Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 7 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  sukkulüdi am Di 06 Nov 2018, 09:24

meine große citrus limon. steht mittlerweile im 117 Liter Topf.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 7 34271770qa


sukkulüdi
sukkulüdi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 7 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  tephrofan am Di 06 Nov 2018, 17:42

ich habe auch allerlei Citrus Gewächse, werden alle gleich kultiviert und bei max. 5°C, oft auch darunter überwintert im Gewächshaus. Auch Pomelo, Blutgrapefruit, Blutorange, Mandarine.....ich gieße im Winter mit lauwarmen Leitungswasser, dem ich etwas Vitanal beimische. Wir haben ziemlich hartes Wasser, aber das soll ja nicht schaden laut Maria Sansoni von den Königsgütler (Flora Mediterranae)- im Gegenteil, meist ist es Calciummangel der den Citrus zu schaffen macht- Seitdem fahre ich erheblich besser- das Substrat so locker/luftig wie möglich, ich verwende sehr grobfaserige Kübelpflanzenerde, dem ich etwas Blähschiefer, Bims beimische. Wachsen darin topp- lol!
tephrofan
tephrofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 743
Lieblings-Gattungen : Tephros, Feros, Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 7 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Rouge am Mi 19 Jun 2019, 11:10

Citrus × aurantium (Pomeranze) 'Crispifolia' auf der Mainau
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 7 _crisp10

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5559
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 7 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Amur am Do 20 Jun 2019, 06:26

tephrofan schrieb:ich habe auch allerlei Citrus Gewächse, werden alle gleich kultiviert und bei max. 5°C, oft auch darunter überwintert im Gewächshaus. Auch Pomelo, Blutgrapefruit, Blutorange, Mandarine.....ich gieße im Winter mit lauwarmen Leitungswasser, dem ich etwas Vitanal beimische. Wir haben ziemlich hartes Wasser, aber das soll ja nicht schaden laut Maria Sansoni von den Königsgütler (Flora Mediterranae)- im Gegenteil, meist ist es Calciummangel der den Citrus zu schaffen macht- Seitdem fahre ich erheblich besser- das Substrat so locker/luftig wie möglich, ich verwende sehr grobfaserige Kübelpflanzenerde, dem ich etwas Blähschiefer, Bims beimische. Wachsen darin topp- lol!
Flora Toscana setzt die Zitrus in das Substrat das du für dein Dach genommen hast. Auch von Ökohum jedenfalls vor ein paar Jahren. Bin schon länger nicht mehr da gewesen weil meine Plätze für Kübelpflanzen alle belegt sind.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 232
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 7 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  nikko am Do 20 Jun 2019, 09:59

Moin ,
im 3. Jahr habe ich jetzt eine Limette:
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 7 Limett10

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 7 Limett11

Im Winter 2017/2018 habe ich sie im Haus überwintert... keine Gute Idee! Sie hat gelitten, Früchte & Blätter weggeworfen etc. War einfach zu warm!
Diesen Winter dann im eben frostfrei gehaltenen GWH ein ganz anderes Bild! Very Happy

Ich denke bis zum Herbst sind die köstlichen Früchte reif !

Ach ja, als Erde habe ich Blumenerde vermischt mit 50% Vulkatec Bims genommen, dazu eine Handvoll Langzeit-Düngeperlen.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten