Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
KarMa
Stachelsusi
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Kaktusfee Di 02 Feb 2021, 17:14

Phyllo schrieb:Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto vom derzeitigen Zustand.
Oh, ja!  Laughing  Ein Foto würde mich freuen! *liebguck*

Phyllo schrieb:Normalerweise arbeitet die Heizung zwischen 0-4°C.
Habe mir den Satz noch einmal durchgelesen und mich gefragt, confused  ob die Heizung bei 0-4 °C anspring, oder confused  ob die Heizung auf 0-4 °C aufheizt. sorry Ist die Raumtemperatur 0-4 °C oder ist sie höher?
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Empty Buddas Hand

Beitrag  coolwini So 14 Feb 2021, 13:48

Buddas Hand

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Img_2095

Wer die Laus findet darf sie behalten!  Very Happy
Schönen Sonntag Wini
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Gast So 14 Feb 2021, 13:52

coolwini schrieb:Wer die Laus findet darf sie behalten!  Very Happy
Normalerweise finde ich alles auf Suchbildern, aber diese Laus finde ich nicht. So ein Pech aber auch. lol!

Aber nun zu Deiner tollen Zitrusfrucht. Hast Du die schon verwendet? Die soll ja ein tolles Aroma haben. Ist das eine pflegeleichte Pflanze, verglichen mit anderen Zitruspflanzen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  shirina So 14 Feb 2021, 14:47

hallo Nicole,
ja der Cetri   wie er bei uns genannt wird  ist eine tolle Frucht.
Vor vielen Jahren aus Asien eingeführt wird er hier bei uns im Süden als Kulturgehölz angebaut  hauptsächlich Kalabrien und Sizilien die mildes Küstenklima haben .
das Gestein ist aus Kalk somit erklärt sich auch die Düngergabe.
Ich wage mich jetzt mal mit meiner Meinung vorweg.
Als Kübelpflanze wie auf dem Bild von wini bei mildem Klima bestimmt ein Hingucker
bei mir im Freien will sie nicht, wir haben bis heute nicht herausgefunden "warum "  vermutlich zu windig , zu kalt,
der große Bruder mit der normalen Frucht geht einwandfrei
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Cetri_12
die ganze Frucht kann verzehrt werden.
ich verwende sie im Salat, als Carpaccio mit Olivenöl  usw.
da sie leicht verderblich ist, mache ich zusammen mit Kumquats Marmelade anstatt Zucker nur etwas Honig und Agar Agar
Leider ist sie in Deutschland nur als Zitronat im Weihnachtsstollen bekannt und das ist viel zu schade.
hier habe ich noch eine Seite,
https://www.dinnerumacht.de/die-wuchtbrumme-aus-kalabrien-pasta-mit-cedri-und-barba-di-frate-2/

@ winni , wenn die ausgereift ist würde ich sie klein schneiden , sie hat ja überwiegend dieses weiße Fleisch und verarbeiten viel zu schade wenn sie irgendwann entsorgt wird.

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Gast So 14 Feb 2021, 16:20

Ich wußte gar nicht, daß die verwandt sind, Sofie. Danke für die Aufklärung danke
Carpaccio hört sich super an, dazu gegrillte Meeresfrüchte ... waaah, ich krieg Hunger!!! Fröhlich
Da ich ja ein „spiritueller“ Mensch bin, frag ich mich grad, ob man da auch sowas wie Limoncello draus machen könnte scratch
Prost! Gestört
Der Link ist auch super, Sofie! Wir haben hier ein riesiges italienisches Feinkostgeschäft, vielleicht bekommt man die Cedri vielleicht bei uns. Wann haben die denn Saison?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  coolwini So 14 Feb 2021, 16:25

Hallo Nicole
habe die Pflanze schon mehrere Jahre
Ist nicht besonders anspruchsvoll,dünge öfters mit Zitrusdünger
Im Sommer steht die Pflanze volle Sonne auf der Terasse ,
Im Winter im Arbeitszimmer relativ warm.
Die Frucht hängt noch so dran.
Was sogleich auch mit einer machen?

P.S . Die Laus ist ziemlich  in der Mitte des Bildes an der
Frucht.
LG. Wini
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  shirina So 14 Feb 2021, 17:35

hallo Nicole,
Zitrusfrüchte haben über den Winter Saison unseren großen Baum haben wir schon halb leer gemacht
ich habe Alles zu Saft verarbeitet
Der Cetri reift jetzt aus. Mein Bild war vom November .

Hier macht bald jeder Haushalt seinen Limoncello selber , meine Nachbarin wollte von uns immer nur die normale Zitronen haben und nicht reif
sie mussten noch etwas grün sein und nur keinen Cetri immer vom großen Baum.

Wir haben auch süße Zitronen man glaubt es nicht.

Frage mal in diesem Geschäft nach vielleicht hast Du Glück.

Wenn nicht dann gedulde Dich sollte das Jahr 2021 bis zum Ende sich wieder in normalen Bahnen bewegen
und meine Freunde die von Penzberg nach San Vito immer in Urlaub kommen wieder reisen können ( sie nehmen mir immer Päckchen mit, da das Porto hier so teuer ist)
dann bekommst Du von mir einen , wenn es Jahreszeitlich passt.

versprochen
lg. sofie

shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Gast So 14 Feb 2021, 20:43

Danke für das Angebot, zur Not fahr ich sogar selbst nach Penzberg und hole es ab, ist ja nicht so weit Wink
Aber erst mal kuck ich hier im Laden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  TobyasQ Mi 31 März 2021, 17:30

Meine 2 Bäumchen treiben und blühen. Jetzt wollte ich sie etwas düngen und habe die NPK-Angaben bei verschiedenen Citruspflanzendüngern verglichen. Bei derart abweichenden Werten bin ich jetzt völlig verunsichert welcher infrage kommt. Manche Werte auf den Etiketten sind mit 2 Stellen nach dem Komma angegeben. scratch
Kakteendünger, Hakaphos blau und rot hab ich vorrätig. Was gebt ihr euren Zitrussen?
Bringt bitte Licht ins Dunkel und schonmal danke im Voraus.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3578
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  benni Mi 31 März 2021, 18:29

Hallo Thomas,
mein Zitronenbaum steht hier in Katalonien das ganze Jahr ausgepflanzt draussen.
Er blüht und fruchtet jedes Jahr reichlich, wird mit Leitungswasser ab und an gegossen
und bekommt jedes Jahr - weil er schon so gross ist  -  zwei Hände voll Blaukorn zu futtern.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Imgp0736

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 12 Imgp0737

Natürlich ist das schon ein Unterschied, wie und wo ein Zitrusbaum wächst; ich wollte eigentlich
nur damit zeigen, so empfindlich sind sie gar nicht, denn vor langen Jahren, als wir noch in Deutsch-
land lebten, habe ich meine Bäumchen genauso behandelt, allerdings nahezu frostfrei über den
Winter.
Festgestellt habe ich allerdings, auch hier in Spanien im Laufe der Jahre, wenn man es mit dem
Düngen zu gut meint, gibt's nicht etwa mehr Früchte, sondern die Fruchtschalen werden dann
ziemlich dick  -  weniger schön. Dies hat mir ein Gärtner verraten.
Viel Erfolg wünsche ich Dir und bleib' gesund !
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten