Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaustische und Regale

+29
TobyasQ
KarMa
Botanicus
leberkäse
Ralle
Kathrein
Ralla
kaktusbruno
Fred Zimt
turbini1
dorfbm
zwiesel
Christa
marcus84
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Cristatahunter
marie.777
william-sii
Losthighway
peppi
davissi
Joshie1
kakteen und mehr
Echinopsis
zipfelkaktus
Leon
volker
Egger
33 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 9 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  Botanicus Do 19 Dez 2019, 12:20

Alles klar, danke!
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : einige viele

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 9 Empty Ideen für neuen Gewächshaustisch gesucht

Beitrag  kunterbunt5 So 02 Feb 2020, 19:03

Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr einen neuen Gewächshaustisch aufstellen. Ich habe im Gewächshaus seit fast 10 Jahren u.a. einen gebrauchten Gartenklapptisch aus Holz, sechseckig, ca. 100 x 100 cm. Die Qualität war von Anfang an nicht besonders und die klappbaren Seitenteile fangen so langsam an, sich durchzubiegen, weil die Seiten nur jeweils an einem Punkt unterstützt werden. Die Töpfe stehen z.T. direkt auf dem Holz, so das auch Feuchtigkeit einziehen kann - von der hohen Luftfeuchtigkeit im Winter in Norddeutschland mal ganz abgesehen. Ehe die Sache zusammenbricht, möchte ich dieses Jahr etwas Neues aufbauen. Ich bin durch Zufall im Internet auf die Möglichkeit gestoßen, Glasplatten (Sicherheitsglas) zuschneiden zu lassen. Jetzt habe ich die Idee, das eine quadratische Glasplatte entsprechender Stärke zu nutzen, was ich ganz gut finde, auch weil dann noch Licht auf die Pflanzen unter dem Tisch fallen könnte. Mir fehlt allerdings die Idee, wie ich das Untergestell realisiert werden kann. Die Glasereien zucken dazu nur mit den Schultern. Erschwerend kommt hinzu, das ich handwerklich so ziemlich null Geschick habe Rolling Eyes, weswegen ich von eigenen Holzkonstruktionen eher Abstand nehmen möchte. Am liebsten wären mir fertige Tischbeine, die ich einfach verkleben kann, wenn so etwas überhaupt geht oder notfalls verschrauben....Schraubenlöcher kann man vorsehen, allerdings mit gewissen Risiken wegen der Maßgenauigkeit....Am besten sollten die Tischbeine nicht am äußeren Rand der Glasplatte ansetzen sondern ca. 10 cm versetzt wegen des Gewächshaussockels, was Klemmträger wohl auch ausschließt. Leider war ich bei der Internetsuche nach entsprechenden Möglichkeiten noch nicht erfolgreich und hoffe auf Hinweise.
Wenn die Idee an sich aus anderen Gründen nicht so toll ist, laßt mich auch das gerne wissen Wink

Danke und Grüß
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 9 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  KarMa So 02 Feb 2020, 20:54

Angelika, suche doch mal nach Möbelfüßen für Glasplatte. Da gibt es schon Möglichkeiten.

Ich habe Tapeziertische in Gebrauch, die sich aber leicht unter kompletter Besetzung mit Töpfen durchbiegen. Da kann im Gewächshaus hinderlich sein, weil sich Wasser am tiefsten Punkt sammeln würde. Meine Tische stehen aber im Trockenen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 9 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  Gast So 02 Feb 2020, 22:22


Hallo Angelika,

vielleicht kannst Du Schwerlastböcke verwenden.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 9 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  Cristatahunter Mo 03 Feb 2020, 07:04

Ich verwendehöhenverstellbare Malerbücke aus Metal und darauf Vierkanthölzer. Darauf kommen dann die Euronormkisten mit den Kakteen.

https://www.kakteenforum.com/t9903p220-einige-bilder-aus-dem-winterquartier#432590

so im Winter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 9 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  TobyasQ Mo 03 Feb 2020, 13:25

kunterbunt5 schrieb: ... Ich bin durch Zufall im Internet auf die Möglichkeit gestoßen, Glasplatten (Sicherheitsglas) zuschneiden zu lassen. Jetzt habe ich die Idee, das eine quadratische Glasplatte entsprechender Stärke zu nutzen

Angelika für diesen Zweck würde ich kein Glas verwenden. Allein das Gewicht der Scheibe bei mindestens 6mm (eher 8 und mehr) verlangt einen entsprechenden Unterbau.
Sicherheitsglas, es gibt:
ESG (EinscheibenSicherheitsGlas)
verwendet als Autoscheiben, Automatiktüren, Zimmertüren

Das Glasteil wird zugeschnitten, gebohrt und die Kanten geschliffen, anschließend gehärtet. Nachträgliche Bearbeitung ist nicht möglich.
Bei einem Anschlag (starke punktuelle Belastung) knallt die Scheibe in "Würfelzucker".

VSG (VerbundSicherheitsGlas)
einbruchshemmend, Standard sind 2 verklebte Scheiben mit einer Folie dazwischen, 5mm <

Das Glas wird auf 2 Seiten deckungsgleich geschnitten, anschließend der Schnitt mit Brennspiritus benetzt und angezündet damit die Folie schmilzt.
Bei einem Anschlag (starke punktuelle Belastung) bilden sich Risse, die zu Instabilität führen. Scherben bleiben an der Folie kleben. Winzige Splitter fliegen beim Bruch und sind nicht zu unterschätzen.

Das bezieht sich auf standardmäßigen Verbau, also i. d. R. als Tür- bzw. Fensterscheibe, Schaufenster, Möbeltüren.
Bei Einlegeböden, Tischplatten und ähnlicher Nutzung gibt es noch Einiges mehr zu beachten.

Stein(chen) und Glas vertragen sich nicht. Substrat wird Dir auf die Oberfläche fallen und das gibt Kratzer beim Hin- und herschieben von Töpfen und Pflanzschalen.
Bei einer Tiefe von 1m geht es garnicht ohne.
Außerdem, was bleibt denn an Licht, wenn die Sachen auf dem Tisch stehen.

Ich sehe es aktuell im Winterquartier mit einer Doppelstegplatte als Tischfläche. Oben Schalen mit Kakteen, Etage darunter Schalen mit Kakteen und ganz unten stehen meine Agaven. Da kommt vom Dachflächenfenster 1,20m x 0,80m so gut wie nichts an.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 9 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  kunterbunt5 Di 04 Feb 2020, 20:01

Vielen Dank für eure Antworten!
@Stefan: Die Konstruktion ist beeindruckend! Very Happy Wow!
@TobyasQ: Deine Einschätzung hat mir sehr geholfen. Insbesondere das Thema Gewicht und die Gefahr des Verkratzens der Fläche haben mir zu denken gegeben. Dann ist Glas doch außen vor :-(
@alle: ich denke, ich werde tatsächlich mit den Malerböcken arbeiten. Das ist eine gute Idee. Bei der Tischfläche überlege ich noch, ich hätte auch noch eine Restspanplatte, die passen könnte.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 9 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  Litho Di 04 Feb 2020, 20:41

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 9 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  Cristatahunter Do 06 Feb 2020, 11:42

kunterbunt5 schrieb:Vielen Dank für eure Antworten!
@Stefan: Die Konstruktion ist beeindruckend! Very Happy Wow!

Viele Grüße
Angelika

So einfach und immer wieder anders nutzbar ohne eine Schraube oder Nagen und erst noch individuel verstellbar.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaustische und Regale - Seite 9 Empty Re: Gewächshaustische und Regale

Beitrag  chrisg Do 06 Feb 2020, 20:24

TobyasQ schrieb:
Angelika für diesen Zweck würde ich kein Glas verwenden. Allein das Gewicht der Scheibe bei mindestens 6mm (eher 8 und mehr) verlangt einen entsprechenden Unterbau.

Volle Zustimmung hierzu. Ich baue schon seit Jahrzehnten meine eigene Aquarien mitsamt Untergestell, wobei darunter auch 2 bis 3,5 meter lange Bauten sind. Bei dem Sicherheitsglass sehe ich sowieso Probleme bei der Bruch- und Stossfestigkeit. Bei der hier wahrscheinlich beabsichtigten Grössenordnung wäre "normales" Glass besser, jedoch bei Beschädigungen oder sogar Brüche nach Anstossen oder Unfälle mit Kindern oder Haustieren, nicht so das Ding. Auch der generelle Verschleiss macht die Oberfläche unschön und die Risse oder Muscheln werden schwer zu sanieren, falls sich hier mal Viren, diverse Dauereier von Ungeziefer oder Nematoden einnisten. Ein anderes, nicht unwesentliches Problem kommt beim Aufstellen der grossen Scheiben hinzu. Das Glass darf nicht horizontell gerade aufgestützt werden, es muss sich in der Mitte durchbiegen dürfen, um optimale Haltbarkeit zu gewährleisten. Alles allso insgesamt nicht so ideal für diesem Zweck.

Wenn aber die Möglichkeit besteht etwas kleinere Scheiben von maximal 60-80 cm Kantenlänge zu benutzen, sehe ich hier weniger Probleme und Risiken. Ich finde die Vielseitigkeit der grau-braunen Lecablöcke (geblasener Leichtbeton) unschlagbar als Untergestell obwohl nicht jedermanns Idee von "Stil". Die Blöcke sind bis zum gehtnichtmehr belastbar und leicht jederzeit umstustellen, wenn anderswo gebraucht. Terassenförmig geht auch. Ich habe bei meinen buntes Glass dazwischengestellt und dahinter ein paar LEDs, das ist abends gemütlich. Dahinter dann den Kleinkram und Wasserschläuche usw versteckt. Und oben stellt man dann seine Kakteen statt Aquarien oder halt beides auf grinsen2

Ich schlage vor einen Studienbesuch beim Möbelschweden, Bauhaus etz.  zu unternehmen und sich dort die Untergestelle usw anzuschauen. Vielleicht kommen da andere Ideen fürs Glassaufstellen heraus. Ich denke je einfacher gestaltet, umso besser. Dazu sind kleinere Einheiten die man leicht umstellen kann besser finde ich aber das alles ist ja sehr Individuell wie man sich ein Gewächshaus gestalten möchte.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten