Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Claus-SI am Mi 08 Feb 2012, 12:59



35 Jahre alt , hatte vor drei Jahren 60 Früchte gehabt ,bei -7°C draußen zurückgefroren und dann wieder neu ausgetrieben !

In 2011/12 diese 3 Früchte am 150 cm hohem Citrusstamm !

Ist zwar keine Winterharte Yucca , aber macht auch Spaß !


LG

Claus-SI
avatar
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 706
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats

Beitrag  Rouge am Mo 16 Dez 2013, 11:39

Ich beginne mal mit ein paar Citrusbäumen der Orangerie auf der Insel Mainau ... das ist eine wunderschöne Citrussammlung, die dort steht:

Zitrone: Citrus limon cv. 'Follis variegatis':

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Wolke am Mo 16 Dez 2013, 20:26

So etwas habe ich noch nie gesehen. Mal was ganz anderes, schön! Winken 
avatar
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 277
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Rouge am Di 31 Dez 2013, 18:19

Citrus aurantium cv. 'Virgatum' - Pomeranze:


Citrus aurantium cv. 'Listata' - Pomeranze:


Citrus aurantium cv. 'Bizzarria' - Pomeranze:


Citrus limon cv. 'Follis variegatis' - Zitrone:


Citrus limon - Zitrone:

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Adriana am Sa 01 März 2014, 21:02

Hier mal ein Teil meiner Citruspflanzen im Winterquartier :  Very Happy  Very Happy  Very Happy 

Die linke Orange trägt gerade 10 Orangen.....die rechte Orange hat gerade fertig geblüht.






Buddha´s –Hand-Zitrone
(Auch Buddha-Finger-Zitrone /Gefingerte Zitrone genannt …..eine Varietät der Zitronatzitronen ).

Botanischer Name :  Citrus medica var. Sarcodactylis
 

Dann hab ich noch ne echte Limette und eine Hochstamm-Zitrone (ohne Fotos)  Very Happy  Very Happy  Very Happy 

Alexandra
avatar
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Zitronen,Orangen,Mandarinen sind am blühen

Beitrag  chico am So 20 Apr 2014, 18:15

Hallo
Gestern habe ich meine Zitruspflanzen in den Garten gestellt.
Ich habe sie frisch mit Langzeit Dünger versorgt und angegossen .
Sie verteilen zur Zeit einen schönen Duft,da sie zur Zeit blühen .

Sonnenschein und blauer Himmel



avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Bimskiesel am Di 05 Aug 2014, 16:59

Jetzt erst entdeckt...

Ich habe zwei Citrus limon und eine Citrus medica v. sarcodactylis. Leider gibt es dieses Jahr so gut wie keine Frucht und ich weiß nicht wieso. Entweder ist es zu nass und der Dünger wird andauernd weggespült oder weiß der Fuchs.

Die Buddhas Hand hatte gegen Ende der Winterruhe einmal zu wenig Wasser, wodurch alle Blätter vertrockneten, aber der geht es wieder prächtig - nur halt ohne Fruchtansatz.

Vielleicht kommt ja noch etwas dran. Obwohl... Knospen sehe ich keine mehr.

Grüße, Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1475
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Fred Zimt am Di 05 Aug 2014, 17:38


vor monaten Kerstin schrieb:Citrus limon - Zitrone:
...müßt aber heißen Citrus x limon, denn das ist einen Kreuzung.
Interessantes Thema, übrigens. *daumen* 
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6035

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Rouge am Mi 06 Aug 2014, 09:16

Stimmt, Fred! Aber zu meiner Ehrenrettung: Ich hatte das Schild, das dabei war, aufgenommen und da stand nur Citrus limon (und sowas in der Orangerie der Mainau *tststs*)  Wink 

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Fred Zimt am Mi 06 Aug 2014, 11:16

Das ist aber auch eine unübersichtliche Sippschaft...

Ich weiß das auch erst seit ein paar Tagen,
denn neulich hab ich mal einen kurzweiligen Abend damit verbracht rauszufinden ob
Pampelmusen und Grapefruit das gleiche sind... Rolling Eyes 
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6035

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten