Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Konvergenz

+18
Pieks
abax
Sabine1109
Echinopsis
sensei66
Lutek
soufian870
william-sii
siroko
Alex H.
mythe
Olaf usm Seyerland
komtom
plantsman
Astrophytum Fan
Astronomer
Fred Zimt
Cristatahunter
22 verfasser

Seite 9 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter

Nach unten

Konvergenz - Seite 9 Empty Re: Konvergenz

Beitrag  Lutek Do 29 Jan 2015, 17:57

Moin Matthias,

toller Bericht zum Thema! Hatte allerdings zwischendurch den Eindruck, dass zwischen Konvergenz und Mimikry die Übergänge wohl manchmal doch fließend sind.

Zum Bereich des Beispiels Knersvlakte hätte ich einiges an Pflanzen zu bieten, z. B. verschiedene Lithopsarten, die sich auf Grund ihrer Färbung an das vorhandene Gestein ihres Habitats anpassen. Burchell's erster Lithopsfund war auch nur ein Zufallstreffer, so sehr haben diese Pflanzen sich an ihre Umgebung angepasst. In Kenntnis aus Standortaufnahmen muss ich sagen - ich hätte sie nicht gefunden!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht müssen wir ja keine Pflanzen zerschneiden, um die Lichtführung im Pflanzenkörper darzustellen. Als Beispiele hier verschiedene Aufnahmen von Fenestraria, Frithia, Conophyten und Titanopsis ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und natürlich finden wir diese (konvergente ?) Entwicklung auch bei Haworthien ...

in geringem Umfang bei Haworthia cummingi & jansenvillensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und Haworthia paradoxa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

verstärkt bei der allseits bekannten Haworthia truncata var. truncata und truncata var. maughanii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ebenso bei Haworthia springbokflakensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Haworthia cooperi mit ihren verschiedenen Formen, hier v. dielsiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

andere Haworthien ahmen scheinbar nur Gräser nach, um in ihrer Umgebung nicht weiter aufzufallen, so z.B.

Haworthia longiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

oder Haworthia angustifolia var. liliputana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


@ Sabine:  danke  für die Blumen!


Zuletzt von Lutek am Sa 31 Jan 2015, 14:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Namenskorrektur (longifolia in longiana))
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Konvergenz - Seite 9 Empty Re: Konvergenz

Beitrag  Fred Zimt Do 29 Jan 2015, 18:10

Matze schrieb:...wirst du bei mir wirklich nicht finden
Shocked Woha- da hat mal einer "wirklich" und "nicht" in der voll krassen oldschool-Reihenfolge verwendet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]





Schöne Bilder und Beispiele- wer hätt gedacht, daß diese Diskussion nochmal aufersteht. *daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Konvergenz - Seite 9 Empty Re: Konvergenz

Beitrag  Sabine1109 Do 29 Jan 2015, 19:50

Wow Lothar, deine Bilder sind aber auch wirklich eine klasse Ergänzung zu Matthias' Beitrag! Tolle Makros und man kann die Lichtführung wirklich sehen und nicht nur erahnen!
Danke!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Konvergenz - Seite 9 Empty Re: Konvergenz

Beitrag  Echinopsis Do 29 Jan 2015, 20:02

Wow Lothar, auch ein Dich ein Kompliment, da hast Du Dir richtig viel Arbeit gemacht!
Und Deine Bilder sind eh top, da brauchen wir garnicht drüber zu reden!!! *daumen*

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Konvergenz - Seite 9 Empty Re: Konvergenz

Beitrag  Gast Do 29 Jan 2015, 21:31

@ Fred: Im Gegensatz zu Lithops findet man diese Reihenfolge bei mir relativ häufig. Fühle mich aber sehr geehrt, dass dies endlich mal jemand registriert und auch noch positiv zu schätzen weiß!

@ Lothar: Ohne den fotografischen Einsatz von Sabine in irgendeiner Form schmälern zu wollen, hätte mir eigentlich gleich klar sein müssen, wen ich für solche Fotos fragen sollte... Ich verneige mich! Da hast du aber ganz tief in deinem Archiv gekramt, oder? *daumen* Tolle Fensterbeispiele! Ich weiß, Hirschkäfer und so aber der Vollständigkeit halber muss ich natürlich trotzdem fragen, ob ich für das eine oder andere Foto eine Freigabe zu einer Verwendung an anderer aber ähnlicher Stelle bekomme?
Dennoch würde ich aber, trotz fließender Übergänge, einen relativ klaren Trennungsstrich zwischen Konvergenz und Mimikry (bzw. Krypsis) ziehen. Die Konvergenz ist das Anpassungsresultat der Evolution an die gegebenen Umstände während Mimikry "lediglich" der Tarnung dient. Da sich ja die Sukkulenten in den Quarzfeldern das gleiche Habitat teilen, ist natürlich auch eine ähnliche Tarnung nötig. Sicher, auch eine Form der Konvergenz, welche aus dem gleichen Ziel resultiert. Rot im Schnee käme halt etwas unvorteilhaft wenn man sich gerade verstecken will. Wink
Ein bissl enttäuscht bin ich aber auch von dir. Jetzt wird sicher niemand mehr mir den Gefallen tun und einen Lithops aufschlitzen. Wink
Die Haworthia longifolia (Nomen est Omen!) ist übrigens auch ein geniales Konvergenzbeispiel für Tarnung (in dem Fall eben die Verwechslung mit Gras, was bei grasfressenden Säugetieren etwas unpraktisch werden könnte. Schade nur, dass Gras nicht sukkulent ist sonst hätte es umgehend ein Fleißbienchen gegeben).

Danke für die wirklich mehr als gelungene Ergänzung!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Konvergenz - Seite 9 Empty Re: Konvergenz

Beitrag  Lutek Do 29 Jan 2015, 22:13

Moin Matthias,

selbstverständlich kannst du die Fotos weiter verwenden, und nein, ich habe nicht im Archiv gekramt. Die Aufnahmen sind alle von heute nachmittag.

Wollte eigentlich kein Forenmitglied davon abhalten, einen Lithops zu tranchieren  grinsen2. Das habe ich schon den ganzen nachmittag überlegt, so für die Wissenschaft .....  scratch  Exclamation  Question
Aber darüber muss ich wirklich noch 'ne Nacht schlafen  Schlafen .
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Konvergenz - Seite 9 Empty Re: Konvergenz

Beitrag  Gast Do 29 Jan 2015, 22:36

Danke dir! *daumen* Auch für die heutige Fotosession!
Dann schlaf mal schön drüber. Ich freu mich auf jeden Fall morgen auf das Foto! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Konvergenz - Seite 9 Empty Re: Konvergenz

Beitrag  Gast Fr 30 Jan 2015, 12:03

Und sowas kommt raus wenn unser Fred mal mit der Taschenlampe aus dem Haworthia-Fenster leuchtet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gigantisch, oder? Besten Dank an Fred!

Um nochmals kurz auf den Unterschied zwischen Konvergenz und Mimikry einzugehen: Gras sieht ja überall auf der Welt relativ gleich aus. Vielleicht auch eine Konvergenzerscheinung aber wenn man sich anguckt, wo Gras überall wächst, dann wohl eher weniger. Es muss also schlichtweg den von Lothar gezeigten Haworthien andere Vorteile bringen, wenn sie sich wie Grasbüschel tarnen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Konvergenz - Seite 9 Empty Re: Konvergenz

Beitrag  abax Fr 30 Jan 2015, 14:12

Hallo Fred,
toller Effekt,tolle Bildwirkung! Shocked
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Konvergenz - Seite 9 Empty Re: Konvergenz

Beitrag  Lutek Fr 30 Jan 2015, 16:12

Moin Matthias,

so, die Nacht ist vorüber, Entscheidung gefallen, tranchiert und Fotos gemacht. Hier nun die Ergebnisse von 3 Gattungen bei konvergenter Entwicklung für das Überleben in ariden Gebieten, einschließlich der Knersvlakte ....

Fenestraria rhopalophylla subsp. aurantiaca

Fensterfläche entspricht der Lichteintrittsfläche
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und Weiterleitung in den Pflanzenkörper
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gleicher Vorgang bei Conophytum bilobum entsprechend der konvergenten Entwicklung in diesem Lebensraum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

noch einzigartiger sind Lithops, ihre Lichtaufnahme ist auf kleine Fenster in der Blattoberfläche reduziert (erkennbar an den durchscheinenden Punkten)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

im Pflanzenkörper wasserspeicherndes Zellgewebe, Verteilung des einfallenden Lichtes und Neuaufbau des Pflanzenkörpers für die nächstes Vegetationsperiode
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Anmerkung:
da ich einmal wissen wollte, was Paviane oder andere Tiere so lecker an Lithops finden, habe ich dann mal die andere Lithopshälfte probiert .....
ich bleib dann doch lieber bei Bananen.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten