Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
KarMa
Stachelsusi
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser

Seite 4 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 4 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  chico Sa 20 Feb 2016, 15:27

Hat er schon Wurzeln?
Ich würde Ihn mit Topf in eine Tüte stellen und für gespannte Luft sorgen.Einsprühen.
Mal beobachten ob er sich wieder erholt.Wenn ja,hat er wahrscheinlich noch keine Wurzeln.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 4 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  chico Fr 04 März 2016, 12:50

Heute habe ich noch mal die restlichen Stecklinge kontrolliert und siehe da,es
haben noch ein paar Stecklinge schöne Wurzeln gebildet und fangen an auszutreiben.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 4 A1610
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 4 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  johan Fr 04 März 2016, 22:24

künstler

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 4 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Flo Fr 04 März 2016, 23:15

Hallo zusammen
Ihr habt tolle Zitruspflanzen! Ich bin mit normalen Sorten richtig unerfahren, habe aber einige frosttolerante Arten und Hybriden. Sehr vielversprechend ist bisher meine Citrus ichangensis x sinensis (den ersten Winter ausgepflanzt). Die hatte zwar nur eine relativ kleine Frucht dran (5-6cm), aber für die erste Blüte war ich ganz zufrieden, zumal die Frucht süss war und gut schmeckte, dieses Jahr hoffe ich auf mehr. Die Pflanze sieht bislang tadellos aus. Ich habe sie allerdings während der kältesten Zeit mit Vlies umwickelt, weil ich sie zuerst besser verholzen lassen will.
LG Flo
Flo
Flo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 4 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  dbm Sa 05 März 2016, 09:37

Hallo Zitrusgewächsfreunde Very Happy

bald steht bei mir ein Umzug an, und dann kann ich mir auch mal eine ordentliche Kübelpflanze gönnen (endlich Platz, endlich Überwinterungsmöglichkeit). Ab und an nasche ich gern mal Kumquats, was mich verlanlasst, die Diskussion hier um Fortunella margarita zu erweitern Wink Hat jemand Erfahrung damit - Muss gepfropft werden (was für eine Unterlage?) - was hieße ich kaufe mir besser direkt eine fertige Kombination - oder kann man aus "Supermarktsamen" selbst Wurzelecht ziehen und es wird auch was haltbares daraus? Und: Fruchten die Dinger hierzulands überhaupt?

Wenn ich so über Rutaceae nachdenke: wie isses mit Poncirus - das Zeuch ist ja hart im nehmen (weitestgehend winterhart sozusagen, schon in div. botanischen Gärten als Freilandpflanze gesehen) und wichtigste Citrus-Unterlage - kann man die auch für Kumquats verwenden und wenn ja, verleiht es dem Pfröpfling auch eine verbesserte Frosttoleranz? (*BoGa-Diebeszugplanung in Gange Rauchen )

sunny
 Dennis
dbm
dbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 4 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Botanicus So 06 März 2016, 15:19

Hallo Dennis,
Kumquats blühen und fruchten hier problemlos.
Pflanzen aus Samen zu ziehen ist leicht möglich. Allerdings durchlaufen Agrumen, wie viele Kakteenarten ja auch, eine Jugendphase und werden (je nach Art) erst nach einigen Jahren bis hin zu deutlich über zehn Jahren blühfähig.
Stecklinge sind ebenfalls eine Option, doch dauert es auch hier einige Jahre bis die Stecklinge zu einer gewissen Größe herangewachsen sind.
Am einfachsten ist es also vermutlich, eine veredelte Pflanze zu kaufen. Es werden ja auch immer wieder kleinere Exemplare angeboten, die nicht allzu teuer sind. Und wenn Du eine ordentliche Kübelpflanze möchtest, dann wird es sowieso auf eine "fertige" Pflanze hinauslaufen, denke ich.

Zum Thema Poncirus: Da muss man etwas differenzieren. Poncirus ist für Topfkultur in unseren Breiten die häufigste Unterlage. In wärmeren Gefilden werden meines Wissens etwa C. aurantium und Konsorten als Unterlage eingesetzt. Da Pfropfunterlagen ihre Eigenschaften teilweise an das Edelreis weitergeben, ist auch mit einer verbesserten Frosttolleranz zu rechnen, dies aber nur in begrenztem Umfang. Diese erhöhte Frosttoleranz ist u.a. auch ein Grund, warum Poncirus eine derart beliebte Unterlage ist.

Falls noch weitere Fragen auftauchen, her damit. Wenn ich kann, helfe ich gerne. Ansonsten ist diese Seite eine prima Adresse.
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : einige viele

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 4 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  dbm So 13 März 2016, 07:32

Besten Dank, Botanicus, für deine Infos, da bin ich nun schon mal ein gutes Stück schlauer. Entsprechend werde ich mal Ausschau halten, wie/wo mir ein vertrauenswürdig aussehendes Kumquat-Exemplar über den Weg läuft. Der Linktipp geht in die Lesezeichen und wird bei Gelegenheit mal intensiv durchgeschmökert Very Happy

Zum Thema Blühen: mein Bruder hat mal vor.... Ewigkeiten... sicher 10 eher doch 15, möglicherweise fast 20 Jahren ein paar "Kerne" eingesteckt, aus dem Normalo-Obst, ich vergesse immer, was es war, meine aber eine Grapefruit - und das ganze ist mittlerweile ein gut 1,8 m hoher Busch mit dreifach-daumendickem Hauptstamm geworden. Der geht zum Winter immer in ein nur minimal geheiztes Kellerquartier mit Schummerlicht und kommt zum Frühjahr-Sommerwechsel dann zurück vor's Haus. Von Blühen oder auch nur Knospen treiben hat er allerdings noch nie etwas gehalten. Steht bei meinen Eltern im Haus - ein wirklich helles Überwintern ist da nicht möglich. "Braucht" sowas einfach noch länger, oder wird das, wegen der "Kern"-Herkunft wohl nie was mit Blühen, oder liegt's an den wohl nicht optimalen Bedingungen? Any Ideas?

Dennis
Very Happy
dbm
dbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 4 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  benni So 13 März 2016, 17:21

Hallo Dennis,
also, ich habe mal vor - auch so ungefähr 25 Jahren - 5 Bitterorangenkerne in die Erde gesteckt. Alle sind gekeimt, und
es hat sehr hübsche kleine Bäumchen gegeben. Eins ist mir eingegangen, zwei habe ich verschenkt; die haben aber
mangels Pflege nicht lange überlebt. Ja, und was soll ich sagen, die beiden anderen leben noch heute und stehen in-
zwischen nach einigen Umzügen in Deutschland jetzt hier im Norden Spaniens, genauer in Katalonien, frei ausgepflanzt
im Garten. Der eine ist kugelig gewachsen und etwa 2 m hoch und breit, steht den ganzen Tag in voller Sonne am
Schwimmbad, d.h., er kriegt die volle Spiegelung des Wassers auch noch ab. Der andere wächst hinter dem Haus auf der
Nordseite und bekommt fast nie einen Sonnenstrahl zu sehen. Dieser Baum ist über 3 m hoch und breit. Beide blühen jedes
Jahr, aber der kleinere runde ist sehr zurückhaltend mit einem Fruchtansatz, während der Baum im Schatten immer
reichlich trägt, und ich auch schon einige Male Bitterorangenmarmelade gemacht habe, was allerdings wegen der vielen
Kerne und kaum Fruchtfleisch ziemlich mühsam ist - hach, wenn sie doch nur nicht so lecker schmecken würde.
Gegossen wird mit Leitungswasser, der Boden ist allerdings kalkhaltig, aber dafür gibt´s dann Rhododendrondünger
(aus Deutschland).
So, Dennis, vielleicht kannst Du mit meinem "Roman" ein bischen was anfangen.
Dir wünsche ich viel Erfolg und grüsse Dich
benni


Zuletzt von benni am So 13 März 2016, 17:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1403
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 4 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  william-sii So 13 März 2016, 17:28

Hallo Benni,
was verstehst du unter Bitterorange?
- Chinotto, daraus wird die Orangenmarmelade gemacht. Hat kleine, spitz-eiförmige Blätter. Oder
- Poncirus trifoliata, die winterharte Bitterorange. Hat dreilappige Blätter.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 4 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  benni So 13 März 2016, 17:42

Hallo Ernst,
Poncirus trifoliata habe ich auch im Garten. Nein, die ist es nicht.
Es ist die "richtige" Bitterorange - Citrus aurantium - (manchmal auch C..aurantiacus)
Die sog. "Chinotto" ist auch bitter, hat aber nicht ganz so grosse
Blätter. Und dann gibt´s hier auch noch einige Hybriden, aber wie
die sich im Einzelnen nennen, ist mir im Moment nicht geläufig.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1403
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten