Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaatzeit!

Nach unten

Aussaatzeit! Empty Aussaatzeit!

Beitrag  Arzberger am Di 01 Jun 2010, 14:37

Hallo Zusammen,

bei uns ist nun Herbst und damit beginnt die Aussaatzeit. In unserem Sommer gelingt dieses Vorhaben
kaum, mit Ausnahme der hier heimischen Arten. Besonders aber Notos, Parodien, Lobivien, Rebutien etc.
keimen bei zu hohen Temperaturen nur sehr schwach oder überhaupt nicht.
Seit ein paar Wochen sind aber die Temperaturen sehr geeignet: Nachts 8-15, tagsüber 18-22 Grad.
Da die Anzuchtregale im Zimmer stehen und die Lampen auch etwas Wärme abgeben, kann man noch ein
paar Grad summieren. Ach ja, noch zu erwähnen wäre, dass die Häuser hier keine Heizung haben... Wink

Gesät habe ich in zwei Schüben, vor einem Monat und am letzten Sonntag, jeweils mit 16 Portionen.
Bald kommt der nächste Schwung, aber vorher muss ich noch eine 2. Lampe installieren.

In Kürze folgen Fotos...

Viele Grüsse aus Paraguay
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275

Nach oben Nach unten

Aussaatzeit! Empty Re: Aussaatzeit!

Beitrag  ferox am Di 01 Jun 2010, 14:56

Hallo Alex
Im Augenblick unterscheiden wir uns bei den Temperaturen nicht wirklich - nur daß bei uns die Heizung aktivieren kann.
Dum spirum sperum..
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769

Nach oben Nach unten

Aussaatzeit! Empty Re: Aussaatzeit!

Beitrag  Lilith am Di 01 Jun 2010, 15:23

Viel Erfolg bei deinen Aussaaten, freue mich schon auf Fotos der kleinen Sämlinge Smile

..und wär froh, wenn's hier mal 18-22 °C hätte Evil or Very Mad
Lilith
Lilith
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67

Nach oben Nach unten

Aussaatzeit! Empty Re: Aussaatzeit!

Beitrag  Gast am Mi 02 Jun 2010, 17:27

Moin moin,
Aussaatzeit weckt durch meine Herbstaussaaten immer negative Assoziation Sad
Der Frühling war eh schon für die Katz` jetzt hoff ich das der Sommer besser wird!
Dir viel Erfolg Alex!
Grüße sunny
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatzeit! Empty Re: Aussaatzeit!

Beitrag  Travelbear am Mi 02 Jun 2010, 17:58

Hallo zusammen,

so ne richtige Aussaatzeit hab ich eigentlich gar nicht. Bei mir kommen die Aussaatschübe immer so, wie Platz unter meiner Aussaatlampe frei wird. Meine erste Aussaat für dieses Jahr war bereits am 1.1.10 meine letzte vor ca. 10 Tagen. Im Augenblick säe ich all das aus, was nach der Beendigung der Keimperiode direkt auf den Balkon kann. Allzu wärmebedürftige Arten kommen dann erst so in den Herbst oder Winter wieder dran und bleiben dann auch unter der Lampe. Aber so viel wie ich dieses Jahr ausgesät habe, werde ich nie wieder.... Ich werde gigantische Platzprobleme bekommen. lol!

Das war ein typischer Fall von die Augen waren größer als der Platz! Gestört

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1150
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Aussaatzeit! Empty Re: Aussaatzeit!

Beitrag  kaktussnake am Mi 02 Jun 2010, 18:04

hallo peter

das mach ich nun schon seit jahren so -platz???---ende!!!

zu den momantanen temperaturen - 20°? ja!!! 10° vormittag und 10° nachmittag! - ein trauerspiel.
die offene mai-aussaat steht am wärmebett - im juni! die kälte ist den austrocactus und mesembs schlecht bekommen - naja, leztere sind mir letztes jahr regelrecht verbraten.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2830
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Aussaatzeit! Empty Re: Aussaatzeit!

Beitrag  Wühlmaus am Sa 05 Jun 2010, 08:22

Travelbear schrieb:Aber so viel wie ich dieses Jahr ausgesät habe, werde ich nie wieder.... Ich werde gigantische Platzprobleme bekommen. lol!

Das war ein typischer Fall von die Augen waren größer als der Platz! Gestört

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich halte 174 Aussaaten gegen Deine (die nicht gekeimten schon nicht mitgezählt). Und im Prinzip liebäugele ich ja schon wieder, wenn ich Ediths Blütenbilder so sehe..... Gestört ist wohl das richtige Wort. Crying or Very sad

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5821
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Aussaatzeit! Empty Re: Aussaatzeit!

Beitrag  Kaktusjo am So 06 Jun 2010, 22:23

Hallo zusammen,

bei mir ist erst nächstes Jahr wieder Aussaatzeit. Ich hab dieses Jahr einen riesigen Haufen ausgesät.
Nächstes Jahr hab ich eigentlich keinen Platz mehr für weitere Aussaaten.
Auch muss man die ganze Zeit, die das Pikieren etc. in Anspruch nimmt, berücksichtigen. Bislang habe ich das alles ignoriert, bis mich dieses Jahr arbeitstechnisch echt der Schlag getroffen hat.

Gruß Johannes
Kaktusjo
Kaktusjo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten