Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaustische und Regale

+29
TobyasQ
KarMa
Botanicus
leberkäse
Ralle
Kathrein
Ralla
kaktusbruno
Fred Zimt
turbini1
dorfbm
zwiesel
Christa
marcus84
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Cristatahunter
marie.777
william-sii
Losthighway
peppi
davissi
Joshie1
kakteen und mehr
Echinopsis
zipfelkaktus
Leon
volker
Egger
33 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 7 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  Gast Fr 21 Feb 2014, 15:44

Fred Zimt schrieb:
Also das mit dem Kiessand würde ich mal lassen,die Reue kommt nach 2 - 3 Jahren.
Wo liegt denn da die Problematik?

Wasser geht nach unten ,unten ist der Sand,dahin zieht es die Wurzeln.
Nun kann es Dir passieren,wenn Du nach 2 - 3 Jahren einen Topf raus nehmen tust,das Du gleichzeitig noch 3 - 4 Andere mit nimmst,weil die Wurzeln quer durch den Sand gehen.


die Nachteile kommen erst beim gießen,
es sei denn ich nehme die Brause.
Entschuldge bitte ich glaub ich hab Verständnisschwierigkeiten Embarassed 
Kommen die Nachteile sofort, wenn Du die Brause nimmst? scratch 

Dies bezog sich auf ganze Tischflächen,wenn diese als ganzes gegossen werden ,beim Brausen ist dies dann nicht der Fall.
Man bekommt diese Fläche nie ganz gerade und nicht jede Pflanzen Art will gleichviel Wasser.
Deshalb teile ich ab.

L.G.Burgunder
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 7 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  zwiesel Fr 21 Feb 2014, 22:21

@ Stefan dein Gewächshaustisch sieht super aus, nur leider kommt das für mich nicht in Frage. Hab ganz vergessen zu sagen, dass mein Gewächshaus nur 4m² hat!
Du gießt mit der Brause? Alle Kakteen oder gibt es da Außnahmen? Bei so viel Wasser, das daneben läuft, gibt es da keine starke Moosbildung auf dem Boden?
@ Christathunter Die Tische sehen gut aus, aber das kommt glaube ich nicht für mich in frage da so handwerklich begabt bin ich nicht und so viel PET kann ich mir nicht leisten.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 7 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  Cristatahunter Fr 21 Feb 2014, 22:29

Das PET ist nicht teuer 18.- den qm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 7 Empty Gewächshaus Tische fahrbar gemacht

Beitrag  kaktusbruno Mi 14 Mai 2014, 22:10

Hallo Freunde,
da ich beim Fensterreinigen immer zuerst mühsam alle Kakteen wegnehmen musste, habe ich mich entschlossen
meine Tische fahrbar zu machen und es stehen dann auch keine Pflanzen mehr am Boden,die auch immer zuerst weg mussten.
Das sieht dann so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vier Tische habe ich so ausgerüstet.
Grüsse von kaktusbruno
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 7 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  Ralla Mi 14 Mai 2014, 22:25

Sieht gut aus. Aber ist das auch stabil genug, wenn oben alles vollsteht?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 7 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  kaktusbruno Mi 14 Mai 2014, 22:46

Hallo Carola ja das ist sehr Stabil jedes Rad hat eine Tragkraft von 60 Kg. Das andere sind Schaltafeln wie man sie auf dem Bau
gebraucht Habe diie Tische vollgepackt und bin damit Probe gefahren. Und man Fährt auch nicht jeden Tag damit spatzieren.
Das ganze ist auch gut miteinander verschraubt.
Grüsse von Bruno  Winken
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 7 Empty Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden

Beitrag  Kathrein Di 01 März 2016, 14:14

Hallo zusammen,

in diesem Jahr will (muss Wink ) ich die Stellfläche für meine Kakteen im Wintergarten erweitern, einige der 55x55cm Tische sollen einem Regal weichen.
Welche Abstände zwischen den Regalböden könnt ihr empfehlen? Mir ist schon klar, dass das auch von der Größe der Pflanzen abhängt, die dort stehen sollen. Aber ich will natürlich gern vermeiden, dass zwischen den Böden ein Hitzestau auftritt oder die Pflanzen nicht (mehr) genügend Licht bekommen. Das Regal soll an der Ost-Seite des WiGa stehen.
Die Seiten (Ost, Süd, West) haben Thermoverglasung 1,1 -1,2 W/m²K, das Dach ist aus Vierfachstegplatten, 25mm.
Welchen Abstand der Kakteen zum Dach sollte ich einhalten, damit keine Verbrennungen entstehen?

Danke schön schon mal...
Kathrein
Kathrein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 7 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  Cristatahunter Di 01 März 2016, 15:31

Hallo Kathrin

mindestens 60cm sind es bei mir zwischen den Regalböden. Oben, nahe am Dach kommen die am stärksten bedornten wie weisse Mammillarien, weiss bedornte Turbinicarpen oder Echinocereen. Zu unterst die Lophophoras, Gymnocalycium, Blossfeldia, Aztekium und Strombocactus. Ostseite macht Sinn weil die Sonne darüber wandern kann.
Kannst du gut lüften?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 7 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  Kathrein Di 01 März 2016, 18:39

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann über 1 DrehKipp-Fenster, 1 DrehKipp-Seitentür, 2 Lüftungs-Kippflügel, sowie 2 Dachfenster mit Thermostat- und Regenwächtersteuerung lüften. Ausserdem habe ich bei warmem Wetter einen Ventilator zeitgesteuert laufen. Damit habe ich immer eine leichte Luftbewegung im WiGa.
Kathrein
Kathrein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 7 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  Cristatahunter Di 01 März 2016, 20:05

Kathrein schrieb:Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann über 1 DrehKipp-Fenster, 1 DrehKipp-Seitentür, 2 Lüftungs-Kippflügel, sowie 2 Dachfenster mit Thermostat- und Regenwächtersteuerung lüften. Ausserdem habe ich bei warmem Wetter einen Ventilator zeitgesteuert laufen. Damit habe ich immer eine leichte Luftbewegung im WiGa.

Dann solltest du mit Stauhitze kein Proplem haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten