Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
KarMa
Stachelsusi
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  shirina Fr 13 Nov 2020, 14:40

Die Kafiarlimette haben wir erst letztes Jahr gepflanzt  4 Stück  
das sind die ersten Früchtchen, wenn ich sie  weg mache berichte ich.

wir haben ja einen ganz alten Zitronenbaum, der bekommt im Sommer immer reichlich Wasser  und steht an der Mauer , windgeschützt , die Früchte werden jetzt dann reif.
Meistens an Weihnachten werde ich erschlagen damit.
Ich sage Euch , eine Wucht.
Ich behaupte mal, durch das Gießen , hat er kaum Kerne und der Saft ist für eine Zitrone  sehr süß.
und vom Cetri , mache ich Carpaccio  
der hat keinen Saft
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Cetri_10

wenn ich in Deutschland wäre und einen Wintergarten hätte, würde ich es mit der Kumquat probieren ( ich bin halt immer noch für den Nutzen einer Pflanze)
da schmeckt die Marmelade richtig gut.

Eine Bergamotte habe ich auch, da ärgere ich schon das ich die gekauft habe.  Die kann ich zu nichts brauchen  und pflegen muss ich sie trotzdem.
Dazu noch den Fehler gemacht , als Kübelpflanze gekauft,  das wird nichts  bei mir ,  ich weiß nicht was da zusammengezüchtet wird,
Kübel bleibt Kübel  , Ihr seht es auf dem Bild hinter der Frucht, der Stamm macht keinen Zuwachs.
jetzt bin ich klüger  und kaufe sowas nicht mehr.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1219
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Gast Fr 13 Nov 2020, 15:14

Ich kenn Bergamottenbonbons aus Frankreich, die sind ultralecker. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Kaktusfee Fr 13 Nov 2020, 20:53

Hilfe, die Erde meiner frisch gekeimten Zitronenbäumchen schimmelt!   affraid

Und zwar habe ich einige Bäumchen in Aussaaterde und einige in Kokoserde gesät. Der Schimmel ist auf beiden Substraten.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Sam_1210

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Sam_1211

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Sam_1212
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Gast Fr 13 Nov 2020, 20:58

Sporen, Wärme und Feuchtigkeit sind eine gefährliche Kombi. Vielleicht hilft das hier? https://www.kakteenforum.com/t2224-chinosol?highlight=chinosol
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Kaktusfee Sa 14 Nov 2020, 21:49

Lieber Matthias, vielen Dank für den Rat!

Allerdings mache ich mir Sorgen, ob Chinosol sich irgendwie auf die noch kommenden Früchte auswirkt, die ich essen möchte. Laut Wikipedia ist es ein Giftstoff, der bei Menschen und Tieren Nebenwirkungen auslöst. Werden die Früchte später etwas davon in sich tragen? Gibt es da Studien?
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Hurricane Sa 14 Nov 2020, 21:59

Habe selbst Zitronenbäumchen selbst hochgezogen, bis du da Früchte erntest, vergeht wahrscheinlich mehr als 1 Jahrzehnt, daher ist es wohl momentan eher Zierde als "Fruchtgenuss".

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Gast Sa 14 Nov 2020, 22:47

Da man früher Chinosol großzügig in der Humanmedizin verwendet hat, wird´s wohl so gefährlich nicht sein. Und bis deine Sämlinge mal Früchte tragen, ist das Zeug sicher längst komplett abgebaut. Da enthält wahrscheinlich jede Supermarktfrucht tausendmal mehr Gifte jeglicher Art.
Ich bin bei so Mittelchen prinzipiell auch skeptisch, aber in dem Fall sehe es sogar ich entspannt. Austrocknen lassen ist gegen Pilze ein sehr effektives und ungefährliches Mittel - aber das nehmen dir die Sämlinge wahrscheinlich ziemlich krumm.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Kaktusfee Fr 27 Nov 2020, 21:55

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben! Die Tipps haben mich in eine Apotheke geführt, wo mir gesagt wurde, dass Chinosol nicht mehr hergestellt werde. Als Alternativen schlug mir die Apothekerin ein Niempräparat und ein Lebermoosextrakt vor. Das Niempräparat ist nicht in die weitere Auswahlrunde gegangen, weil es beim Bauhaus wegen den heftigen Giften im verschlossenen Schrank aufbewahrt wird. Blieb also das Lebermoosextrakt. Weitere Recherchen ergaben, dass es ein altes Heilmittel ist mit fungizider und antibakterieller Wirkung. Im ersten Weltkrieg wurde es sogar als Wundkompresse benutzt. Aber nicht nur Lebermoose wirken antibakteriell, sondern viele andere Moose auch, viele von ihnen sollen sogar essbar für Mensch und Tier sein (das habe ich nicht ausprobiert). Da ich ein Fan der Permakultur bin, hat es mich in den Fingern gejückt das Moos aus dem Garten zu testen. Es ist kein Lebermoos:
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Sam_1213
Das war vor ein paar Wochen.


Zuletzt von Kaktusfee am Fr 27 Nov 2020, 22:20 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Kaktusfee Fr 27 Nov 2020, 21:59

Heute habe ich das Moos hoch gehoben und gestaunt, wie wenig von dem Pilz zu sehen ist:

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Sam_1214

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Sam_1215

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Sam_1216
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Kaktusfee Fr 27 Nov 2020, 22:02

Bei dem hier hat es am wenigsten gewirkt. Vielleicht muss ich noch etwas Moos nachlegen.
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 10 Sam_1217
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten