber auch "Ferocactus macrodiscus subsp. macrodiscus" heißen und nicht "Ferocactus macrodiscus ssp. macrodiscus" ... .  Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2928

Nach oben Nach unten

Vielleicht ein Ferocactus? - Seite 2 Empty Re: Vielleicht ein Ferocactus?

Beitrag  Hardy_whv am Do 12 Dez 2013, 22:44

jupp999 schrieb:"Um ganz genau zu sein, gibt es den Artnamen Ferocactus macrodiscus var. multiflorus nicht."

- stimmt, der Name steht aber auf den Etiketten.

Das ist ja das Problem.


jupp999 schrieb:Desweiteren muß es dann aber auch "Ferocactus macrodiscus subsp. macrodiscus" heißen und nicht "Ferocactus macrodiscus ssp. macrodiscus" ... .  Wink

Stimmt. Früher war die Abkürzung ssp. üblich, heute verwendet man subsp. Aber auf meinen Etiketten ist nur für ssp. Platz  Wink


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2278
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Vielleicht ein Ferocactus? - Seite 2 Empty Re: Vielleicht ein Ferocactus?

Beitrag  Brunãozinho am Fr 13 Dez 2013, 04:57

Barbara schrieb:Hallo

Very Happy  es ist nicht ganz richtig, aber so , mein Fero blüht bald    Very Happy 

Hallo Barbara, danke schön!  danke 

Die Informationen über Nomenklatur finde ich sehr nützlich, ich habe bis heute immer "ssp." auf den Etiketten geschrieben.

Ich habe nach dem F. macrodiscus gefragt weil ich es etwas ähnlich zu diesem Kaktus finde, und bisher bin ich nicht sicher ob das ein F. macrodiscus ist, was denkt ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238

Nach oben Nach unten

Vielleicht ein Ferocactus? - Seite 2 Empty Re: Vielleicht ein Ferocactus?

Beitrag  Bimskiesel am Fr 13 Dez 2013, 16:01

@ Jupp & Hardy:  *Nudelholz*  affraid Gestört  Ich wusste, dass so was kommt.  Wink Laughing Aber letztlich bleibt es die ewige Diskussion um die Nomenklatur. Um ganz genau zu sein, bleibt der Name vorerst auf dem Etikett. Trotzdem finde ich es gut, wenn man durch Leute wie Euch auf dem Laufenden bleibt.

@ Daniel: ich beschwöre den Fero mit den zwanzig Namen Wink , damit er wenigstens eine Blüte raustreibt. (Haben mal gelesen, dass man sie mit Wasserentzug herauskitzeln kann. Das probiere ich 2014.)

@ Brunãozinho: Leider kann ich auf diesem Bild nicht so viel erkennen, sorry.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1642
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Vielleicht ein Ferocactus? - Seite 2 Empty Re: Vielleicht ein Ferocactus?

Beitrag  jupp999 am Sa 14 Dez 2013, 14:28

@ Brunãozinho: der nach unten gerichtete Mitteldorn hat schon Ähnlichkeit mit Feroc. macrodiscus, aber der ganze Pflanzenkörper paßt meines Erachtens nicht dazu. Ich tippe einmal auf eine Hybride.

@Antje: "... bleibt der Name vorerst auf dem Etikett" - ich denke eimal, dem Kaktus wird es eh egal sein ... .  Wink 

@Daniel: dann springe ich einmal für Antje ein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2928

Nach oben Nach unten

Vielleicht ein Ferocactus? - Seite 2 Empty Re: Vielleicht ein Ferocactus?

Beitrag  Bimskiesel am Sa 14 Dez 2013, 19:11

Oohh! Was ist der hübsch! Sowas kann der? Wink 

Jupp, auch wenn es hier OT ist, hätte ich eine Frage. Wartest Du auch mit dem Gießen, bis die Pflanze blüht oder wie kann ich den Fero dazu bringen, die Knospen nicht einzuziehen?

Danke für einen Tipp, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1642
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Vielleicht ein Ferocactus? - Seite 2 Empty Re: Vielleicht ein Ferocactus?

Beitrag  Brunãozinho am So 15 Dez 2013, 03:58

jupp999 schrieb:@ Brunãozinho: der nach unten gerichtete Mitteldorn hat schon Ähnlichkeit mit Feroc. macrodiscus, aber der ganze Pflanzenkörper paßt meines Erachtens nicht dazu. Ich tippe einmal auf eine Hybride.

Ja, ich muss warten bis die Pflanze größer wird.  Wink 
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten