Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  plejadengucker am Mi 06 Aug 2014, 11:34

Fred Zimt schrieb:Das ist aber auch eine unübersichtliche Sippschaft...

Ich weiß das auch erst seit ein paar Tagen,
denn neulich hab ich mal einen kurzweiligen Abend damit verbracht rauszufinden ob
Pampelmusen und Grapefruit das gleiche sind... Rolling Eyes 

Und was ist ist jetzt wer, alles eins? oder gleich?? oder doch was anderes??

fragt der plejadengucker
avatar
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 291

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Rouge am Mi 06 Aug 2014, 21:08

Wink Nicht gleich, aber doch verwandt  Wink 

Pampelmuse = Citrus maxima (wegen der Größe, man könnte sie auf gut deutsch: Größte Zitrone rufen und sie käme auch  Wink ) .....


Grapefruit = Citrus × aurantium (eine Kreuzung aus Orange (Citrus × sinensis = x bedeutet auch hier eine Kreuzung) und der oben erwähnten Pampelmuse)  Wink 


Und um es noch komplizierter zu machen:

Orange = Kreuzung aus Mandarine (Citrus reticulata) und Pampelmuse  Wink Gestört Wink 

Alles klar, Herr Kommissar  lol! Schlafen Gestört 

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3494
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Stecklinge von Citruspflanzen.

Beitrag  chico am So 17 Jan 2016, 18:13

Vor 14 Tage habe 20 Stecklinge von meinen verschiedenen Citruspflanzen gemacht.(Zitrone,Orange,usw)
Heute habe ich sie mal kontrolliert und siehe da,die ersten Stecklinge bekommen Wurzeln.
Mal sehen wie sie weiter wachsen ohne Pfropfunterlage.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  abax am So 17 Jan 2016, 18:32

Hallo Chico,
ich habe vor ein paar Jahren mal Stecklinge von abgebrochenen Zitronenzweigen (unbekannte Sorte und Buddha's Hand) gemacht, das hat unter gespannter Luft auch gut funktioniert und die Pflanzen sind auch weitergewachsen. meine haben allerdings nicht solche Mengen an Wurzeln gebildet. Shocked
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  chico am So 17 Jan 2016, 19:00

Danke für die Info Stefan.
Sind sie besser/schneller gewachsen ohne Pfropfunterlage ?
(Die Stecklinge sind mit Bewurzelungspulver behandert.Deshalb die vielen Wurzeln)
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  abax am So 17 Jan 2016, 19:13

da hatte ich keinen direkten Vergleich, ich habe damals die Stecklinge geschenkt bekommen.
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  feldwiesel am Mo 18 Jan 2016, 14:05

chico schrieb:Vor 14 Tage habe 20 Stecklinge von meinen verschiedenen Citruspflanzen gemacht.(Zitrone,Orange,usw)

Embarassed Hätte ich mal geahnt, dass das geht - ich habe letzte Woche den ganzen Rückschnitt weggeworfen ...
Entfernst Du alle Blätter vor dem Stecken?
Ein- oder mehrjähriges Holz?
avatar
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 313
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  chico am Mo 18 Jan 2016, 17:09

Hallo
Die Triebe sind noch grün,also nicht verholzt.
Blätter habe dran gelassen aber es fällt ein Teil ab die kann man dann entfernen.
Ist aber auch mein erster Versuch.
Sie stehen in feinem Bims und in einem Zip Beutel.Dem Wasser habe ich etwas Dünger beigemischt.
Ich habe sie auf der Aquarium Abdeckung stehen,also viel Wärme von unten.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  biker4870 am Mo 18 Jan 2016, 17:40

Hallo Eike,

jetzt bin ich aber baff - solche Wurzeln in nur 14 Tagen?? Welches "Zauberpülverchen" verwendest Du??
Habe auch schon verschiedene Bewurzelungsmittel getestet aber meine Stecklinge brauchen mit oder ohne bestimmt über ein halbes Jahr bis sie Wurzeln ziehen!
Dann wachsen sie aber recht flott weiter, sodass ich sie entweder als Busch weiterwachsen lasse oder als kleines Stämmchen ziehe.
Auf die Idee sie auf eine andere Unterlage zu pfropfen bin ich bis jetzt nicht gekommen, da sie sowieso so schlecht Wurzeln bilden.
avatar
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  chico am Mo 18 Jan 2016, 20:07

Das Problem liegt ja an den Pfropunterlagen,das manche doch eher sehr langsam wachsen.Bonsai scheint wohl die Ausrichtung zu sein.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten